Autor Thema: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung  (Gelesen 14234 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Ich mach zur Zeit  ziemlich viel Sport.
Nun merke ich, dass sich die Insulinwirkung positiv verändert. Gibt es für mich eine Möglichkeit festzustellen wie viel davon auf das auffüllen der Speicher der Muskel nach dem Sport zurück zu führen ist und wie viel davon auf das verändern der Wirkung des Insulin zurück zu führen ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ja mit dem Muskelaufbau sich durchaus der Grundumsatz ändert. Auf der anderen Seite die Insulinempfindlichkeit positiv beeinflußt wird.  Mir stellt sich nun die Frage wie ich beides voneinander trennen kann um bei weniger Sport trotzdem den richtigen Insulinbedarf decken zu können. Ich mach ja schließlich nicht jeden Tag Sport.

Ich möchte ja auch kein Achterbahnfahrt meines BZ erleben wenn ich mal ne Woche aussetze.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #1 am: November 15, 2007, 22:57 »

Ich mach zur Zeit  ziemlich viel Sport.
Nun merke ich, dass sich die Insulinwirkung positiv verändert. Gibt es für mich eine Möglichkeit festzustellen wie viel davon auf das auffüllen der Speicher der Muskel nach dem Sport zurück zu führen ist und wie viel davon auf das verändern der Wirkung des Insulin zurück zu führen ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ja mit dem Muskelaufbau sich durchaus der Grundumsatz ändert. Auf der anderen Seite die Insulinempfindlichkeit positiv beeinflußt wird.  Mir stellt sich nun die Frage wie ich beides voneinander trennen kann um bei weniger Sport trotzdem den richtigen Insulinbedarf decken zu können. Ich mach ja schließlich nicht jeden Tag Sport.

Ich möchte ja auch kein Achterbahnfahrt meines BZ erleben wenn ich mal ne Woche aussetze.


Deine Frage ist nicht sehr spezifisch.
Es könnte sich um Glykogenspeicher (im Muskel) Auffüllefekt handeln, oder z. B. um eine Up-Regulation.
Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Was fällt Dir positiv auf? Und wie lange hält das an?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #2 am: November 16, 2007, 10:27 »
OK, folgende Beobachtungen habe ich gemacht.
Morgens muss ich neuerdings 1-2 BE beim Frühstück weniger berechnen. Zustäzlich habe ich meinen morgendlichen BE-Faktor von 1,5 auf 1,2 reduziert.
Trotzdem lande ich immer zwischen 3 und 4 beim BZ. Ab 2,9 bemerke ich Hyposympthome. Da ich mich bei diesen Werten immer knapp darüber befinde, möchte ich dies gern abstellen. Es ist mir zwar noch nicht passiert, dass ich reinrutsche, aber ich will es auch nicht riskieren.
Vorher hatte ich immer Werte konstant zwischen 5 und 6.  Ein weiteres absenken des BE-Faktor möchte ich erst mal nicht machen.

Ich stell mir das von der Formel her so vor:
- gegessen 11 BE
- davon 2 für das auffüllen der Speicher abgezogen bzw ignoriert
- den Rest mit dem niedrigerem BE-Faktor abgedeckt.

Nun ist das was ich für das auffüllen meiner Gluc.-speicher in den Muskeln brauche die Unbekannte. Dies würde ich gern etwas eingrenzen. Ich glaube es ist besser ein oder zwei BE unberechnet zu lassen als ständig mit dem BE-Faktor zu spielen.  Ich kann dies halt nur noch nicht gut unterscheiden und daher meine Frage.


Bisher war mein Be-Faktor konstant über den ganzen Tag bei 1,5 egal zu welcher Tageszeit und damit hatte ich immer Werte zwischen 5 und 6 .  Sport brauchte ich an den Folgetagen so gut wie nie berücksichtigen, egal wie intensiv er war. Seit einer halben Woche hat sich das auf einen Schlag geändert. Jetzt merke ich das auch am Folgetag. Diese Veränderung kam ziemlich schlagartig.

Anmerkung: wenn ihr meint das passt besser in "Diabetes und Sport" hinein, dann verschiebt es bitte.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #3 am: November 16, 2007, 10:46 »

Ich stell mir das von der Formel her so vor:
- gegessen 11 BE
- davon 2 für das auffüllen der Speicher abgezogen bzw ignoriert
- den Rest mit dem niedrigerem BE-Faktor abgedeckt.

Nun ist das was ich für das auffüllen meiner Gluc.-speicher in den Muskeln brauche die Unbekannte. Dies würde ich gern etwas eingrenzen. Ich glaube es ist besser ein oder zwei BE unberechnet zu lassen als ständig mit dem BE-Faktor zu spielen.  Ich kann dies halt nur noch nicht gut unterscheiden und daher meine Frage.


Bisher war mein Be-Faktor konstant über den ganzen Tag bei 1,5 egal zu welcher Tageszeit und damit hatte ich immer Werte zwischen 5 und 6 .  Sport brauchte ich an den Folgetagen so gut wie nie berücksichtigen, egal wie intensiv er war. Seit einer halben Woche hat sich das auf einen Schlag geändert. Jetzt merke ich das auch am Folgetag. Diese Veränderung kam ziemlich schlagartig.

Anmerkung: wenn ihr meint das passt besser in "Diabetes und Sport" hinein, dann verschiebt es bitte.

Diabetes udn Sport, vielleicht aber auch das Theorieboard, denn Deine Frage ist schon etwas spezieller.

Zu dem, was Du Dir wünscht... ich weiß nicht, ob das wirklich realistisch umsetzbar wäre, zumal mir auch für den Muskelauffülleffekt keine Zahlen bekannt sind. Dazu kommt, daß, wie schon beschrieben, da kaum ein "steady state" in Hinblick auf die Größen erreicht werden wird, wenn Du weiterhin den Anteil Deiner Muskelmasse aufbaust und damit auch die Größe des Muskelauffülleffektes verändert wird.
Rein praktisch gesehen, wäre es mir wichtig, zum richtigen Ergebnis zu kommen, unabhängig vom Weg dahin. Du würdest dafür gern die BE-Faktoren unangetastet lassen...
In Althausen wird das so gehandhabt, daß man den BE-Faktor läßt, wie er ist, aber noch einen Faktor dazunimmt, wenn Sport ins Spiel kommt... es gibt dann den normalen Faktor für den Ruhe-Bolus, wenn man keinen Sport macht. Dann den Sport-Bolus mit einem halbierten BE-Faktor und ein Zwischending, der "Büro-Buls" genannt wird, wenn es um nichtkonstante oder wenig Bewegung geht (das Bild ist ein Schreibtischtäter, der öfter zu einem Regal, zum Kopierer, ins Büro nebenan, ins Archiv oder anderswohin geht). Hierfür wird 3/4 des Ruhe-Bolus verwendet. Ob es beim einzelnen nun die Hälfte bzw 3/4 sind, muß man selbst austesten, aber das Prinzip sollte klar sein.
Letztendlich machst Du mit Deinen 1-2 unberechneten BE auch, Du verschiebst den BE-Faktor. Ein anderer Rechenweg mit demselben Ergebnis.

Wäre das ein für Dich akzeptabler Weg?

Grüße
Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #4 am: November 16, 2007, 11:35 »
Als ich letztes Jahr mit Sport gestartet bin, habe ich gemerkt, dass ich pro Stunde intensiven Sports ca 2BE nicht beim täglichen Bolus berechnen brauchte.  Diese Faustformel funktionierte lange Zeit sehr gut.
Effekte wie diesen, dass ich Auswirkungen am Folgetag hatte waren so selten, dass ich sie getrost ignorieren konnte. Ich hab sie dann halt mit den üblichen Bolusanpassungen bedient.

Nun habe ich das Phenomän aber jedes Mal wenn ich am Vortag Sport getrieben haben. Daher würde ich das ganz gern auch irgendwie handhaben.

Wenn ich eben keinen Sport getrieben habe, dann dachte ich nehm ich den normalen BE Faktor für die gesamte BE Menge. Ansonsten lass ich eben 1 oder 2 oder 3 BE weg und kann meinen BE Faktor behalten.

Wie handhaben denn andere Sportler hier in der Runde das? Wie gesagt mich interessiert der Folgetag wenn dieser Effekt des Auffüllens der Glucosespeicher eintritt.


Was mich wundert ist, ich komm ja morgens mit 6,2 einem guten Wert raus. Wenn dieser Effekt es Auffüllens der Speicher ja doch so groß sein kann, sollte dann der Wert nicht auch wesentlich niedriger sein?

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #5 am: November 16, 2007, 11:46 »

Was mich wundert ist, ich komm ja morgens mit 6,2 einem guten Wert raus. Wenn dieser Effekt es Auffüllens der Speicher ja doch so groß sein kann, sollte dann der Wert nicht auch wesentlich niedriger sein?

Was isst Du denn Abends vorher? Isst Du an Tagen mit Sport abends anders an an solchen ohne? Wie sind die Nüchternwerte ohne Sport am Vortag?

Grüße
Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #6 am: November 16, 2007, 12:13 »
Ich esse eigentlich ganz normal, egal ob ich Sport mach oder nicht. Lediglich pro Stunde Sport berechne ich für jeweils 2 BE kein Insulin.
Damit erreiche ich abends 23Uhr immer so Werte um die 5-6.
Wenn ich keinen Sport treibe, dann sind die Nüchternwerte am Morgen immer so um die 6,2 - max 7,1.  Im Mittel würde ich sagen hab ich so 6,6 am Morgen. Da ich noch eine Eigenproduktion habe, benutze ich nur Bolus-Insulin. So lange die Nüchternwerte morgens so sind sehen weder ich noch mein Arzt eine Notwendigkeit auf ein Basalinsulin zu setzen. Mein HBA1C liegt auch immer im 5er Bereich.

Nach Sport liegt mein Zuckerwert so einen halben Punkt niedriger. Ich hatte eigentlich gedacht der Effekt müsste größer sein.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #7 am: November 16, 2007, 12:31 »

Ich esse eigentlich ganz normal, egal ob ich Sport mach oder nicht. Lediglich pro Stunde Sport berechne ich für jeweils 2 BE kein Insulin.

Ich meinte jetzt weniger die BE-Mengen als die Zusammensetzung der Mahlzeit... also vielleicht etwas fett- und/oder eiweißreicher... eine Scheibe Aufschnitt mehr oder einen Salat dazu... beides ohne BE-Anrechnung.

Zitat
Da ich noch eine Eigenproduktion habe

Da kann ich jetzt wenig zu sagen mangels Ahnung... aber wenn Du noch eine Eigenproduktion hast, hast Du auch noch eine Steuerung dafür... es könnte also durchaus sein, daß über die Nacht Dein Körper allein für normnahe Werte sorgt. Ob das stimmt und warum das dann am nächsten Tag nicht mehr so funktioneirt, weiß ich aber nicht.
Wenn ein Nichtdiabetiker Sport treibt, wird seine Insulinausschüttung heruntergeregelt... und teilweise funktioniert Deine Bauchspeicheldrüse noch wie die eines Nichtdiabetikers.

Grüße
Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #8 am: November 16, 2007, 13:11 »
Zitat
als die Zusammensetzung der Mahlzeit.
Hmm ich unterscheide eigentlich nicht bei Sport. Mischkost würd ich sagen. Brötchen mit Wurst und dazu Paprika oder Gurke. Also nix besonders fettes oder Eiweißhaltiges.
Zitat
Wenn ein Nichtdiabetiker Sport treibt, wird seine Insulinausschüttung heruntergeregelt... und teilweise funktioniert Deine Bauchspeicheldrüse noch wie die eines Nichtdiabetikers.
das könnte eine Erklärung sein. Das wusste ich nicht.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung
« Antwort #9 am: November 16, 2007, 13:38 »
Ich hab die Diskussion mal hier verschoben. Beim Erklärbär geht es eher um grundsätzliche Fragen und die hier ist schon ziemlich spezifisch
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/