Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Neulich beim Diabetologen

<< < (7/32) > >>

Hexe:
Hallöchen,

mir geht es wie Adrian, RSA sagt mir auch nichts,
und was ist denn eigentlich dieser blaue Pass?

liebe Grüsse Vera

PS:habe nur gute Erfahrungen bisher mit dem DMP

Vera

Gela:
RSA = Risikostrukturausgleich
ein Pott aus dem die Kassen Geld für ins DMP eingeschriebene Patienten zusätzliches Geld erhalten.

In der Vierzehnten Verordnung zur Änderung der Risikostrukturausgleichverordnung geht es um ein schlüsselabhängiges Verfahren in dem wir Patienten Morbiditätsgruppen auf der Grundlage von Diagnosen, Minderung der Erwerbtätigikeit ... zugeordnet werden und zwar für jeden Patienten von der Kasse anonym verschlüsselt.
Hierbei hat ein Patient aber nur eine Nummer, wobei er auch zuzuordnen ist, wenn er einen Kassenwechsel vorgenommen hat  :gruebeln: .

Nachzulesen im
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 62, ausgegeben zu Bonn 21. Dezember 2006 auf der Seite bundesgesetzblatt.de

meine interpretierenden Grüße

Hexe:
Hallo  Gela,

danke dir schön :),  da hätte ich ja auch drauf kommen können, aber manchmal braucht man(ich) einen Schupps

liebe Grüsse Vera

Siggi©®:

--- Zitat von: Hexe am Juni 29, 2007, 23:45 ---

aber manchmal braucht man(ich) einen Schupps

--- Ende Zitat ---

wenns weiter nix isssssssssssssssssssss

dingo1:
hi:)

>RSA = Risikostrukturausgleich
>ein Pott aus dem die Kassen Geld für ins DMP eingeschriebene Patienten zusätzliches Geld erhalten.

Richtig! (es gibt nur nicht die im Netz kursierenden Summen zusätzlich. Es ist eine Differenz!)

>In der Vierzehnten Verordnung zur Änderung der Risikostrukturausgleichverordnung geht es um ein
>schlüsselabhängiges Verfahren in dem wir Patienten Morbiditätsgruppen auf der Grundlage von Diagnosen,
>Minderung der Erwerbtätigikeit ... zugeordnet werden und zwar für jeden Patienten von der Kasse anonym
>verschlüsselt.

>Hierbei hat ein Patient aber nur eine Nummer, wobei er auch zuzuordnen ist, wenn er einen Kassenwechsel vorgenommen hat

auch richtig;)...und auch verstanden?

ich denke: Nein!

vorher: Diabetiker mit Einschreibung ins DMP = mehr Kohle (aber keine 4000 Teuros)

in Zukunft: Diabetiker mit DMP = Diabetiker ohne DMP, da vorher die Krankheit fehlte.

DMP ist maximal Bonus, für die Kasse aber r.i.p.

warum aber meine Daten evtl. erst über Vietnam und Fremdfirmen gehen müssen, soll mir
mal einb DMP-ler erklären (mein Arzt hatte jedenfalls keinerlei Erklärung und macht nun
denselben Unsinn weiter, wie vorher)

>was ist denn eigentlich dieser blaue Pass?

ein halbamtliches Blatt, was in jeder Diabetesschulung ausgegeben werden sollte und einen
Mindeststandard an medizinischer Versorgung für die betroffene Person überprüfbar und dokumentierbar macht.

dort steht etwas mehr als in einem BZ-Tagebuch, dafür nur Quartalswerte.

mfG
Dingo1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln