Autor Thema: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit  (Gelesen 6022 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« am: August 10, 2007, 11:28 »
Hallo,
wäre es möglich einen eigenen Forenbereich zu erstellen in welchem die Forenmember auch uploads machen können?
Hintergrund:
Ich schreibe immer mal wieder Hersteller an um zum Beispiel Angaben über Nährwerte etc. zu erfahren. Meist bekommt man dann eine PDF Datei zurück.

Solche Informationen würde ich dann gern auch den anderen Forenmitgliedern zur Verfügung stellen. Da wäre ein Forenteil in welchem man solche Dateien anhängen könnte schon ganz schön.

Sicher könnte ich diese Dateien auch über meiner Homepage zum download anbieten, aber ich glaube damit wäre weder den anderen Membern geholfen noch wäre es der richtige Platz dafür.

Sicher gibt es auch noch andere Member welche solche Infos gern teilen würden.
Um illegale oder sinnlose Uploads zu vermeiden könnte man die Beiträge ja mit einer Moderator Preview versehen.
« Letzte Änderung: August 10, 2007, 12:07 von klausing »

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #1 am: August 10, 2007, 16:43 »
Hallo Klausing,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das rechtlich in Ordnung ist, wenn Du PDF's, die Du von Firmen für den eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt bekommen hast, an andere Leute weiterverteilst, und sei es auch über das Internet.
Es könnte sein, dass es da urheberrechtliche Probleme geben könnte.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso Du immer wieder Hersteller wegen Nährwertangaben anschreibst? Wäre es nicht hilfreicher und einfacher, eine Nährwerttabelle zu Hause zu haben, wo die Nährwertangaben vieler Lebensmittel und vieler Hersteller schon drinstehen? Ich habe zum Beispiel "Kalorien mundgerecht" zu Hause liegen. Da stehen Informationen über sooo viele Lebensmittel drin, mehr brauche ich eigentlich nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommt, wieviele BE's ein Lebensmittel hat oder dies selbst austestet.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #2 am: August 10, 2007, 20:53 »
Darauf kann ich Dir eine einfache Antwort geben.
Oftmals habe ich erlebt, dass die Angaben doch sehr von solchen Quellen abweichen. Das liegt daran, dass Hersteller ihre Produkte und Zusammensetzungen ändern. Man bekommt nirgendwo schnellere und genauere Angaben her als vom Hersteller selbst.

Wenn ich Hersteller anschreibe oder deren Supportseiten benutze, dann schreibe ich auch immer dazu, dass ich die Angaben auch anderen Diabetikern zur Verfügung stellen möchte.
zum anderen sind solche Angaben meist auf den Produkten selbst zu finden. Wenn nicht, dann kann man den Hersteller anschreiben.

Was das Gefühl für  die Anzahl der BE betrifft, so kann man sich ganz schön täuschen.
Bei Schokolade habe ich schon Werte zwischen 40g und fast 70gr Kohlenhydrate pro 100g erlebt. Bei Gummibärchen sogar schon von 0g (es gibt da einen tollen Gummibärchenladen in der Fußgängerzone von Wiesbaden) bis zu 80gr Kohlenhydrate pro 100gr.
Zur Zeit ist Bier mit Limone ja in aller Munde. Ein Hersteller wie Wernesgrüner hat in dem Produkt 0,21 BE pro 100gr. Veltins hingegen 0,35BE pro 100gr. Bei zwei Flaschen macht das schon 1,5 BE Unterschied. Wer knackig eingestellt ist und sich vielleicht gerade am unteren Rand befindet, bei dem kann das schon mal den Unterschied zwischen "Ich fühl mich pudelwohl" und einer Hypo ausmachen.

Herstellerangaben sind mir meist nur bei einzelnen Produkten wichtig. Nach denen frage ich dann gezielt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man dann von den Herstellern immer eine komplette Liste aller Produkte zugesendet bekommt.
Warum sollte man dieses Wissen nicht teilen?
Da kann man sich schon ganz schön verschätzen.

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #3 am: August 10, 2007, 22:09 »
Ach Du meine Güte, Klausing,

wenn ich das mit meinem Diabetes so genau nehmen würde, würd ich ja nur noch mit Tagebuch, Waage und Nährwerttabelle rumlaufen, ganz zu schweigen vom Messgerät, was sowieso Standard ist. Die Pumpe hängt an mir, an die brauch ich schon mal nicht mehr denken. Neeeeeeeee, das kommt bei mir schon fast auf die Schiene "mein Diabetes bestimmt mein Leben".  :nein: Ich versuche es umgekehrt zu halten: "ich bestimme mein Leben mit Diabetes", ohne Waage und Nährwertangaben.  :super:
Ich weiss nicht vor wievielen Jahren ich zuletzt ne Nährwerttabelle in Händen gehalten habe. Es wird halt so pi mal Daumen ausprobiert. Hats hingehauen - wunderbar. Wenn nicht, wird halt korrigiert und gut ist.
Ich hab schon sehr gut schätzen gelernt in meinen 24 Jahren Diab. Ich könnts gar nicht mehr mit diesen Nährwertangaben. Täglich in der Kantine essen - da sinds mal 4 BE, dann wieder 5 BE. Irgendwann kommt das Gespür. Neeeeeeeeee, so Herstellerangaben wollt ich gar nicht mehr haben. Geschweige denn, wo lass ich die denn tagsüber, bei der Arbeit, am Wochenende, wenn ich unterwegs bin? Nur zu Hause die Angaben liegen zu haben, bringt mir ja nix. Schleifst Du die Zettelwirtschaft von den Herstellern ständig mit Dir rum, um nachschauen zu können? Ich könnt das ja gar nicht behalten, die Angaben zu den einzelnen Lebensmitteln. Die würd ich gleich wieder vergessen, also lasse ich das Merken lieber gleich.  :-\ Die gängigsten Nährwertangaben hab ich ja doch im Kopf, der Rest wird abgeschätzt und was ich nicht weiss, wird ausprobiert. Ich denke, ich muss auch mal schlechte Werte akzeptieren können. Wichtig ist halt zu wissen, nach wievielen Stunden nach dem letzten Bolus ich korrigieren kann. Sind hohe Werte nur 2-3 Stunden im Blut nachweisbar, fliessen sie auch nicht in den HbA1c mit ein.
Ich mach das meiste ohne Waage und nur bei ganz diffusen Sachen guck ich ins "Kalorien mundgerecht". Hab ich das Buch mal nicht parat, reicht auch mal ein schneller Blick ins Internet.
Bei Alkohol, auch alles pi mal Daumen. Für Wein und andere Spirituosen brauch ich meist kein Insulin, für Cocktails und Bier dagegen schon. Bier mit Limo? Hab ich bis jetzt noch nicht getrunken. Höchstens Radler oder Alsterwasser oder unter welchen Namen dieses Getränk noch bekannt ist, aber auch da wird geschätzt, je nach Süße. Dafür will ich keine Herstellerangaben im Bistro an der Bar.

Nichts für ungut,
Britta

DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #4 am: August 11, 2007, 09:21 »
Ich versteh dich voll und ganz. Ich habe DM nun seit einem 3/4 Jahr. Da gibt es halt noch viele Lebensmittel  welche ich noch nicht so einschätzen kann.

Mal ein kleines Beispiel. Als Kind (bin aus der ehemaligen DDR) war Bambina eine mit einer weißen Creme gefüllte Schokolade. Diese Sorte habe ich nun im Handel nach Jahren wieder entdeckt.
Weder auf der Verpackung noch auf den Herstellerseiten habe ich Angaben dazu gefunden. In dieser Kombination konnte ich absolut nicht einschätzen wieviele BE so eine Tafel hat. (und mit weniger als der ganzen Tafel wollte ich mich als erstes Wiedersehen nicht zufrieden geben;)) Also habe ich den Hersteller angeschriebenund erhielt eine Liste mit allen Produkten.

Wenn man die Angaben einmal hat, dann halte ich es wie Du. Augenmaß und ungefähres abschätzen. Ist die ungefähre Basis bekannt, dann ist das kein Problem.

Aber es gibt eben viele Produkte welche man (zumindest ich) nicht auf den ersten Blick einschätzen kann. Am Anfang habe ich mich auch auf solche Übersichten und Bücher verlassen. Ziemlich schnell merkte ich, dass man bei den Mengen die ich esse (ohne die erwähnte Tafel Schokolade 30 bis 40 BE am Tag) sehr daneben liegen kann, denn Angaben aus Österreich wo der Autor saß können beträchtlich von den Angaben in Deutschland abweichen und das beim gleichen Produkt.

Dieses Wissen wollte ich einfach teilen. Daher meine Anfrage nach einer Uploadmöglichkeit.
Vielleicht bastel ich mir auf meiner Homepage irgendwann mal ne Datenbank welche man damit füttern kann.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #5 am: August 11, 2007, 12:06 »

wäre es möglich einen eigenen Forenbereich zu erstellen in welchem die Forenmember auch uploads machen können?
...
Um illegale oder sinnlose Uploads zu vermeiden könnte man die Beiträge ja mit einer Moderator Preview versehen.


Das wäre kein Problem. Upload-Adresse: joerg@diabetesinfo.de und bitte dazuschreiben, an welchen Thread ich das anhängen soll. Eine Funktion, daß ein Upload erst approved werden muß gibt es für dieses Forum leider nicht, da ist das der einzige Weg. Denn grundsätzlich den Upload freigeben möchte ich nicht so gern. Da ich ja den Kopf dafür hinhalte möchte ich vor der Freigabe schon wissen, was auf meinem Server liegt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #6 am: August 11, 2007, 13:15 »
also ich hatte zum anfang meiner (achtung ironie ->) grandiosen karriere auch das problem, dass ich das null abschätzen konnte, was ich mir da zum essen gesucht habe. es ist völlig normal sich das erstmal auszutesten und zu gucken wie was wirkt - und das dauert eben seine zeit bis man so sein standardessen in zahlen geformt hat.

irgendwann kommt die routine.
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #7 am: August 11, 2007, 14:21 »

irgendwann kommt die routine.

...gibt es diese Hoffnung wirklich? Also ich muß noch alles abwiegen, kriege das mit dem Schätzen einfach nicht hin, teste mal zwischendurch und liege dann locker 2KHE daneben (Pasta, Kartoffelbrei -zuviel, zuwenig), was dann mal bei mir locker 60 mg/dl BZ wirksam ist...
 :kreisch:
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #8 am: August 11, 2007, 16:17 »


irgendwann kommt die routine.

...gibt es diese Hoffnung wirklich? Also ich muß noch alles abwiegen, kriege das mit dem Schätzen einfach nicht hin, teste mal zwischendurch und liege dann locker 2KHE daneben (Pasta, Kartoffelbrei -zuviel, zuwenig), was dann mal bei mir locker 60 mg/dl BZ wirksam ist...


Ja keine Bange das kommt bestimmt, am besten die Waage immer erst abdecken und nachher wenn Du meinst es passt nachsehen. Falls nicht Spielchen wiederholen Waage abdecken und erneut probieren... usw.

Schadet auch später nicht seine Schätzungen zeiweise zu überprüfen, die Mengen können manchmal schon ziemlich zunehmen, wenn man Jahrelang nur noch schätzt ohne zwischenzeitliche Kontrolle.

Weiterhin Viel Erfolg beim Schätzen.

Markus
 

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #9 am: August 12, 2007, 01:19 »


wäre es möglich einen eigenen Forenbereich zu erstellen in welchem die Forenmember auch uploads machen können?
...
Um illegale oder sinnlose Uploads zu vermeiden könnte man die Beiträge ja mit einer Moderator Preview versehen.


Das wäre kein Problem. Upload-Adresse: joerg@diabetesinfo.de und bitte dazuschreiben, an welchen Thread ich das anhängen soll. Eine Funktion, daß ein Upload erst approved werden muß gibt es für dieses Forum leider nicht, da ist das der einzige Weg. Denn grundsätzlich den Upload freigeben möchte ich nicht so gern. Da ich ja den Kopf dafür hinhalte möchte ich vor der Freigabe schon wissen, was auf meinem Server liegt.


Hallo Jörg,

wenn Du im Downloadbereich hier im Forum einen Haftungsausschluss für jedermann erkennbar hinzufügst, sollte der freie Upload möglich sein, soweit er nicht gegen die allgemeinen Forenregeln verstösst. Wenn Du für die Inhalte tatsächlich die Verantwortung übernehmen willst, musst Du schon sehr genau prüfen....
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile