Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Neulich beim Diabetologen

<< < (17/32) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Pia am Juli 24, 2007, 11:12 ---
Seit Diotmari mir erklärt hat, wie man die berechnet, stimmts.
--- Ende Zitat ---

Man berechnet die nicht, sondern man kann es nur durch einen Basaltest feststellen. Und da ist es so wie Siggi schon sagte: geht der BZ hoch, ohne daß man etwas isst oder viel Streß hat stimmt die Basaldosis/Basalrate nicht.

Ausnahme: Morgens, denn da kann man auch ein Aufstehphänomen haben. D.h. daß da Hormone zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ausgeschüttet werden, die die Insulinwirkung abschwächen. Für die braucht man dann 2-3 IE zusätzlich (sogenannter Morgengupf)

Pia:
Okay, dann werd ich mal beim Arzt das nächste direkt danach fragen. Im Moment passt es ja. Aber eben nur, wenn ich was esse.

cat:
Hallo!

Da es in diesem Thread zuletzt auch um das DMP ging, frage ich euch hier mal nach Tipps.

Ich (Typ 1) war heute bei meinem Diabetologen (Internist, Schwerpunktpraxis) in der Praxis. Mein Diabetologe ist zurzeit im Urlaub, aber weil das eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Diabetologen ist, war trotzdem jemand da. Hätte dieses Quartal sowieso nur HbA1c und Rezepte gebraucht.

Rezepte für dieses Quartal habe ich heute noch bekommen, Blut hätte man mir auch noch abgenommen, aber der Arzt in der Praxis hat angeordnet, dass ich diese Werte niemals erfahren werde solange ich nicht dem DMP beigetreten bin. Überhaupt muß ich laut Anweisung meines Diabetologen unbedingt noch dieses Quartal dem DMP beitreten, ansonsten werde ich absolut gar nicht mehr behandelt (jedenfalls alles was mit dem Diabetes zu tun hat). Sie würden seit dem 1.8. keine Pauschale von 75 Euro im Quartal mehr bekommen und auch nicht mehr nach EBM abrechnen können. Sie würden also keinen einzigen Cent bekommen. Als Privatpatient könnten sie mich allerdings noch weiterhin behandeln!

Es ist ja nicht so, dass ich meiner Krankenkasse das Geld nicht gönnen würde. Aber ich wollte gerne (in der Hoffnung, dass die KK mich so nicht einschreibt, ich aber meine Schuldigkeit getan hätte), die Freiwilligkeit im Vertrag streichen („unterschreib oder stirb“ ist doch nicht freiwillig :balla:). Außerdem wollte ich auch die Erlaubnis, irgendwelche Daten, die ich normalerweise niemanden auf die Nase binden würde, weiter zu geben streichen. Ich bin in Bezug auf Datenschutz etwas vorsichtig. Nicht erst seit Schäuble, aber das ist ein anderes Thema.

Tja, jetzt ist das Problem dass wir in meiner Gegend anscheinend eine in Bezug auf das Budget etwas strenge Kassenärztliche Vereinigung haben. Jedenfalls haben es schon 5 Hausärzte aus budgetgründen (Teststreifen!) abgelehnt für meinen Diabetes aufzukommen. Und sollte meine Einstellung den Bach runter gehen, oder sich irgendwelche Komplikationen oder eine Schwangerschaft ergeben, darf mich der Hausarzt auch nicht wieder zum Diabetologen überweisen, bzw. werde ich dort nicht mehr angenommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps wie ich mich hier verhalten sollte?  :gruebeln: Ich hab Angst nächstes Quartal ohne Insulin und Teststreifen dazustehen. Und diese Vorgehensweise finde ich einfach unverschämt.

Schöne Grüße!

Llarian:

--- Zitat von: cat am August 08, 2007, 19:41 ---
Rezepte für dieses Quartal habe ich heute noch bekommen, Blut hätte man mir auch noch abgenommen, aber der Arzt in der Praxis hat angeordnet, dass ich diese Werte niemals erfahren werde solange ich nicht dem DMP beigetreten bin. Überhaupt muß ich laut Anweisung meines Diabetologen unbedingt noch dieses Quartal dem DMP beitreten, ansonsten werde ich absolut gar nicht mehr behandelt (jedenfalls alles was mit dem Diabetes zu tun hat). Sie würden seit dem 1.8. keine Pauschale von 75 Euro im Quartal mehr bekommen und auch nicht mehr nach EBM abrechnen können. Sie würden also keinen einzigen Cent bekommen. Als Privatpatient könnten sie mich allerdings noch weiterhin behandeln!

--- Ende Zitat ---

Hast Du mal bei der Kasse und/oder der kassenärztlichen Vereinigung nachgehakt, ob dieses Vorgehen so korrekt ist und den Tatsachen entspricht?

Grüße
Anja

LordBritish:

--- Zitat von: cat am August 08, 2007, 19:41 ---

--- Ende Zitat ---

Das ganze ist schon ziemlich merkwürdig, zumal er Dich auch weiter behandeln würde wenn Du ins DMP gehst.
Meines Wissens nach bekommen die zwar weniger Geld seit der Gesundheitsreform, doch ob Patient mit oder ohne DMP da dürfte der unterschied ziemlich gering sein.

Unter bestimmten Bedingungen hat der Arzt aber auch Möglichkeiten die Behandlung abzulehnen...
http://www.versicherungsnetz.de/02-01/00000301.htm

Wie Anja schin sagte, ich würde mich auch bei KK und KV informieren.

Viele Grüße

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln