Allgemeine Infos > Newsflash
Ärzte warnen vor dem Ende der Schweigepflicht
vreni:
Es geht doch da um die Frage, ob irgendein Mensch in irgendeiner Form das Recht hat bei anderen über Schuld oder Nichtschuld zu entscheiden. Von mir ein klares NEIN.
Viele Krankheiten sind ja eine Folgewirkung von irgendetwas, das man getan hat. Da Schuld abzuwägen, da bin ich ganz dagegen.
In der Rechtsprechung gibt es erst Gesetze an die sich jeder halten muss und bei Nichteinhalten wird gerurteilt.
Aber da................ das darf und kann nicht sein, Aerzte als Hilfspolizistern der KK zu anzustellen.
Im Uebrigen geht so das ganze Patientenvertrauen in den Arzt so verloren.
MaKe:
Hallo,
nochwas fällt mir in dem Zusammenhang ein:
Lässt es sich immer genau sagen woher eine Folgeerkrankung kommt?
Wenn ich mich z.B. als Diabetiker piercen lasse und die Wunde nachher schlecht verheilt und sich entzündet. Kommt dass dann vom piercen oder von der Diabetes? Wie wäre der Heilungsverlauf wohl gewesen wenn ich keine Diabetes hätte?
Viele Grüße
Mathias :)
vreni:
Nein, das lässt sich nicht sagen, darum bin ich ja so strikt dagegen Schuld zu verteilen. Es gibt so viele wenn und abers :)
Siggi©®:
--- Zitat von: MaKe am Oktober 26, 2007, 09:15 ---
Wenn ich mich z.B. als Diabetiker piercen lasse und die Wunde nachher schlecht verheilt und sich entzündet. Kommt dass dann vom piercen oder von der Diabetes? Wie wäre der Heilungsverlauf wohl gewesen wenn ich keine Diabetes hätte?
--- Ende Zitat ---
das ist der falsche Ansatz finde ich, denn
du hast entschlossen die zu piercen (für mich eine Körperverletzung die nicht not tut[unser pieks tut ja not])
ergo musst du auch für die Kosten aufkommen die durch eine Entzündung entstehen. Den Diabetes dafür verantwortlich machen zu wollen finde ich schon etwas dreist :zwinker:
wenn jemand krank wird, so kann er im allgemeinen nix dafür aber wer sich bewusst entscheidet seinen Körper zu verletzen oder fremde Bauteile einsetzen zu lassen der soll bitte auch für die Folgekosten aufkommen müssen
Ist doch auch so bei den Damen die sich ne neue große Brust machen lassen, versaut der erste Doc das ganze dann müßen die sehen wie sie klar kommen, ab zum nächsten Doc und der stellt die Rechnung dann aber an die Dame und nicht an die Solidargemeinschaft
vreni:
Siggi, Du gehst heute einkaufen (was Du nicht unbedingt tun musst, zum Vergnügen), läufst gedankenverloren über die Strasse (hast ja Deine Sinne zusammenzuhalten) gerätst unter ein Auto. Bezahlst Du dann die Unfallkosten selber? Unter normalen Umständen verläuft Piercen, Strasse etc. überqueren ja ohne schädliche Folgen, beides war nicht unbedingt notwendig............
Oder müssen wir immer alle Risiken einkalkulieren, dann können wir uns gleich beerdigen.
Dann würde die KK Geld sparen, einverstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln