Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
Memnoch:
@Joa: Also ehrlich gesagt leuchtet mir diese Sache mit dem RAAS und dem BZ-Anstieg noch nicht ganz ein. Okay, Aldosteron ist ein Mineralkortikoid und hat allein deshalb eine BZ-steigernde Wirkung. Allerdings dürfte diese minimal sein. Ich habe auch nach Tabletteneinnahme, also HC und Astonin H, keinen wie auch immer gearteten BZ-Anstieg! Andererseits habe ich bei mir wie gesagt morgens und abends einen Anstieg beim Insulinbedarf bemerkt, der mit steigendem Bedarf überproportional ansteigt. Und zwar ohne Tabletten.
Hier zum Beispiel mein Standardprofil und das abgesenkte Profil, das ich seit heute morgen wegen mehrerer nächtlicher Hypos wieder benutze (letzteres ist nur provisorisch):
Die größten Veränderungen gibt es demnach morgens und abends! Nebenbei: BE-Faktoren und Korrekturzahl ändern sich analog! Das alte, eher glatte Profil scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Da es also einen (variablen) Anstieg auch ohne Aldosteron/Fludrocortison gibt, bin ich geneigt das erstmal als Ursache auszuschließen.
Llarian:
--- Zitat von: Memnoch am November 01, 2007, 12:24 --- Andererseits habe ich bei mir wie gesagt morgens und abends einen Anstieg beim Insulinbedarf bemerkt, der mit steigendem Bedarf überproportional ansteigt. Und zwar ohne Tabletten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Die größten Veränderungen gibt es demnach morgens und abends! Nebenbei: BE-Faktoren und Korrekturzahl ändern sich analog! Das alte, eher glatte Profil scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Da es also einen (variablen) Anstieg auch ohne Aldosteron/Fludrocortison gibt, bin ich geneigt das erstmal als Ursache auszuschließen.
--- Ende Zitat ---
Da spielen auch noch Wachstumshormone rein, die tageszeitabhängig ausgeschüttet werden und morgens und nachmittags Anstiege verursachen (dawn und dusk). Beim nebennierengesunden kommen halt auch Cortisonausschüttungen dazu.
Die Beobachtung mit den BE- und Korrekturfaktoren ist so auch korrekt und entspricht dem normalen Bild, weil sich de rInsulinbedarf nach der Insulinempfindlichkeit richtet... und die wird eben im Tagesverlauf durch die beschriebenen Vorgänge beeinflußt.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln