Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Euer Werdegang zur Pumpe

(1/4) > >>

Knoedel:
Hallo Leute,

mich würde euer Werdegang zur Pumpe mal interessieren.
Was ihr vorher machen musstet wie lange es gedauert hat, Praktisch vom Diabetilogen die Auflagen.
Bei mir ist es so, die letzte Schulung ist schon Jahre her und da war ich erst mal zur Schulung.
Ich habe gelernt die 30 er Reglung, daß ich pro BE 1,5 Einheiten spritzen soll das war mir alles neu.
Als nächstes kam dann ich soll für die Krankenkasse ein handgeschriebenes Tagebuch führen wo alles drin steht und das mache ich heute noch.
Was muss ich noch alles machen.was machte der Diabetologe noch, Antrag ausfüllen, Wie war es bei Euch?

Joerg Moeller:
Ich hab das so gemacht: ich hatte vorher keinen Diabetologen, brauchte den aber, weil mein HA mir ja keine Pumpe verordnen konnte. Ich hatte mich vorher schon für die Minimed entschieden und hab dann da angerufen und meinen zuständigen Außendienstmitarbeiter gefragt, mit welchem Doc er hier gut zusammenarbeitet.
Bei dem habe ich dann einen Termin gemacht, mein Tagebuch mitgenommen und das ganze abgesprochen. Der war auch sofort der Meinung, daß eine Pumpe bei mir eine gute Idee wäre und wir haben dann einen Vertrag aufgesetzt. Er hat sich darin verpflichtet mir alles beizubringen und ich habe mich verpflichtet an der Pumpenschulung teilzunehmen und mindestens 4 mal am Tag den BZ zu messen.

Dann hat mein Doc die ganze Sache an Minimed und meine Krankenkasse weitergegeben und ich bekam die Pumpe zur Probe. Nach zwei Monaten wurde dann erneut HbA1c gemessen und weil sich das deutlich verbessert hat bekam ich von meiner Kasse die Zusage.

Knoedel:
Danke Jörg.
Ich hoffe ich nerve nicht so mit meinen ganzen Fragen,
War in der letzten Zeit viel an Fragen.

Gruß

Michael

Alexandra:
Gut, dann antworte ich auch mal, auch wenn das bei mir eher etwas untypisch gelaufen ist.
Ich hatte letztes Jahr im März meine DM-Diagnose bekommen, kam direkt 14 Tage in die Diabetes-Klinik. Wieder zu Hause war ich nicht so ganz glücklich mit meinen Werten, wobei ich heute sagen muss, die waren für ´nen Anfänger nicht schlecht, haben sich so zw. 100 und 160 bewegt, aber sie waren halt auch nicht richtig gut. Der Empfehlung der Klinik und meiner Hausärztin folgend, habe ich mich im April bei einem Diabetologen vorgestellt, da war der Hba1c von 16,8 auch 10,nochwas gesunken (nicht gut, aber für ca. vier Wochen nach Diagnose...), habe dem Diadoc meine Werte gezeigt, gesagt, dass ich da nicht so glücklich bin, besonders, weil ich morgens nie unter 100 rauskam. Irgendwie ging alles dann gaaaanz schnell, zack, saß ich ein Büro weiter bei der Diaberaterin, weil Herr Doktor fand, da solle ´ne Pumpe ran. Ich hab mich mehr wie auf dem Weg zur Schlachtbank gefühlt, chronisch krank und nun soll da auch noch so´n Kasten an mich ran. Ich wurde mit Infos eingedeckt und sollte mir Gedanken machen, welche Pumpe und ob wirklich Pumpe. Wäre nicht erst ich und dann die Diaberaterin in Uralub gefahren, hätt ich ´ne Woche später die Pumpe dran gehabt. So habe ich sie "erst" Ende Mai angelegt. Vier Wochen nach Beginn der Pumpentherapie wurde ein neuer Hba1c gemacht, der 6,0 zeigte, das war meinem Doc gut genug, um damit das Gutachten für die Kasse zu machen. Ab die Post und ein paar Wochen später war die Genehmigung da. Tagebuch wollte niemand sehen. Aber mein Doc hat eingeräumt, dass er nicht wirklich damit gerechnet hat, dass wir so einfach die Genehmigung bekommen so kurz nach Manifestation (aber das Problem stellt sich bei dir ja nicht). Ach ja, zur Schulung bin ich natürlich regelmäßig in die Praxis gewackelt, das war über Wochen hinweg immer mal wieder, mal Einzelschulung und mal in der Gruppe.

Alexandra

Siggi©®:

--- Zitat von: Knoedel am Juli 12, 2007, 12:52 ---

Ich hoffe ich nerve nicht so mit meinen ganzen Fragen,

--- Ende Zitat ---

selbst wenn einen die Fragen nicht selbst betreffen (für die Pumpe sind meine Werte sicher viel zu gut), so lernt man auch aus diesen Antworten  :zwinker:

Also bitte keine Scheu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln