Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Werte spielen verrückt, Hilfe!
Number6:
--- Zitat von: klausing am September 28, 2007, 18:12 ---
Sorry, aber das extremste was ich bisher hatte waren 3 Stunden Wirkung (inkl. Resorptionsdauer) und dabei spritze ich fast ständig über 20 Einheiten auf eine Stelle, da ich pro Mahlzeit so zwischen 15 und 25 Einheiten spritze.
--- Ende Zitat ---
Da hier natürlich keine Therapievorschläge gegeben werden: Würde ich persönlich meine Aussage überprüfen wollen und würde ich wie Du solche großen Boli spritzen, würde ich persönlich diese Boli beim nächsten Mal fraktionieren. Da es nicht unmöglich ist, daß die Aussage stimmt, halte ich größere Mengen Cola bereit, da eine starke Unterzuckerung nicht ausgeschlossen werden kann. Auch würde ich nicht nach 3 Stunden nach diesem Bolus einen guten Wert messen und dann eine weitere Mahlzeit ohne DEA essen, um das Ergebnis zu verfälschen.
--- Zitat ---
Wenn ich aber von einer Wirkdauer von durchschnittlich 2 Stunden ausgehe, dann wäre laut Deiner Ausführung die Resorptionszeit ja bei 8 Stunden.
Das ist eine Aussage die ich für nicht richtig halte. Jörg geht es hier wohl genauso. Daher hat er Dich darum gebeten dies mal zu belegen.
--- Ende Zitat ---
Da ich diese Aussage nicht gemacht habe, kann ich diese nicht belegen. Insbesondere habe ich nicht behauptet, daß ein linearer Zusammenhang besteht. Ich habe die 10 Stunden bloß überschlägig aus dieser Information abgeschätzt:
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/der-bolus.php, siehe dort unter "Bolus-Probleme". Die Aussage bezieht sich auf Normalinsulin, besteht aber bei Analoga gleichsam. Wenn dort für 14 IE Normalinsulin in der fünften Stunde das Wirkmaximum angegeben wird, so halte ich 10 Stunden für 25 IE Analogon für eine gute Schätzung.
Joa:
Resorption vs. Dosisgröße bei Analoga ...
ist offenbar eine interessante und offenbar nicht ganz einheitlich gesehene Frage.
Was für die theoretische Abteilung?
Gruß
Joa
Number6:
--- Zitat von: Joa am September 28, 2007, 20:02 ---
Resorption vs. Dosisgröße bei Analoga ...
ist offenbar eine interessante und offenbar nicht ganz einheitlich gesehene Frage.
Was für die theoretische Abteilung?
--- Ende Zitat ---
Gibt es für eine gegenteilige Auffassung einen Beleg außerhalb der Erfahrungsmedizin?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Number6 am September 28, 2007, 15:32 ---
Aus welcher Quelle hast Du den Zusammenhang zwischen Insulinmenge und Resorptionsdauer?:
--- Ende Zitat ---
Aus dem großen Berger.
--- Zitat ---Oder willst Du einen Beleg für die Stundenangabe?
--- Ende Zitat ---
Richtig.
--- Zitat ---Die Stundenangabe habe ich geschätzt, die Allaussage ist im Kontext des Bolusinsulins meines Wissens nach korrekt.
--- Ende Zitat ---
Die Faustregel für Humaninsulin besagt, daß eine Verdreifachung der Dosis eine Verdopplung der Wirkdauer ergibt. Es ist aber auch bekannt, daß die auslaufende Insulinwirkung sich in eher homöopathischen Bereichen bewegt. Und deine 10 Stunden für 25 IE KIA entsprechen bei weitem nicht den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
--- Zitat ---Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er die Informationen nutzt. Richtig?
--- Ende Zitat ---
Trotzdem finde ich es ein bißchen vermessen anderen ihre Erfahrungen abzusprechen. Zumindest kam dein Dagegenhalten bei mir so rüber.
Duff Rose:
Hallo Allerseits,
nun, da ich mich wirklich garnicht schnell verunsichern lasse, hat das auch hier nicht funktioniert. Das heisst, daß ich nicht im geringsten daran denke in Zukunft ab 5IE zu splitten oder sonst was :zwinker:
Allerdings haben die Erläuterungen von Number 6 so ziemlich alles über den Haufen geworfen, was ich gelernt habe, vom Grundsatz her jedenfalls. Ich habe auch ehrlich gesagt trotz häufigem Kontakt zu Diabetikern noch nie etwas derartiges gehört. Aber gut, die Bayern essen eben auch die Würste Weiss :lachen: (reine Ironie). Mich hat schon interessiert, wie number 6 auf die Theorien kommt, um eben zu verstehen. Auch, und das muß ich zugeben, wenn es sich so angehört hat wie wenn ich die völlig falsche Diabetes-Einstellung betreiben würde - um hierauf zu antworten:
--- Zitat ---Trotzdem finde ich es ein bißchen vermessen anderen ihre Erfahrungen abzusprechen. Zumindest kam dein Dagegenhalten bei mir so rüber.
--- Ende Zitat ---
Mein Kurzzeitanaloga wirkt eben "nur" 3 Stunden bei 16 IE z.B. . Das ist so und wurde mir schon etliche Male am eigenen Leib bewiesen. 10 Stunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann lohnt es ja fast eher Levimir als Bolusinsulin zu verwenden. Und wie will man seinen Bolus ohne BE`s, sondern anhand von Rezeptorenzahl feststellen? Habe ich mehr Rezeptoren wenn ich anstatt zwei acht Brötchen esse? Das hört sich schon alles sehr komisch an, vielleicht ist es auch zu hoch für mich. ???
Number 6, bist du eigentlich Typ 1, Typ 2 oder was anderes? Funktioniert das wirklich so bei dir wie du erklärt hast?
Gruß
David
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln