Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Welche Pumpe
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 23, 2007, 12:13 ---
Ich schlage vor du stellst mir (und Markus; der hat sie auch) Fragen.
--- Ende Zitat ---
Ja würde ich auch so vorschlagen...
Ich kann direkt vergleichen zwischen H-TRON (6 Jahre), Spirit (2 Jahre getragen) und jetzt die Cozmo seit Dezember 2006 im Einsatz.
Zum Test hatte ich dann noch die Paradigm 512 für eine Woche, durfte die aber nicht mit Insulin testen :-\
Als EDV-Freak bietet die Cozmo z.Zt. am meisten, man hat nur eine Software mit der programmiert und ausgelesen wird und die Schnittstelle nach SiDIary :super:
Bei der Spirit bedarf es eines IR-Adapters nebst Software zum programmieren und zum auslesen dann wiederrum noch das SmartPix. Schnittstelle nach SiDiary ebenfalls vorhanden.
Die Paradigm ist z.Zt. in Deutschland nicht auslesbar, da es die Software vom Pumpenhersteller nur in Englisch gibt und es scheinbar ein Problem ist das Englische ins Deutsche zu übersetzen und in DE zuzulassen.
Jedenfalls sind das schon ~3 Jahre seitdem erscheinen der Software in Englisch.
Der Aussendienstler konnte mir im April/Mai auch nicht sagen wann die kommen könnte...
Was so das allgemeine angeht, so hat die Spirit den Vorteil das man sie aufgrund der Tonhöhe besser wahrnimmt und zudem auch noch Vibration+Ton gleichzeitig aktivieren kann, bei Paradigm und Cozmo entweder Ton oder Vibration.
Da empfinde ich die Cozmo dann besser gegenüber der PAardigm, bei der PAradigm konnte man nur die Tonlänge einstellen.
Viele Grüße
Markus
Knoedel:
Hallo Markus,
ich sehr schon die Cozmo ist schwer im Rennen mehr wie die Spirit.
Danke.
Gruß
Michael
LordBritish:
Hallo Michael!
--- Zitat von: Knoedel am Juli 23, 2007, 14:34 ---
ich sehr schon die Cozmo ist schwer im Rennen mehr wie die Spirit.
Danke.
--- Ende Zitat ---
Am besten Du ruft bei Smiths und bei Roche an und fragst ob Du die Pumpe mal kostenlos und unverbindlich probetragen darfst.
Aber erst wenn Du auch mit Deinem Doc drüber gesprochen hast, ist immer gut wenn der Bescheid weiß und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird... wenn Du beim Diabetlogen bist, die haben i.d.R. einen festen Vertreter...
Wenn sonst irgendwelche Fargen offen sind immer her damit.
Viele Grüße
Markus
Knoedel:
Hallo Markus,
ich habe bei Smith Medical schon angerufen und bekomme erst mal Info Material.
In zwei Wochen habe ich Termin bei meinem Diabetologen.
Gruß
Michael
chippy_2001:
Hallo,
wir hatten gestern ein Pumpentreffen und in der Diskussion sind mir ein paar wesentliche Vorteile der Cozmo wieder mal bewusst geworden:
- Tagebuchfunktion (Top zusammen mit SiDiary)
- BZ-Erinnerung (hoher / niedriger Wert, Uhrzeit)
- Meldung, wenn kein Essensbolus in vorher definierter Zeit
Der Sound ist wirklich zu leise, aber ich habe die Cozmo in der Hosentasche und auf Vibration gestellt. Kein Problem.
Die Cozmo ist "mehr als wasserdicht". War jetzt erst wieder im Urlaub am Meer und hatte die Pumpe 10 Tage in der Tasche der Badeshort und wir waren oft zusammen im Salzwasser. Absolut genial.
Gruß
chippy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln