Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Werte spielen verrückt, Hilfe!
hjt:
seit wann is n gesunder BZ < 100 ne Hypo?
Joerg Moeller:
Seitdem Insulin die Lipolyse verhindert
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 10, 2007, 00:10 ---
Seitdem Insulin die Lipolyse verhindert
--- Ende Zitat ---
Ohne jetzt die grade diskutierten Logiken ganz verstanden zu haben, möchte ich aber hinwiesen, dass Insulin die Lipolyse zwar begrenzt,
aber nicht verhindert.
Bei ausreichender Insulinpräsenz wird sie halt nicht übermäßig.
Im Erklärbär-Board war allerdings letztens die Diskussion auch in die Richtung gelaufen, dass eine vorsichtige Insulinierung den Fettabau unter der Bedingung von Bewegung unterstützt. Was ich als schlüssig ansehe.
Eine relevante Auflösung von Eiweißgewebe (Muskelmasse) unter normalen mitteleuropäischen, Bedingungen halte ich für nicht pausibel.
Aber eine Hypo unter 100 mg/dl auch nicht.
Es sollte vielleicht die Diskussion weniger hitzig sein?
Gruß
Joa
hjt:
Moin Joa,
danke für Dein Vermittlungsangebot :-)
Selbstverständlich muss Insulin in basal ausreichender Menge umlaufen, wenn ne Lipolyse ordentlich Fett umsetzen und nicht in ne Keto münden soll. Hinderlich wird, was über das ausreichend Basale hinaus geht.
Velleicht nicht so schnell bei Typ1 wie bei Typ2, und ausdrücklich für die Situation bei Typ2 hab ich geschrieben.
Denn der hat schon im basalen Leerlauf meistens mehr Insulin in Umlauf, als gesund oder Typ1, und jeder Stärke=Zucker-Input bzw. höher als gesunde Leerlauf-BZ stimuliert beim Typ2 die zusätzliche Eigenausgabe an Insulin, und zwar viele Jahre auch dann noch, wenn schon Insulin gespritzt werden muss, und fördert damit die Speicherung der Glukose (auch der selbstgemachten!) als Fett und blockiert die Fettverwendung.
Die natürliche Steuergröße für die Insulinausgabe ist der Glukosespiegel, und die natürliche Steuergröße für die Lipolyse ist der Insulinspiegel.
Nur Typ1 kann Glukose- und Insulinspiegel getrennt von einander steuern und so wahrscheinlich ohne Schwierigkeiten auch bei höherem BZ Fett umsetzen.
Bisdann, Jürgen
diotmari:
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
Ich komme langsam nicht mehr durch / mit! HILFE!!!!!
Kann bitte jemand die Aufgabe übernehmen und die verschiedenen Positionen zusammenfassen??? Kann ich als gesicherter Typ 2 und unklarer Typ 1 nun abnehmen mit weniger KH und deutlich weniger Insulin, so daß ich mich im 130er -140er Bereich aufhalte, oder nicht??? Hab jetzt irgendwie den Anschluß komplett verloren...
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
Viele Grüße
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln