Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Abzesse durch Diabetes ?

(1/4) > >>

MaKe:
N'abend zusammen,

so langsam habe ich die Schn**ze gestrichen voll.

Nachdem ich mich Ende September an einem Steißbein-Abzess habe operieren lassen (der noch immer nicht vollständig abgeheilt ist), hatte ich übers Wochenende Zahnschmerzen.
Ich tippere gerade mit einer Hand, weil die andere einen Kühlakku an die Wange hält.
Meine Zahnärztin hat einen Abzess am Knochen eröffnet, der Eiter sprudelte ihr nur so entgegen.
Jetzt darf ich wieder Penicillin und Dolomo schlucken und hoffen dass der Abzess schneller abheilt als der an meinem Hinterteil.

Kann sowas von der Diabetes ausgelöst werden, obwohl sich die Blutzuckerwerte doch recht schnell normalisiert hatten?
Auch jetzt mit der erneuten Entzündung sind sie nicht sonderlich hoch. Nur hin und wieder mal nen (mir) unerklärlicher Ausrutscher, aber nichts dramatisches oder länger anhaltendes.
Habe morgen Nachmittag nen Termin bei meinem DiaDoc, der auch gleichzeitig mein Hausarzt ist, zum Verbandswechsel am Steißbein. Bin mal gespannt was er so dazu meint...

Joa:
Hallo MaKe,

--- Zitat von: MaKe am November 12, 2007, 19:15 ---
Kann sowas von der Diabetes ausgelöst werden, obwohl sich die Blutzuckerwerte doch recht schnell normalisiert hatten?

--- Ende Zitat ---

Vermutlich schon.  :staun:
Bei schlechten Stoffwechsellagen im Zucker sind die Heilungsabläufe oft auch deutlich gestört.

Leider musst Du als Typ 2 davon ausgehen, dass solche Störung ggf. schon eine lange Zeit bestanden hat, bevor der DM auffiel.

Aaaber, eine gute Stoffwechsellage, die grade jetzt für Dich wichtig ist, hilft da wieder in kleinen Schritten die Situation zu verbessern.

Auch wenn diese natürlich erstmal echt shit ist.  :knuddel:

Also: Dranbleiben jeder Prozentpunkt in mg/dl oder 1C ist ein Schritt nach vorne!

Gruß
Joa

Hexe:
Hallo Mathias

hast mein ganzes Mitgefühl, weiss zwar nicht ob das mit Diabetes zusammenhängt, kenne das mit den Abzessen am Kiefer aber auch zur genüge :(

liebe Grüsse Vera

MaKe:
Moin moin,

dank euch für die aufmunternden Worte!

Joa, der Heilungsverlauf meines Steissbein-Abzesses ist wohl super. Mein Doc ist sehr zufrieden damit, da soll wohl keine Auswirkung des DM zu spüren sein.

Sicherlich hat die Stoffwechselstörung auch schon ne Zeit bestanden ehe ich es gemerkt habe, aber haben sich da schon die Abzesse gebildet und warten nun darauf so nach und nach auszubrechen?
Ansonsten habe ich den Part nicht so recht verstanden....

Joerg Moeller:
Das mit dem schlechteren Heilungsverlauf liegt daran, daß Diabetiker eh zu einem schwächeren Immunsystem neigen. (Neigen, aber nicht zwangsläufig haben)

Im Körper laufen ständig und kontinuierlich Prozesse ab, die ohne Eingreifen des Immunsystems zu einer Entzündung führen würden. Ist an irgendeiner Stelle das Immunsystem nicht stark genug um damit fertig zu werden gewinnen die Bakterien die Oberhand und das führt dann zu einer Entzündung. Und ein Abszeß ist ja nichts anderes als eine lokal umschriebene, heftige Entzündung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln