Mal anders gefragt, gibt es außer Insulin keinen anderen Stoff der Zucker in die Zelle schleusen kann?
Nein. Es gibt zwar sicher einige Stoffe, die das begünstigen, aber es gibt keinen Ersatz für Insulin. Und die Ausgangsfrage hat Anja ja schon beantwortet, aber ich will sie trotzdem nochmal erklärbärmäßig zusammenfassen:
Ob man erhöhte BZ-Werte so lassen soll wie sie sind hängt vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Sicherer ist es für den Augenblick deshalb, weil man mit jeder Korrektur auch in einer Hypo landen kann. (Das ist bei Insulin immer so, nicht nur bei Fieber)
Cortison ist ein körpereigenes Hormon, daß bei Entzündungen (und eine solche liegt bei Fieber ja meist vor; der Körper versucht durch das Fieber die Bakterien durch Hitze "abzukochen") vermehrt ausgeschüttet wird. Es bewirkt nämlich, daß die Reaktionen im Immunsystem, die durch eine Entzündung ausgelöst werden nicht zu stark auftreten und ausufern können. Ist also sowas wie eine Bremse.
Die Nebenwirkung ist aber, daß Cortison die Insulinwirkung abschwächt. Dadurch braucht man bei einer Entzündung mehr Insulin, um die gleiche Wirkung zu erzielen.