Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Apidra und neuer Pen
Joerg Moeller:
Mir auch nicht ;D
(Trotzdem nehme ich immer eine Falte; ist angenehmer)
klausing:
--- Zitat ---bei sehr schlanken Menschen soll es verhindern, daß man sich das Insulin in den Muskel spritzt.
--- Ende Zitat ---
Exakt! Wenn ich keine Falte mache, dann treff ich 100%ig einen Muskel. Das hat dann bei mir zur Folge, dass sich die Wirkunsgweise drastisch verändert. Das Insulin fängt innerhalb von 5 Minuten an zu wirken und ist nach ca 1 1/2 Stunden weg. Bei Mahlzeiten mit schnellen BE kann das sehr von Vorteil sein. Bei fettem Essen befördere ich mich damit direkt in die Hypo, weil die meisten BE erst im Körper sind wenn Die Wirkung des Insulin schon lange unterwegs ist. So eine Erfahrung "Hypo trotz Essen" hat vielleicht der eine oder andere ja auch schon gehabt.
Mach ich eine Hautfalte um im dünnen Fettgewebe zu landen, dann wirkt es erst so nach 15 Minuten habe ich 2 bis 2,5 Stunden Wirkung meines Novo Rapid.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und sie müssen nicht mit anderen übereinstimmen. Aber es zeigt wie teilweise drastisch der Unterschied sein kann wenn man unterschiedlich spritzt.
Angela:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 01, 2007, 15:57 ---
Mir auch nicht ;D
(Trotzdem nehme ich immer eine Falte; ist angenehmer)
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch nicht so schlank, mach aber trotzdem auch eine Falter. Obwohl Frau Sanovi-Aventis gesagt hat sowas macht man nicht mehr! Aber ist mir eigentlich egal. ;D
dieter50:
Hi
Habe mir heute ein Diapen3,1 angeschafft na ja ich weis nicht so recht so überzeugend
ist er ja auf den ersten blick nicht ein wenig groß .die Patronen von Aventis passen zwar
aber ich weiß nicht so recht ob ich den Pen trauen kann. An den Novo Pen kommt er nicht
dran bloß da passen ja auch meine Lantus Patronen nicht rein
Gruß dieter 50 :gruebeln:
hjt:
Moin Dieter,
warum willst Du dem Teil nicht trauen? Stell 10 Einheiten ein und lass sie frei schießen! Du wirst sehen, wie prima das funktioniert. Brauchst Du aber wirklich nicht. Aber mach keine Schussübungen ohne Einheiten. Die zerschlagen Dir den Apparat, denn der braucht die stoßdämpfende Wirkung der Einheiten, die er rausdrücken soll. - Nein, einen Schönheitswettbewerb gewinnt der nicht :-(
Bisdann, Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln