Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen

<< < (2/10) > >>

anja:
Hallo Memnoch,

erst mal aus Neugier vorweg: wie sieht denn bei M. Addison Deine BR aus? Wenn das Cortison fehlt, dürften ja nur noch Wachstumsfaktoren bei Dir für tageszeitliche Schwankungen in der Insulinempfindlichkeit wirken...

Zu Deinem Problem: Was Du beschreibst, klingt nach einer Lipolyse. Normale Werte "explodieren" nach einer Mahlzeit und die normalen Korrekturfaktoren reichen trotz einwandfreier funktionierender Technik (Pumpe, Katheter etc) nicht aus, den BZ zu normalisieren.
Nachlesen kannst Du das unter http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/lipolyse.php
Theoretischer Hintergrund: Durch einen relativen Insulinmangel (in Deinem Fall vermutlich bedingt durch die Entzündung) wurde die Lipolyse nicht ausreichend gebremst (normalerweise Aufgabe der BR). Durch die Lipolyse entstehen freie Fettsäuren, die zu einer zunehmenden Insulinresistenz führen: die normale Insulinmenge reicht nicht aus, was sich insbsondere dann bemerkbar macht, wenn man mehr Insulin braucht: bei Mahlzeiten und Korrekturen.
Der weg daraus: Mehr Insulin, bis die Lipolyseresistenz überwunden ist. Der Arzt, dessen Konzept in dem Link oben dargestellt wir, nennt das Konzept zur Überwindung der Lipolyse Schema B und das Abbruchkriterium sind zwei aufeinanderfolgende Hypos. Also auch weitermachen, wenn die Werte schon wieder normal sind, weil die Resistenz dann noch nicht überwunden ist.
Das ganze sollte mit Deinem Arzt/Diabetologen abgesprochen werden, bevor Du aktiv wirst und es sollten verschiedene Sicheitsmaßnahmen ergriffen werden: keine/wenig Autofahrten, Sicherung für die Nacht, am besten jemanden haben (PartnerIn) zum Aufpassen...

Grüße
Anja

Memnoch:
Also das klingt hochinteressant! Zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, das mein Fall doch nicht ganz so skurill ist wie ich zuerst dachte! Zwar weiß ich noch nicht wie sich das mit dem gesunkenen Basal-Insulinbedarf verträgt, aber dafür findet sich sicher ebenfalls eine Erklärung! Übrigens scheint es gegenwärtig deutlich schwerer zu sein als normal, überhaupt eine UZ zu kriegen. Insulindosen, mit denen ich mich normalerweise gnadenlos abschießen würde, führen zwar zu niedrigem BZ (so 60-75), aber die UZ bleibt aus oder verläuft mild. War in den Tagen seit dem Ziehen nur einmal nachts auf 43 mg/dL (während des zweistündigens messens bemerkt).

Was meinst du mit "BR" bei Addison? Nebenbei, subjektiv ist die Entzündung nicht schlimm, aber offenbar ist seit dem Ziehen der Cortisonbedarf deutlich gestiegen. Nehme zur Zeit 50mg morgens und 30 mg abends. War heute morgen und am frühen Nachmittag trotzdem total k.o.!  

anja:

--- Zitat von: Memnoch am Oktober 22, 2007, 00:02 ---Was meinst du mit "BR" bei Addison? Nebenbei, subjektiv ist die Entzündung nicht schlimm, aber offenbar ist seit dem Ziehen der Cortisonbedarf deutlich gestiegen. Nehme zur Zeit 50mg morgens und 30 mg abends. War heute morgen und am frühen Nachmittag trotzdem total k.o.!  
--- Ende Zitat ---

Ich meinte die Basalrate bei jemanden mit M. Addison. Normalerweise wird der tageszeitliche Verlauf der Insulinempfindlichkeit u.a. durch Cortison bestimmt, was in Deinem Fall wegfällt. Ich als Nebennieren-gesunde habe in meiner Basalrate morgens einen Buckel von Cortison und Wachstumshormonen und nachmittags einen von Wachstumshormonen wie in

Deine Basalrate müßte also deutlich flacher sein.

Gr[-e
Anja

Memnoch:
Da hast du allerdings recht. Nur hatte ich das nicht mit MA in Verbindung gebracht!

Ich zeig dir mal mein sehr simpel gestricktes Profil:

00.00  1.10 U/h
08.00  1.50 U/h
22.00  1.40 U/h

Das war's! Und das funzt! Also normalerweise!

Adrian:

--- Zitat von: Memnoch am Oktober 22, 2007, 01:09 ---
Da hast du allerdings recht. Nur hatte ich das nicht mit MA in Verbindung gebracht!

Ich zeig dir mal mein sehr simpel gestricktes Profil:

00.00  1.10 U/h
08.00  1.50 U/h
22.00  1.40 U/h

Das war's! Und das funzt! Also normalerweise!

--- Ende Zitat ---

Hm, dürfte ich fragen, ob Deine Nebenniere nicht nur kein/wenig Cortisol, sondern auch kein Aldosteron ausschüttest?

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln