Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Niedriger Blutdruck

<< < (2/5) > >>

Cosi:
Hallo,

erst mal möchte ich Anja für die guten Tipps danken. Beim Doc war ich deswegen schon öfter, aber es kommt nichts dabei heraus. Die PNP ist ja bei mir so gut wie weg. Alles ok! Er hat auch gemeint ich solle Effortil nehmen, aber wenn ich mir anders helfen kann, dann versuche ich das zuerst.

Mir ist es auch immer kalt, nur die Füße sind warm. Auf jeden Fall werde ich mal alles versuchen, was machbar ist um ohne Medikamente auszukommen. Kaffe hilft mir auch nicht, obwohl ich den gerne trinke. Werde auf jeden Fall mal Wechselbäder machen und noch langsamer aufstehen, mal sehen ob es dann besser wird.

Danke euch allen für die Hilfe.

Liebe Grüße

Cosi

Llarian:

--- Zitat von: Cosi am Mai 21, 2007, 13:15 ---
Beim Doc war ich deswegen schon öfter, aber es kommt nichts dabei heraus. Die PNP ist ja bei mir so gut wie weg. Alles ok! Er hat auch gemeint ich solle Effortil nehmen, aber wenn ich mir anders helfen kann, dann versuche ich das zuerst.

--- Ende Zitat ---

PNP hat nichts mit autonomer Neuropathie zu tun. Das eine sind Schädigungen der Nerven (an den Füßen), das andere ist eine Fehlregulation der Herztätigkeit, so daß Dein Körper nicht mehr auf geänderte Anforderungen an den Kreislauf reagiert. Ein gesunder reagiert beim Aufstehen aus dem Sitzen mit einer Pulssteigerung, weil das Blut der Schwerkraft folgt und nach unten in den Beinen versackt -> es fehlt im Kopf -> Schwindel und niedriger Blutdruck; der gesunde pumpt dann halt etwas mehr mit dem Herzen und fördert das ganze wieder nach oben.
WENN das bei Dir der Fall ist, werden Dir die ganzen kleinen Maßnahmen auf Dauer nicht viel helfen. OB es der Fall ist, kannst Du selbst feststellen, wenn Du im Sitzen den Druck mißt, die Manschette dranläßt, aufstehst und dann nochmal im Stehen mißt. Fällt der Druck dann merklich ab, trifft das ganze auf Dich zu.
Hat Dein Doc in dieser Richtung bereits untersucht? Was es dann medikamentös gibt, ist Astonin, ein Mineralokortikoid. (da steckt zwar etwas wie Kortison im Namen, aber es ist ein MINERALO- kein GLUKOkortikoid, hat also nicht denselben Effekt für Diabetiker wie Kortison).

Grüße
Anja

Corinna:

--- Zitat von: Duff Rose am Mai 20, 2007, 22:31 ---
soweit ich weiß fahre ich auch immer eher im niedrigen Bereich des Druckes. In der Lehre hat es mich auch schon einmal aus den Latschen gehauen, voll in den Werkzeugschrank hinein!  :patsch:
Und kalte Extremitäten hatte ich auch immer BIS ich aufgehört habe zu rauchen, da ging das schonmal weg. Rauchst du Corinna?

--- Ende Zitat ---

Ui, das hört sich ja nicht gut an. Bei mir wars zum Glück noch nie wirklich schlimm, geht recht schnell vorbei.
Nee, ich rauche nicht (hab vor 3 Jahren aufgehört, davor aber auch nicht viel geraucht). Hab aber mal gelesen, dass rauchen eher den Blutdruck anhebt!? Oder ist rauchen einfach nur generell schlecht? Ironie: Hatte schon fast überlegt, ob ich nicht wieder damit anfange, genauso wie wieder fettreich zu essen. ;)

--- Zitat ---
Ich sollte mir auch mal ein Messgerät anschaffen. Beim Diabetologen liege ich immer gut, so bei 120 oder 130/80. Nur ist das nicht immer so, vor allem morgens nicht.  

--- Ende Zitat ---

Das kenn ich nur zu gut. Immer wenn ich beim Arzt bin, ist alles mit dem Blutdruck in Ordnung.

Das mit dem Blutdruck beim Sitzen und Stehen werd ich nachher auch noch mal austesten. Da fällt mir grad ein: Im Fitnesstudio trage ich immer eine Pulsuhr und es gibt da Geräte, bei denen man sich hinlegen muss, wenn ich dann recht schnell aufstehe wird mir auch schwarz vor Augen und Puls geht dann von ca 80 auf 130 hoch. Heißt das dann eher, dass ich nicht an autonomer Neuropathie leide, oder kann man das so noch nicht ausschließen?

Bis dahin, liebe Grüße,
Corinna

Cosi:
Hallo Anja,

habe das mal wieder verwechselt, soll nicht wieder vorkommen  ;)

Habe eben den BD im Sitzen gemessen 100/63, Puls 74. Im Stehen BD 110/60, Puls 91.
Werde es mal mit dem Arzt besprechen und nun öfter kontrollieren. Herzlichen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße

Cosi

Llarian:

--- Zitat von: Cosi am Mai 21, 2007, 15:48 ---
Habe eben den BD im Sitzen gemessen 100/63, Puls 74. Im Stehen BD 110/60, Puls 91.
Werde es mal mit dem Arzt besprechen und nun öfter kontrollieren. Herzlichen Dank für den Tipp.

--- Ende Zitat ---

Klingt nicht nach autonomer Neuropathie für mich... andere Erklärungsmöglichkeit ist immer noch das Wetter. Bei Wärme weiten sich die Blutgefäße, um mehr Wärme abgeben zu können.... und wieder versackt das Blut nach unten. Da reagiert auch jeder unterschiedlich, aber eine Venenschwäche könnte auch da hinderlich sein. Gehts Dir bei höheren Temperaturen schlechter und bei niedrigen besser?

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln