Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Werte spielen verrückt, Hilfe!

<< < (2/16) > >>

hjt:
mit nem Optipen hab ich damals die ersten 2 IE aus der neuen Patrone drücken wollen und nen schönen großen Bogen aus 20 produziert. Interessant fand ich damals, dass die da an der Hotline mit scheinbar nichts anderem rechneten als mit Optipen-Schwierigkeiten. Hab da mal wg ner Insulinfrage angerufen, da war die Frau richtiggehend enttäuscht, dass sie mir nix zum Pen erzählen sollte, hat extra nachgefragt.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am September 03, 2007, 10:05 ---
Allerdings sind meine Werte seit dem Wechsel des Pens und der Ampulle wieder gut. Ich vermute wirklich, daß mein Pen defekt ist. Das Gefühl beim drehen und drücken ist irgendwie leicht verändert gewesen...
Hatte schonmal jemand einen defekten Pen (Optipen)?

--- Ende Zitat ---


Ja, hatte ich schon (Novopen 3). Irgendwie hatte ich beim Abdrücken das Gefühl, daß der an ein paar Zahnradeinstellungen vorbeirutscht. Ich hab das auch nicht näher ausgetestet sondern ihn direkt ausgetauscht. Leider kann ich nicht mehr sagen, wie das da mit meinem BZ war; ist schon lange her.

Ich würde auch jedem empfehlen den Pen sofort auszutauschen, bzw. an den Hersteler zur Überprüfung zu schicken wenn der sich anders verhält als man es gewohnt ist.

Finde ich aber gut, daß du es rausgekriegt hast! :super:

manwe:
Ich hatte auch schon Pen-Probleme, allerdings auch mit dem NovoPen 3 und NovoPen 4. Und hab die defekten auch schon getauscht.

Wenn bei mit Werte unerklärlich nicht passen, dann bin ich auch immer der Überzeugung, daß was am Pen nicht gestimmt hat. Und ich glaube nicht, daß ich da falsch liege ...

LG
Charly

Matthias Widner:
@ DuffRose: Mal ne Frage: Warum hast du hier:

22:40 - Nach zwei weiteren Bier und wo bleibt die Hypo 250mg/dl  8IE Korrektur

korrigiert. In der Nacht kam doch dann die Hypo. Ich hätte bei 3 Bier intus an dieser Stelle nicht korrigiert.

Duff Rose:
Ja, es war ein wenig eine Trotzaktion. Wenn die 16IE nach eineinhalb Stunden garnichts bewirken, dann hau ich halt nochmal was bei. Normalerweise hätte ich hier auch nicht korrigiert, aber da das Insulin den ganzen Tag nicht gewirkt hat habe ich es dann doch getan. Die Superhypo hätte ja im Schlaf nicht mehr kommen können, da die Insulinwirkung ja fast komplett weg war. Um 1:10 waren die 8IE Apidra bereits 2,5 Stunden am wirken (mehr oder weniger).

Jetzt nochmal was anderes, was auch höchstwahrscheinlich bei meinem seltsamen BZ-Verlauf mitgewirkt hat:
Mein Diabetologe sagte mir, daß ich bei Lantus jedes Mal die Nadel wechseln muss, da Lantus klebt und die Kanüle vertopfen kann. Das tue ich nun seit drei Tagen, und siehe da, die Werte spiegeln den BZ-Verlauf eines Gesunden nieder. Höchster gemessener Wert war 128mg/dl und niedrigster 58mg/dl. Ich glaube das ist echt wichtig bei Lantus jeden Tag die Nadel zu wechseln.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod