Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Abzesse durch Diabetes ?

<< < (4/4)

MaKe:
Moin zusammenm

na ja, das mit dem verständlich ausdrücken üben wir aber nochmal, gelle?  :laugh:

Danke euch aber, ich denke nach dem 4. mal durchlesen kann ich mir vorstellen was gemeint ist.... :-*

--- Zitat von: Llarian am November 13, 2007, 19:14 ---
Dann kommen Gefäßveränderungen hinzu, da der erhöhte BZ einen konstanten Reiz für die Gefäße darstellt,(...)

--- Ende Zitat ---

Welcher erhöhte BZ? Wenn man den BZ in normale Bahnen gelenkt hat, dann sollte man doch keine so hohen BZ-Werte mehr haben.
Oder macht da der Unterschied von HbA1c 5,2 zu 6,3 (Beispiel) schon was aus?

Llarian:

--- Zitat von: MaKe am November 14, 2007, 05:17 ---
na ja, das mit dem verständlich ausdrücken üben wir aber nochmal, gelle?  :laugh:
--- Ende Zitat ---

Ja nun... leicht verständlich hätte ich gesagt "dat is immunologisch bedingt"... es sind halt Prozesse, die etwas Background voraussetzen. Und das, was ich geschrieben hatte, kratzt schon nur an der Oberfläche. Es ist halt ein Thema, das auch der entsprechende Facharzt vielleicht während der Facharztausbildung mal anschaut, aber später wohl nicht mehr präsent hat.

--- Zitat ---
--- Zitat von: Llarian am November 13, 2007, 19:14 ---
Dann kommen Gefäßveränderungen hinzu, da der erhöhte BZ einen konstanten Reiz für die Gefäße darstellt,(...)

--- Ende Zitat ---

Welcher erhöhte BZ? Wenn man den BZ in normale Bahnen gelenkt hat, dann sollte man doch keine so hohen BZ-Werte mehr haben.
Oder macht da der Unterschied von HbA1c 5,2 zu 6,3 (Beispiel) schon was aus?
--- Ende Zitat ---

Alles, was sich vom Nichtdiabetiker unterscheidet. Und wenn man bedenkt, daß auch "Prädiabetes" schon Retinopathie auslösen kann (im Gespräch sind Werte ab 123mg/dl oder so), dann sind auch solche Werte zwar erstrebenswert, aber eben doch nciht gleich denen es Nichtdiabetikers.

Grüße
Anja

MaKe:
Moin Anja,

--- Zitat von: Llarian am November 14, 2007, 08:36 ---
Alles, was sich vom Nichtdiabetiker unterscheidet. Und wenn man bedenkt, daß auch "Prädiabetes" schon Retinopathie auslösen kann (im Gespräch sind Werte ab 123mg/dl oder so), dann sind auch solche Werte zwar erstrebenswert, aber eben doch nciht gleich denen es Nichtdiabetikers.

--- Ende Zitat ---

Danke dir für die Ausführung, habe ich jetzt auch verstanden.... :D

Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen. OK, das wird man wohl in der Tat nicht immer hinbekommen.
Trotzdem hoffe ich, dass meine Abzesse bald abklingen und zumindest denen die fast guten Werte reichen um sich nicht mehr blicken zu lassen... :laugh:

Llarian:

--- Zitat von: MaKe am November 14, 2007, 09:12 ---
Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen. OK, das wird man wohl in der Tat nicht immer hinbekommen.
--- Ende Zitat ---

Jein. Auch bei Nichtdiabetikern gibt es SChwankungen im BZ. Es gibt Leute, die nüchtern mit Werten von 60 bis 70mg/dl herumlaufen und solche, die nach einer Mahlzeit auch schon mal 140mg/dl hinbekommen, aber definitiv keinen DM haben. Auch die anderen Prozesse, die beim Diabetiker zu Spätschäden oder allgemein Komplikationen führen, kommen vielfach im Alter vor, weil der Körper dann gewisse Verschleißerscheinugnen aufweist. Wenn man sich mal anschaut, was Diabetikern an Maßnahmen empfohlen wird, sind das keine Dinge, die ein Gesunder nicht machen würde... lediglich etwas "verschärfter", egal, ob es Ernährung, Gewicht, Hygiene, Lebensfürhung betrifft.

--- Zitat ---Trotzdem hoffe ich, dass meine Abzesse bald abklingen und zumindest denen die fast guten Werte reichen um sich nicht mehr blicken zu lassen... :laugh:
--- Ende Zitat ---

Es kommen ja noch andere Faktoren dazu. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du Deinen DM ahst, habe aber irgendwie herausgehört, noch nicht sooo lange. Komm etwas zur Ruhe... seelisch. Man sagt ja auch, die Haut wäre das Spiegelbild der Seele. Dem einen schlagen Dinge auf den Magen, den anderen auf den Darm, dem nächsten fallen die Haare aus... und einige neigen zu entzündlichen Prozessen. Selbst, wenn sie wieder kommen, trifft es Dich jetzt nicht mehr vollkommen unvorbereitet, auch wenns lästig ist.

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: MaKe am November 14, 2007, 09:12 ---
Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen.
--- Ende Zitat ---

Auch das allein reicht nicht aus. Es bleibt immer noch die genetische Grundveranlagung, die man nicht beeinflussen kann.

Aaaber: wenn der BZ gut eingestellt ist hat man schonmal einen sehr gewichtigen Faktor eleminiert. Und dann sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, irgendwelche mit Diabetes verbundenen Erkrankungen zu erleben.

@Anja: wie ich aus eigenen Beobachtungen weiß kommen beim ND selbst BZs bis 160 pp vor, je nach Mahlzeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln