Autor Thema: Brauche ein Rat von den Pumpis  (Gelesen 17521 mal)

Offline Knoedel

• Sr. Member
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #10 am: Juli 11, 2007, 13:01 »
Danke ihr zwei.

:banane:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #11 am: Juli 11, 2007, 13:27 »
Bitte Bitte,

gern geschehen. Dafür ist das Forum ja schließlich da. Freut mich auch endlich etwas zurückgeben zu können.

Archchancellor
Ein Informatiker ohne Internet ist wie ein Fisch ohne Wasser.
(gemailt von: Willi S.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #12 am: Juli 11, 2007, 18:13 »
Damit es nicht nur bei zwei Meinungen bleibt...
die Bedenken die Du hattest lassen sich am Besten beim ausprobieren beseitigen,
war bei mir auch nicht anders.
Sehr skeptisch und die ersten zwei Tage habe ich ziemlich viel aus Angst gemessen.
Nach 2 Tagen war alles klar her mit der Pumpe, ohne nie wieder!!!

Was das Thema Katheter angeht, da hatte ich lange Zeit Stahl und nachdem ich mal eine Probepackung Tender hatte (Teflon schräg 17 mm jetzt auch in 13 mm) waren die Werte schlagartig besser. Seitdem bin ich einTeflonfan, allerdings nur von den schrägen mit div. senkrechten habe ich teilweise nicht so gute Erfahrungen gehabt was die Werte angeht.

Du solltest Dir erstmal von allen Firmen kostenloses Prospektmaterial anfordern und die in Frage kommenden Modelle probetragen.
Bis jetzt ist i.d.R. ein Probetragen bei den entsprechenden Firmen kostenlos, einfach anfragen
natürlich nur wenn der Arzt auch im Boot sitzt :zwinker:

Wenn Du dann bei der Entscheidung oder sonst Unterstützung brauchst Frag einfach im Forum.

Viele Grüße

Markus

Offline Knoedel

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Juli 11, 2007, 18:24 »
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Gruß

:banane:  :banane:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Juli 11, 2007, 20:21 »

Vielleicht mag ja jemand aus der Teflon-Fraktion auch mal seine Meinung sagen? ;)

OK hier spricht die Teflon-Fraktion
Ich hab von Anfang an die Teflon Katheder genommen. Da ich eher rund gebaut bin hab ich 9mm. :mahl:
Ich kann dazu nur sagen - ich hab noch nie Probleme gehabt . Reinhauen tut's mein Serter (Einführhilfe *g*) und spüren tu ich sie überhaupt nicht. Es knickt nix ab und ICH könnte mir nicht vorstellen einen Stahl-Katheder zu nehmen . Ich bin wegen dem Dawn-Phänomens auf die Pumpe umgestiegen und da ich bis zu 8x spritzen mußte und eine wahnsinnsangst vor Spritze habe, wurde der Gedanke - Pumpe - rasch zur Realität dank dieses Forums und der tatkräftigen Unterstützung bin ich seit 2004 ein Pumpi und würde das Ding um nix in der Welt wieder hergeben.
Die Geschichte im Bad - da nehm ich sie runter, wenn ich ins Wasser will das ist gar kein Problem den Katheder sieht man eh' nicht weil ich ihn so setze das ich dort immer "bedeckt " bin :baeh:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #15 am: Juli 12, 2007, 10:51 »
Hallo Knoedel,

ich habe seit 2 Jahren eine Pumpe und bin mit geraden Stahlkathetern überhaupt nicht zurechtgekommen. Die musste ich spätestens nach 24h wechseln, wenn sie nicht vorher den Geist aufgegeben hatten. Ich habe zu der Zeit allerdings sehr intensiv Radsport betrieben und kaum ein Gramm Fett an mir gehabt. Möglich dass es daran lag, sicher bin ich mir nicht.
Ich nutze seitdem den AccuChek Tender - Das sind Teflon Katheter, die schräg gesetzt werden und von daher sehr variabel in der Tiefe sind.
Tipp: Wende Dich mal an Zuckerschnute, der ist selbst Pumpi und betreibt auch noch einen Shop mit Diabetikerbedarf. Der kann Dir sicherlich verschiedene Testmuster zukommen lassen, und diese Gelegenheit würde ich auch nutzen.

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #16 am: Juli 12, 2007, 11:18 »
Hallo Leute,

lese diesen thread mit sehr viel Interesse! Seit ich das Insulin aufteile, mach ich mir am Tag so an die 6-8 Löcher.....
Und ich bin nicht wirklich ein Spritzenheld, da gehts mir wie Angelika: "Wahnsinnsangst vor Spritze "
.... aber so richtig kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, 24h mit ner Nadel im Balg....???
Was hat das mit der Einführhilfe auf sich?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #17 am: Juli 12, 2007, 11:49 »

lese diesen thread mit sehr viel Interesse!
.... aber so richtig kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, 24h mit ner Nadel im Balg....???

Um das mal so zu sagen, wenn Du Dich an so ein Teil gewöhnt hast, fühlst Du Dich fast schon
nackt ohne.  :lachen:
Und in 99,9x % der Anwenderfälle, ist die Gewöhnung eine schnelle.

Na ja, im Bauch hast Du keine Nadel. Höchstens im Unterhautfettgewebe. Wenn Du einen
Telfon-Katheter nimmst ist der weich, warm und flexibel. Eher schon was zum :knuddel:.
Bei genügend Fettmenge zwischen Haut und Bauchdecke sind senkrecht einstechende * :kreisch:* Katheter
i. d. R. unproblematisch. Wenn beides aufeinander scheuert, ist die von Stephan genannte Lösung, der Tender-/Silhouette-Katheter, wohl zu präferieren.
Zitat

Was hat das mit der Einführhilfe auf sich?

Mancher mag sie, weil sie helfen den inneren Widerstand gegen den Einstich zu überlisten.
Mancher mag sie nicht, weil sie einen der schönsten Momente der CSII-Therapie berauben.
Ich benutze die Dinger nicht.  :smoking:

masochistische Grüße
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Knoedel

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juli 12, 2007, 11:55 »
Hallo,
 wer ist Zuckerschnute ??

Zuckerschnute bitte melden.

Danke Stephan.

Gruß

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
Viele Grüße Rainer