Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Re: Insulinbedarf im Zyklus
Llarian:
--- Zitat von: Trüffel am November 16, 2008, 22:07 ---Zu Deinem Problem mit den übermäßig vielen Zusatz-BE´s, da habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich schon bei der ersten Hypo richtig mit BE´s zuschlagen muß, wenn nicht, kann sich das vervielfachen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt den schönen Spruch "jeder tag ist gleich lang, aber sie sind unterschiedlich breit".
Teupe vergleicht es mit einem Eisberg... der BZ-Wert gibt nur die über dem Wasser sichtbare Spitze an, wichtig ist aber, was unter der Wasseroberfläche noch kommt.
Bei dem Vergleich mit utnerschiedlich breit wäre der BZ-Wert die Tiefe der Hypo, aber die Breite sagt aus, wieviel Traubenzucker ich hineinstopfen muß, um den Riss zu schließen - und das ist eben bei einem breiten Riss deutlich mehr, auch wenn er gleich tief ist.
Etwas konkreter: Die Breite wird durch dne Glukosegehalt im Zwischenzellwasser und dem der Glucose im Zellwasser bestimmt. Wir haben etwa 3 Liter Blutwasser, 12 Liter Zwischenzellwasser und etwa 35 Liter Zellwasser. Fehlt die Glukose nur im Blut, ist das - schwups - mit etwas Traubenzucker oder Brot wieder ausgeglichen. Fehlts auch im Zwischenzellwasser, braucht es schon etwas mehr, um wieder auf dieselbe Konzentration zu kommen. Ist auch schon die Glukosekonzentration im Zellwasser gesunken, braucht es noch eine Größenordnung mehr.
Insofern wird schnell deutlich, warum ich mich einmal mit einem wert um die 40mg/dl putzmunter fühle und es reicht, nebenbei irgendwas kohlenhydrathaltiges einzuwerden und ich ein anderes Mal mit 40mg/dl halb bewußtlos in der Ecke liegen kann.
Grüße
Anja
maulwurfinchen:
Nur, woher weiß ich, wie "breit" die Hypo grad ist? Wenn ich weiß, ich habe deutlich zuviel Bolus abgegeben, kann ich das kalkulieren, aber normalerweise reichen bei mir 2BE.
Seit Gestern bin ich eher in der "Hyper"phase... :mauer: LH-Tests sind positiv, Temperatur ist super niedrig... ich HASSE meinen chaotischen Zyklus. Auf jeden Fall bin ich schon wieder bei der "alten" Basalrate und nach der Erfahrung des heutigen Mittagessens, das ich sehr großzügig mit 7BE berechnet habe und dann pp 211mg/dl mich begrüßten, werde ich wohl auch wieder auf die "alten" BE-Faktoren zurück gehen. Ich hoffe nur, dass ich irgendwann mal die Zyklusphasen erkennen kann, wenn mal eine gewisse Regelmäßigkeit hinein käme. DAS ist schließlich das Hauptproblem, wenn ich immer wüsste 14 Tage 1. Zyklushälfte = niedrige Werte und dann 14 Tage 2. Zyklushälfte = höherer Insulinbedarf, wärs einfach. Aber bei Zyklen zwischen 31 und 100 Tagen funktioniert das nicht und dass dieser Zyklus "normal" lang wird, schminke ich mir grade ab. ZT28 und noch kein ES oder HL...
Llarian:
--- Zitat von: maulwurfinchen am November 18, 2008, 20:15 ---Nur, woher weiß ich, wie "breit" die Hypo grad ist? Wenn ich weiß, ich habe deutlich zuviel Bolus abgegeben, kann ich das kalkulieren, aber normalerweise reichen bei mir 2BE.
--- Ende Zitat ---
Durch die Hypoursache... Erfahrung... und Bauchgefühl.
Generell: Je mehr Hypoursachen Du entfernst und je mehr Du sie "entschärfst", desto weniger "Breite" hat die ausgelöste Hypo.
--- Zitat ---Seit Gestern bin ich eher in der "Hyper"phase... :mauer: LH-Tests sind positiv, Temperatur ist super niedrig... ich HASSE meinen chaotischen Zyklus. Auf jeden Fall bin ich schon wieder bei der "alten" Basalrate
--- Ende Zitat ---
Naja, siehs positiv, Du weißt, daß es an den Hormonen liegt. :duck: ;)
--- Zitat ---Ich hoffe nur, dass ich irgendwann mal die Zyklusphasen erkennen kann
--- Ende Zitat ---
Aber das hast Du doch? :kratz: LH und Temperatur?
--- Zitat ---enn ich immer wüsste 14 Tage 1. Zyklushälfte = niedrige Werte und dann 14 Tage 2. Zyklushälfte
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal gelernt, zweite Hälfte fest (14 Tage), erste Hälfte variabel, wenn nicht pillengesteuert. Paßt das denn zumindest für die zweite Phase?
Grüße
Anja
Joa:
--- Zitat von: Llarian am November 19, 2008, 21:05 ---Generell: Je mehr Hypoursachen Du entfernst und je mehr Du sie "entschärfst", desto weniger "Breite" hat die ausgelöste Hypo.
--- Ende Zitat ---
Ich fände wohl statt Breite für Hypos die Begriffe Tiefe, Tiefgang oder Kraft (aufgrund von Insulin-Power) bildhafter. :kratz:
Gruß
Joa
Llarian:
--- Zitat von: Joa am November 19, 2008, 21:30 ---
--- Zitat von: Llarian am November 19, 2008, 21:05 ---Generell: Je mehr Hypoursachen Du entfernst und je mehr Du sie "entschärfst", desto weniger "Breite" hat die ausgelöste Hypo.
--- Ende Zitat ---
Ich fände wohl statt Breite für Hypos die Begriffe Tiefe, Tiefgang oder Kraft (aufgrund von Insulin-Power) bildhafter. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Tiefe ist für nicht-Teupianer zu leicht mit BZ-Wert verwechselbar. "wie tief war denn dein zucker?" - "43" - :-o
Power ist okay, aber es fehlt mir zum Erklären der bildhafte Vergleich. Und in einen breiten Riss kann ich nun mal mehr TZ reinstopfen als in einen schmalen und es gibt im Usenet die Signatur mit den unterschiedlich breiten Tagen, so daß man schon mal einen anderen persönlichen Bezug hat, worum es überhaupt gehen soll. Wenn die Theorie klar ist, kann man zum drüber reden auch die Teup'schen Begriffe nehmen, aber um erstmal ein Bild zu vermitteln, gefällt mir der Riss und die Breite halt.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln