Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Werte spielen verrückt, Hilfe!

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Morna:

--- Zitat ---Ich glaube das ist echt wichtig bei Lantus jeden Tag die Nadel zu wechseln.
--- Ende Zitat ---


Ups, das ist aber gut zu wisse, denn ich habe bisher immer nur alle 2-3 Tage die Nadel gewechselt. Hat mir aber auch keiner gesagt.
lg
Morna

hws:
Zu verrückten Werten habe ich auch etwas Kurioses beizutragen:
Vorauschickend Typ 2 seit ca 23 Jahren, meistens Pumpe (der Clinch vorm Sozialgericht läuft noch) 10 gr.KH = 5 IE Novorapid Korrektur = 20

Ich muss bei Fruchtzucker (Obst usw.) nur die Hälfte Insulin spritzen. Bei kohlehydratreichen Mahlzeiten, die normalerweise über 20 IE Insulin erfordern würden, muss ich 25% weniger spritzen.
Daran hatte ich mich gewöhnt. Nun waren wir auf einer Kurzreise. Ich hatte für einen neuen Katheder den falschen Schlauch mitgenommen. Somit musste ich auf Lantus und Pen umsteigen.
Aus wirtschaftlichen Erwägungen habe ich erst einmal das Lantus aufgebraucht.
Nach einigen Tagen vergaß ich Lantus und hatte am Morgen einen Nüchternwert von 124. Das Frühstück mit 12 gr KH habe ich mit 5 IE „bedient“. Nach einer Stunde einen Wert von 210 gemessen – 6 IE gespritzt. Nach zwei Stunden 96 mg/dl.
Nach dem Mittagessen mit 50 gr Brot = 25 mg KH = 12,5 IE habe ich 10 IE gespritzt und
 1 Stunde später 77 mg/dl.
Danach nochmals 50 gr Brot = 25 mg KH aber diesmal nichts gespritzt.
1,5 Std später = 81mg/dl.
Weitere 2 Stunden (18:30 Uhr) Pizzaessen (irsinnig viel) >60 gr KH
22:30 Uhr 241 mg/dl   =   7 IE Insulin kein Lantus
06:00    141
09:00    161         35 gr KH    kein Insulin
10:30    266                kein Insulin
11:30    280           9 IE Insulin

ab 12:00 Pumpe mit vorherigem Programm.

Ich nehme an, dass sich die Bauchspeicheldrüse zeitweilig an ihre Aufgabe erinnert hatte. Nun werde ich sehr engmaschig testen.

Alles läuft wieder "normal"

Adeus

HWS

Number6:

--- Zitat von: Duff Rose am September 01, 2007, 17:11 ---
leider verfolgt mich seit Mittwoch das Problem, daß meine BZ-Werte total verrückt spielen. Ich kann nicht herausfinden warum, aber irgendwo her muß es ja kommen.

--- Ende Zitat ---


Da gibt es mehrere Punkte, die mir auffallen:

1.) Das Bolus/Basal-Verhältnis ist ungünstig: 15 IE Lantus/zu mehr als 30 IE Apidra. Typisch ist ein Verhältnis von 50%+-10%/50%+-%10.
2.) Insulin fürs Futtern und Korrektur spritzt Du auch in großen Mengen (> 5 IE) anscheinend auf einmal und nicht aufgeteilt.
     Das führt dann zu sehr langen Resorptionszeiten. Ist das so, so wird ein Teil Deines Basalbedarfs wohl durch
     die Boli abgedeckt. Auch wenn Du damit gute Werte produzierst, würdest Du auf einer Zeitbombe rumlaufen.
3.) Zusätzlich scheinst Du sehr flexibel zu sein, was Deine Insulingesamtmenge angeht. Wenn Du diese über mehrere Tage   nach oben oder unten schraubst, änderst Du auch Deinen Bedarf an sich.
4.) Ein Korrektur-Faktor von 30 rund um die Uhr paßt nicht zu Deinen Faktoren. Weil der BE-Faktor mittags nur 1,2 ist, müßte auch der Korrektur-Faktor wenigstens 60 sein.
5.) Ein SEA ist auch tageszeitabhängig und folgt der Insulinresistenz wie der BE-Faktor und der Korrekturfaktor. Abgesehen von Mahlzeiten, wo er auf Grund deren Zusammensetzung 0 oder gar negativ ist, ist er dann auch in Abhängigkeit der Tageszeit konstant.

Um das auf die Reihe zu kriegen, würde ich zuerst Punkt 2 berücksichtigen und Boli größer als 5 IE aufteilen, wobei jeder Einzelboli nicht größer 5 IE sein sollte. Wird das eingehalten würde ich zu Punkt 3 übergehen und mir die Gesamtinsulinmengen  jeden Tages notieren. An Tagen, wo Du eine typische BE-Menge futterst und keine großen Korrekturen zu machen hattest, würde ich die Gesamtmenge dieser Tage als Referenzwert nehmen. D.h. die Gesamtinsulin (incl. Korrekturen) sollte nicht über mehrere Tage nach oben oder unten deutlich abweichen. Ansonsten müßte der Basalbedarf in die jeweilige Richtung angepaßt werden.

Joa:

--- Zitat von: hws am September 27, 2007, 17:16 ---
Ich nehme an, dass sich die Bauchspeicheldrüse zeitweilig an ihre Aufgabe erinnert hatte.

--- Ende Zitat ---


Das wäre jedenfalls die für die Verläufe als schlüssig zu sehende Erklärung.  :ja:
Bist Du denn bislang davon ausgegangen, dass Deine BSD völlig in den Insulinruhestand getreten wäre?
Gab es mal einen C-Peptidtest, der gegen 0 lief?


--- Zitat ---
Nun werde ich sehr engmaschig testen.
Alles läuft wieder normal.

--- Ende Zitat ---


Mit welcher Erkenntnisabsicht?
Nun wieder mit Dauerversorung via Pumpe kann die BSD wieder zurückhaltender mit ihren Fähigkeiten sein.
Was ihr vermutlich auch sinnvollerweise zu gönnen sein dürfte.  :zwinker:

Gruß
Joa

Duff Rose:

--- Zitat von: Number6 am September 27, 2007, 20:27 ---

--- Zitat von: Duff Rose am September 01, 2007, 17:11 ---
leider verfolgt mich seit Mittwoch das Problem, daß meine BZ-Werte total verrückt spielen. Ich kann nicht herausfinden warum, aber irgendwo her muß es ja kommen.

--- Ende Zitat ---


Da gibt es mehrere Punkte, die mir auffallen:

1.) Das Bolus/Basal-Verhältnis ist ungünstig: 15 IE Lantus/zu mehr als 30 IE Apidra. Typisch ist ein Verhältnis von 50%+-10%/50%+-%10.
2.) Insulin fürs Futtern und Korrektur spritzt Du auch in großen Mengen (> 5 IE) anscheinend auf einmal und nicht aufgeteilt.
     Das führt dann zu sehr langen Resorptionszeiten. Ist das so, so wird ein Teil Deines Basalbedarfs wohl durch
     die Boli abgedeckt. Auch wenn Du damit gute Werte produzierst, würdest Du auf einer Zeitbombe rumlaufen.
3.) Zusätzlich scheinst Du sehr flexibel zu sein, was Deine Insulingesamtmenge angeht. Wenn Du diese über mehrere Tage   nach oben oder unten schraubst, änderst Du auch Deinen Bedarf an sich.
4.) Ein Korrektur-Faktor von 30 rund um die Uhr paßt nicht zu Deinen Faktoren. Weil der BE-Faktor mittags nur 1,2 ist, müßte auch der Korrektur-Faktor wenigstens 60 sein.
5.) Ein SEA ist auch tageszeitabhängig und folgt der Insulinresistenz wie der BE-Faktor und der Korrekturfaktor. Abgesehen von Mahlzeiten, wo er auf Grund deren Zusammensetzung 0 oder gar negativ ist, ist er dann auch in Abhängigkeit der Tageszeit konstant.

Um das auf die Reihe zu kriegen, würde ich zuerst Punkt 2 berücksichtigen und Boli größer als 5 IE aufteilen, wobei jeder Einzelboli nicht größer 5 IE sein sollte. Wird das eingehalten würde ich zu Punkt 3 übergehen und mir die Gesamtinsulinmengen  jeden Tages notieren. An Tagen, wo Du eine typische BE-Menge futterst und keine großen Korrekturen zu machen hattest, würde ich die Gesamtmenge dieser Tage als Referenzwert nehmen. D.h. die Gesamtinsulin (incl. Korrekturen) sollte nicht über mehrere Tage nach oben oder unten deutlich abweichen. Ansonsten müßte der Basalbedarf in die jeweilige Richtung angepaßt werden.


--- Ende Zitat ---


Hallo Number 6,

vielen Dank für deine Tips, welche auch alle sehr gut durchdacht sind (soweit ich das beurteilen kann ;D). Nur muß ich dazu sagen, daß diese Phase, wie ich sie aufgezeigt habe, nur kurzzeitig war und ich auch schon geschrieben habe, daß mein Pen kaputt war. Jetzt bin ich wieder bei meinen alten, guten Werten - welche ich ob hoch oder tief nachvollziehen kann, angelangt.

Zu 1) Wieso ist das Verhältnis ungünstig? Weil es so nicht üblich ist und ich zu den 20% gehöre die mehr Essen als die Leber Kohlehydrate produziert? Meine Basaltests zeigen mir, daß normalerweise mit Lantus alles passt (außer das die Nadel letztens mal verklebt war und das sich auf die Werte ausgewirkt hat).

zu 2) Wieso sollte man über 5 IE aufteilen? das ist das erste Mal, daß ich das höre. Als Schweizer Käse wollte ich eigentlich nicht enden... :zwinker:

zu 3) Das kommt aufs Essen an. Gibts Fleisch brauchts vielleicht 6 IE beim Abendbrot, gibts Nudeln hätten wir schon Mal 24 IE. Man isst ja nicht immer das gleiche an KH`s.

zu 4) Ja, das stimmt schon. Obwohl es mit 30 irgendwie doch den ganzen Tag passt. Mittags habe ich allerdings fast noch nie korrigiert, habe hier demnach noch nicht so die Erfahrung.

zu 5) Fällt mir gerade nichts ein.  :zwinker:

Wie gesagt, es läuft alles wieder. So ein kaputter Pen kann einen dann doch schon ganz schön zum Grübeln bringen.
Und vielen Dnak noch einmal trotzdem für deine Hilfe.

Gruß
David

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