Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Re: Insulinbedarf im Zyklus
Joa:
--- Zitat von: Llarian am November 19, 2008, 21:52 ---Tiefe ist für nicht-Teupianer zu leicht mit BZ-Wert verwechselbar. "wie tief war denn dein zucker?" - "43" - :-o
--- Ende Zitat ---
Nu ja, hat ja auch mit der Tiefe des BZ-Wertes zu tun.
Wie tief würde der BZ runterrauschen, wenn nicht ein ausreichend breites oder dickes Paket Traubenzucker dem engegengesetzt wird.
Und natürlich ist die Kraft der Insulinwirkung auf den BZ, von oben nach unten wirkend, mitentscheiden. Auch wenn natürlich die weiteren Hypofaktoren, wie körperliche Aktivität in die Analyse von Gründen massiv einzubeziehen sind.
Aber Breite alleine find ich weiterhin nicht sehr plastisch, auch wenn wir durchaus diesen Begriff vereinbaren können.
Letztendlich scheint mir der Begriff Kraft der Hypo, oder Power der Hypo schon an schlüssigsten.
Auch wenn das dem teupianischen Begriff der Insulinpower entspricht. Aber ohne Insulin gibt es beim Diabetiker keine Hypos. Sondern Hypers!
Und dass die anderen Faktoren, die die Insulinwirkung verstärken, oder mindern jeweil der eingehenden Betrachtung bedüfen, sollte eh klar sein?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am November 19, 2008, 22:11 ---Aber Breite alleine find ich weiterhin nicht sehr plastisch, auch wenn wir durchaus diesen Begriff vereinbaren können.
Letztendlich scheint mir der Begriff Kraft der Hypo, oder Power der Hypo schon an schlüssigsten.
--- Ende Zitat ---
Ich finde Anja's Begriff Breite sehr anschaulich. Kraft/Power kann schon wieder zu leicht mit Heftigkeit der Symptomatik gleichgesetzt werden und die hat mit der "Breite" eigentlich nichts zu tun. Eher mit der Geschwindigkeit des BZ-Abrauschens.
Llarian:
--- Zitat von: Joa am November 19, 2008, 22:11 ---vereinbaren
--- Ende Zitat ---
:kratz:
Was willst Du vereinbaren? was die offiziell zugelassene Erklärung ist? ;)
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am November 20, 2008, 06:24 ---
--- Zitat von: Joa am November 19, 2008, 22:11 ---vereinbaren
--- Ende Zitat ---
:kratz:
--- Ende Zitat ---
Ohne Gipfelkonferenz des BVA? (Begriffsverwendungsausschuß)
;D
Joa:
--- Zitat von: Llarian am November 20, 2008, 06:24 --- :kratz:
--- Ende Zitat ---
Na mit mir, selber sozusagen. :zwinker:
"Breite" oder "Länge" würde ich ansonsten im Zusammenhang einer Hypowirkung eher den zeitlichen Faktoren zugeschlagen haben.
Also irgendwas mit Ausdehnung, da ein räumlicher Begriff. Ok Tiefe wäre auch was räumliches, allerdings im Zusammenhang des BZ eingeschliffen.
Beispiel:
Wie tief war heute Dein Zucker runtergegangen?
Unterscheidungsbeispiel:
Wie breit war heute Dein Blutzucker runtergegangen?
Unter einer breiten Hypo würde ich mir assoziativ eher sowas wie ein Dauerschleichhypo denken, die zwar irgendwann Kopfschmerzen macht, aber keine schweren Symptome bereitet.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln