Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Neulich beim Diabetologen
Pia:
Moin moin, Ihr Lieben,
ich habe auch was Hübsches erlebt...
Mir ist es jetzt bereits 2 mal passiert, dass ich aus der Sprechstunde komme, mir mein Rezeptchen abholen möchte, die Thresentante in meine Datei guckt und sagt/fragt: Sie sinn doch Düüb1? Und SD?
Diese Frage erörterten wir bereits beim letzten Besuch, die TT änderte es in der Datei und rubbeldiekatz, steht das wieder drin? Und ich erklärte ihr, dass ich - nach Aussage des Diadocs Typ2 wäre und auch keine Schilddrüsenpatientin...Üsch geh maa die Frau Doggdor frachen, sagt ES und verschwindet...
Sie kommt zurück: Sie ham Rescht! Düüb 2 und keine SD.
Wie geht DAS denn? Ich hatte erst die Vermutung, dass die Auswertung des Labors in dem kleinen feinen Doktorennetz mich neu zugeordnet hatte...freuen wir uns auch den nächsten Besuch beim Diadoc, wenn es wieder heißt: Sie sinn doch Düüb1? Und SD.....
Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Pia:
Du hast in deinem Profil stehen, Du bist Typ 2? Dann düfte aber bei Dir nicht funktionieren, dass der BZ sinkt, wenn du nichts isst. Das habe ich auch gedacht, aber das Gegenteil war der Fall, denn die Leber produziert Glucose, ob du isst oder nicht. Und so geht der BZ eher im Laufe des vormittags hoch ohne Essen.
Und Du misst keinen Nüchternzucker? Warum nicht?
Siggi©®:
hallo Pia,
wenn dein BZ steigt wenn du nix ist, dann stimmt die Basalrate aber nicht
vll mal nen Basalratentest machen
Pia:
--- Zitat von: Siggi©® am Juli 24, 2007, 10:13 ---
hallo Pia,
wenn dein BZ steigt wenn du nix ist, dann stimmt die Basalrate aber nicht
vll mal nen Basalratentest machen
--- Ende Zitat ---
.
----------
Seit Diotmari mir erklärt hat, wie man die berechnet, stimmts. Aber auf jeden Fall ist es so- sind nur meine persönlichen Erfahrungen-, dass sich der BZ MIT Essen gesitteter benimmt als ohne.
Willy_Wuff:
Is auch ne gewisse Logik enthalten, das der BZ sich mit etwas Essen merklich gesitter benimmt als ohne ;-)
Denn wenn zu Lange kein Essen vorhanden ist und der Zucker runter wandert, dann setzen irgendwann einmal dieverse Mechanismen im Körper ein, die dafür sorge zu tragen haben das der Zucker nicht ins bodenlose abstürzt. Zum einen Fängt die Leber schon mal an wie blöd Zucker zu "bauen", zum anderen wird der Gesammte Stoffwechsel in den Hungerstoffwechsel geschaltet, was zur Follge hat das weniger Energie verbraucht wird.
Prinzip aller Diäten, das man niemals unter 800 Kcal essen sollte, wenn ich nicht irre, da wohl irgendwo in dieser Gegend der Punkt ist an dem der Stoffwechsel runterschaltet.
( Aussage ohne Gewähr, bin mir da auch nicht zu 100% Sicher )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln