Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Niedriger Blutdruck

(1/5) > >>

Cosi:
Hallo,

ich habe mich hier mal soweit wie möglich umgesehen, aber mein Problem nicht gefunden.
Also ich habe sehr niedrigen Blutdruck, meistens 90/50 auch mal darunter, tagsüber 100/55. Dadurch ist mir morgens sehr schwindelig und es wird mir öfter schwarz vor Augen. Bin kein Freund von Medikamenten. Wer weiß etwas Besseres um den Blutdruck in den Normbereich zu bekommen?

Liebe Grüße

Cosi

Siggi©®:
HAllo Cosi,

ich nehme inzwischen wieder Tabletten gegen zu hohen Blutdruck.

Und wenn man zu niedrigen BD hat soll wohl nen Käffchen helfen - aber man kann ja nicht den ganzen Tag Kaffee schlürfen....

Aber schaun wir mal wer da noch nen Rat hat

Llarian:

--- Zitat von: Cosi am Mai 20, 2007, 11:24 ---
ich habe mich hier mal soweit wie möglich umgesehen, aber mein Problem nicht gefunden.
Also ich habe sehr niedrigen Blutdruck, meistens 90/50 auch mal darunter, tagsüber 100/55. Dadurch ist mir morgens sehr schwindelig und es wird mir öfter schwarz vor Augen. Bin kein Freund von Medikamenten. Wer weiß etwas Besseres um den Blutdruck in den Normbereich zu bekommen?
--- Ende Zitat ---

Hallo Cosi,

woher kommt denn der niedrige RR bei Dir? Bist Du schon beim Doc gewesen? Kommt bei Dir eine kardiale autonome Neuropathie in Frage?
Ist der RR im Stehen deutlich (mehr als 30mmHg) niedriger als im Sitzen, aber der Puls in etwa gleich? Hast Du eine venenschwäche?
Was Du ohne Medikamente machen kannst: Kompressionsstrümpfe, die ein Versacken des Blutes beim Aufstehen reduzieren, viel Flüssigkeit trinken, um die Venen von innen zu füllen, Kreislauf und Venen durch Wechselduschen trainieren... allgemein beim Aufstehen imemr dran denken, daß der RR erst mal sitzen bleibt... also immer schön langsam und vorsichtig machen.
Wenns irgendwann mit Medikamenten sein soll, gibt es in der Apo rezeptfrei Effortil / Etilefrin... in Kapseln für Langzeit oder Tropfen für schnelle Wirkung (so ein kleines Fläschchen kann man mit einem Plastiklöffelchen auch unterwegs gut beim Testgerät unterbringen).
Wenns die oben erwähnte Neuropathie ist, gibts noch andere medikamentöse Möglichkeiten. Zum Arzt solltest Du aber sowieso damit.

Grüße
Anja

Corinna:
Hi Cosi!

Bin seit einigen Wochen auch auf der Suche nach einer Lösung nach diesem Problem. Hab nämlich festgestellt, dass ich auch immer recht niedrig unterwegs bin. Meist so 105 zu 65, aber eben z.B. hatte ich 96 zu 60. Muss das schon etwas länger haben, denn mir ist ständig kalt, insbesondere Hände sind eiskalt, muss nur mal irgendwas aus dem Kühlschrank in den Fingern halten, schon bleiben die Hände ne Weile kalt. Und bei schnellem Aufstehen (wobei das gar nicht so schnell ist) wird mir auch oft schwarz vor Augen ("Ich hab Kreislauf" :)) Naja, aber kam erst vor ein paar Wochen auf die Idee mal zu messen, hatte vorher auf Schilddrüse getippt, aber da waren alle Werte in Ordnung.
Habe gelesen, dass der Blutdruck absinkt, wenn man Körpergewicht reduziert, fettarm isst und Sport treibt. Da ich alles seit ca nem 3/4 Jahr mache, liegts wahrscheinlich bei mir daran. Aber werde das beim nächsten Arztbesuch auch mal abklären.
Was auch helfen soll, sind Wechselbäder, aber hab ich bisher noch nicht ausprobiert... Kaffee hilft bei mir nicht wirklich, nur zeitweise, aber eben nicht dauerhaft.
Ist dir denn auch immer so kalt, Cosi?

LG; Corinna

Duff Rose:
Hallo,

soweit ich weiß fahre ich auch immer eher im niedrigen Bereich des Druckes. In der Lehre hat es mich auch schon einmal aus den Latschen gehauen, voll in den Werkzeugschrank hinein!  :patsch:
Und kalte Extremitäten hatte ich auch immer BIS ich aufgehört habe zu rauchen, da ging das schonmal weg. Rauchst du Corinna?
Heute wird mir oft schwindelig wenn ich aus der Ruhe plötzlich etwas schnelleres tue, wie z.B. aufstehe nach dem Liegen oder Knien. Ich bin auch morgens überhaupt nicht fit und brauche lange bis ich mal aus dem Allerwertesten komme, auch das kann daran liegen.

Was mich fit macht ist Sport. Ich denke Sport drückt den Blutdruck nicht immer nach unten, sondern normalisiert ihn, aber das weiß ich nicht genau. Ansonsten sind Wechselbäder ganz gut, mit warm anfangen und mit kalt aufhören. Kaffee nützt bei mir auch nichts, nach mehreren Tassen wird mir nur schlecht.

Ich sollte mir auch mal ein Messgerät anschaffen. Beim Diabetologen liege ich immer gut, so bei 120 oder 130/80. Nur ist das nicht immer so, vor allem morgens nicht.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln