Autor Thema: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit  (Gelesen 6006 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #10 am: August 12, 2007, 10:01 »
@ralfulrich: Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte ja schon mal irgendwo anders geschrieben, dass ich im Team des DVBViewer mit arbeite. Da diese Software in einer eigenen Version auch von TechniSat den PC-Karten beigelegt wird, achtet man hier sehr auf solche Dinge um Geschäftsbeziehungen nicht zu riskieren.
In Deutschalnd gibt es mittlerweile ein Urteil und auch eine richterliche Begründung welche zu einem Vergleich geführt hat.
Früher besagten diese Urteile, dass der Betreiber erst nach Kenntnis des Sachverhaltes in Haftung genommen werden kann. Die letzten Urteile machten aber den Betreiber voll haftbar. Der Medienstaatsvertrag sieht dies leider vor. Das führt sogar so weit, dass ein Betreiber nur noch mit Preview eines Moderators die Beiträge frei schaltet und ein anderer sein Forum komplett aufgegeben hat.Bei einem kleinen Forum wie hier ist dies vielleicht noch möglich. Aber wenn Sidiary größer wird, dann könnte das ein ernsthaftes Problem darstellen.  Wer sollte die ganzen Beiträge erst lesen und frei schalten? Die Boardkultur ginge dann den Bach runter.
Selbst Verlage wie heise klagen da im Augenblick noch.
In einem dieser Urteile ging es nicht einmal um Dateianhänge, sondern lediglich um den Text den ein User dort verfasst hat.
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Aber selbst eine Abmahnung kann hier schon sehr teuer werden.
Wir haben einen Rechtsanwalt im Team, der sich um solche Dinge kümmert. Der hat versucht das ganze so weit wie möglich in Regeln zu fassen, damit wir wenigstens hinterher etwas haben um einen entstandenen Schaden wenigstens vom Verursacher wieder einklagen zu können. siehe unsere Boardregeln
Auf Grund der gegenwärtigen Rechtslage werden diese zur Zeit wieder überarbeitet und angepasst.

Solche Regeln und einen solchen Haftungsausschluß vermisse ich hier allerdings im Forum. Das sollte Jörg dringend nachholen, wenn er nichts riskieren will.
Die betreffenden Urteile würde ich ja als PDF-Datei mal anhängen wenn ich könnte ;) Jörg, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich mal ich schick sie Dir dann per Email zu.

Mittlerweile werden in Deutschland ja sogar schon Provider haftbar gemacht wenn sich auf ihrem Webspace rechtswidrige Dinge befinden. Wer in Deutschland Webspace vermietet und einen User erwischt der eine rechtsradikale Seite einstellt oder andere illegale Dinge, der bekommt ernsthafte Probleme.
Ein Freund von mir aus Leipzig, der einige Server vermietet hatte deswegen schon Hausdurchsuchungen, weil einer seiner Kunden eine emule-Seite betrieben hat. Das ist dann nicht lustig, wenn Deine Server beschlagnahmt werden. Mach das mal den anderen Kunden klar, dass ihre Seiten samt Backup bei der Staatsanwaltschaft liegen und Du nicht ran kommst.

In so fern kann ich Jörg verstehen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #11 am: August 12, 2007, 12:13 »

...gibt es diese Hoffnung wirklich? Also ich muß noch alles abwiegen, kriege das mit dem Schätzen einfach nicht hin, teste mal zwischendurch und liege dann locker 2KHE daneben (Pasta, Kartoffelbrei -zuviel, zuwenig), was dann mal bei mir locker 60 mg/dl BZ wirksam ist...


Du bist ja auch erst seit kurzem dabei. Später kriegst du insbesodere für Standardmahlzeiten ein Auge. Anfangs noch, wieviel BE das sind, später dann, wieviel IE nötig sind. (Ohne den Umweg über BE x Faktor zu nehmen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #12 am: August 12, 2007, 12:19 »

wenn Du im Downloadbereich hier im Forum einen Haftungsausschluss für jedermann erkennbar hinzufügst, sollte der freie Upload möglich sein, soweit er nicht gegen die allgemeinen Forenregeln verstösst. Wenn Du für die Inhalte tatsächlich die Verantwortung übernehmen willst, musst Du schon sehr genau prüfen....


Das funktioniert bei einem deutschen Server nicht. Da übernimmst du grundsätzlich die Haftung, sobald du den Server in Betrieb genommen hast. Und da ich schon gern weiß, was über meinen Server verteilt wird habe ich eben die Uploadmöglichkeit begrenzt.

Im übrigen wie gesagt kein Thema: mailt es mir und ich stelle es dann ein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #13 am: August 12, 2007, 12:34 »

In Deutschalnd gibt es mittlerweile ein Urteil und auch eine richterliche Begründung welche zu einem Vergleich geführt hat.
Früher besagten diese Urteile, dass der Betreiber erst nach Kenntnis des Sachverhaltes in Haftung genommen werden kann. Die letzten Urteile machten aber den Betreiber voll haftbar.


Ja, aber lies dir mal die Urteilsbegründung durch (Falls du das Heise-Urteil meinst), dann wird dir auch klar, warum ich das recht gelassen sehe. Da ging es um persönliche Beleidigungen, die aus dem Topic eigentlich schon zu erwarten gewesen wären. Und in dem Fall hätte der Forenbetreiber auch aus meiner Sicht schon eine besondere Sorgfalt an den Tag legen müssen.

Hier im Forum kommt so etwas nicht vor, weil wir hier ein friedliches Miteinander bevorzugen und genug Moderatoren haben, die nach dem Rechten sehen und bei Bedarf Diskussionen entschärfen können, bevor sie so richtig hochkochen.

Zitat
Bei einem kleinen Forum wie hier...


Naja, gemessen an Foren allgemein wohl schon. In Sachen Diabetes sind wir aber mittlerweile das größte Forum im deutschsprachigen Raum. (Und mit "Wir" meine ich in Bezug auf das Forum übrigens immer uns alle, die es hier mit Leben füllen)

Zitat
Aber wenn Sidiary größer wird, dann könnte das ein ernsthaftes Problem darstellen.


SiDiary steht da außen vor, weil Diabetesinfo.de mir alleine gehört.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #14 am: August 12, 2007, 13:13 »
nein das finale Heise Urteil meinte ich nicht. Das lässt einen ja ein wenig aufatmen.
Ich meine hier Fälle wie den Supernature-Fall
Danach haften Forenbetreiber auch ohne Kenntnis für die in Ihren Foren eingestellten Beiträge.
Zitat
Nachrichten sind vom Anbieter vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.


Wer hat schon die finanzielle Kraft wie heise sich durch alle Instanzen zu kämpfen? Eine Abmahnung hat man schnell am Hals.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #15 am: August 14, 2007, 10:16 »

Aber wenn Sidiary größer wird


*Pruuust* :zwinker:

Kleines Update in Bezug auf Nahrungsmittelangaben (wir hatten das schon mal an anderer Stelle neulich):
Im Moment sitzt hier so 'ne arme Schüler-Aushilfs-Wurst und tippt reichlich Nährwertangaben von Herstellern ein.

Nachdem wir die Eingabequalität sichergestellt haben, werden wir eine neue Datenbank veröffentlichen, die dann zusätzliche Einträge mit Eiweiss und Fett enthält! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #16 am: August 14, 2007, 10:20 »
 Super   :super:
Viele Grüße Rainer

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #17 am: August 14, 2007, 10:48 »
Ja Alf, Arbeit gibt es ohnen Ende...  :super:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #18 am: August 14, 2007, 14:01 »

Im Moment sitzt hier so 'ne arme Schüler-Aushilfs-Wurst

Dann bestell dem armen Schwein mal ganz herzliche Grüße ;) Auch, wenn er bezahlt wird, soll ja gelegentliches Aufbuscheln der Motivation helfen...

Hmmm... wäre OCR in guter Qualität nicht besser?

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forenbereich mit Uploadmöglichkeit
« Antwort #19 am: August 14, 2007, 15:10 »
OCR? Grundsätzlich ja. Aber dann müssten wir für jede (unterschiedliche) Tabelle erst wieder die Daten umkopieren/importieren usw. :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit