SiDiary > Allgemeines

Mir fehlen ein paar Eingabemöglichkeiten in der Übersicht

<< < (3/6) > >>

Joerg Moeller:
Hi Britta,

ich versteh nicht so ganz, warum du es dir so umständlich machen willst. Gerade das ist für mich der Grund gewesen, mir eine Cozmo zuzulegen: weil es mir das Tagebuchführen zum Großteil abnimmt.

Wenn ich meine Cozmo auslese, dann wird in SiDiary übernommen: BZ, BE, Basal, Basalprofil, Bolus (bei Dual- oder verlängertem Anteil des verlängerten und Dauer der Verlängerung, Aufteilung zwischen BE- und Korrekturbolus, Reservoirwechsel, Katheterwechsel, Batteriewechsel.

Da bleibt mir nicht mehr viel, was ich noch händisch tracken müsste.

Die Sache mir den fehlenden BE-Faktoren (und statt dessen die Angabe in "Eine IE deckt x Gramm KH ab" finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Da man das aber nicht so oft ändern muß geht das schon.

Die Umrechnung ist eigentlich simpel: BE geteilt durch BE-Faktor = Gramm pro IE (Beispiel: BE-Faktor 1,5 = 12:1,5 = 8 Gramm KH werden mit einer IE abgedeckt)

Ich hatte vor der Cozmo die Minimed 508 und habe damals meine Dosis im Kopf gerechnet und dann auf ganze IE auf- und abgerundet. Jetzt lasse ich mir das von der Cozmo ausrechnen und seitdem ist mein BZ stabiler. Das klappt auch mit dem Morgengupf. Heute morgen hatte ich einen NBZ von 108. Menü -> Essenbolus ->verlängerter Bolus -> 0g KH ->1:30 Std. -> 2 IE ->Korrekturbolus: Ja -> 108 mg/dl -> Vorschlag: 0,40 IE ->Abgeben -> Fertig!

In SiDiary steht dann hinterher, daß ich 108 hatte, 0 BE gegessen habe, 0,40+2,0 IE gebolt habe und in den Bemerkungen steht, daß ich um 10:55 einen verlängerten Bolus gestartet habe, Dauer 01:30 Std:Min

brittag:
Hallo Jörg,

das mag schon sein, dass das einfach ist für dich mit dem ganzen Daten übertragen aus der Cozmo in die Cozmo-Software und dann in Sidiary (Ist doch so, der Weg, oder?) Ich erfasse auch net alle meine BZ-Daten in der Cozmo, während der Arbeit fehlt mir z.B. einfach die Zeit dazu und während dem Urlaub oder anderweitig mach ichs dann auch nicht, weil ichs einfach schon anders vom Alltag her gewohnt bin. Also hätt ich auch noch meine BZ-werte auszulesen aus dem BZ-Gerät. Ich finds nicht einfach - das ist umständlich, wenn ich zwischen Cozmo und Sidiary noch ne Software dazwischenschalten muss. Oder hab ich den Weg der Datenübertragung jetzt falsch verstanden???
Und: wann liest Du Deine Daten aus der Cozmo? Täglich abends? Ich glaub, das wär mir wieder viel zu viel Arbeit!
Ja, ja, ich weiss, ich bin faul!  ;D
Ich hab zwar meistens nen PC an der Hand unter der Woche abends (Sidiary darf ich im Büro nicht auf den PC laden!) oder am Wochenende, aber, was ist, wenn ich im Urlaub bin oder sonstwie unterwegs? Da hab ich keinen PC zur Hand! Wie soll ich da meine Daten auslesen???
Nein, nein, bei mir muss das einfach gehen und mit sowenigen Utensilien und Schritten wie möglich: Sidiary auf PPC und PC mit eventuellem Export nach Excel. Fertig, aus, basta.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es am besten und schnellsten geht, seine Werte, Insulineinheiten, BE's, Besonderheiten, Änderungen etc gleich zu notieren und dann gleich einen Überblick zu haben. Wenn ich was ändern muss an meiner Therapie, so seh ich das nach spätestens 3 Tagen. Wenn ich mich erst abends immer noch hinsetzen müsste und die Daten aus dem BZ-Gerät und aus der Pumpe in Sidiary übertragen sollte, so hab ich wieder viel zu viel Arbeit damit, da würd ich schon nach kurzer Zeit wieder mit dem Tagebuchführen aufhören! Sorry, ist leider so.  :mauer:
Und nur tage- oder wochenweise das zu übertragen halte ich, wie gesagt, aus den oben genannten Gründen nicht für sinnvoll.
So habe ich für mich nun die Lösung ersonnen, dass ich Sidiary auf PPC führe, die Daten wochenweise übertrage in meinen PC und dann kann ich noch den Export machen nach Excel, weil mein Doc nicht so gern mit Sidiary arbeitet sondern am liebsten und ausschliesslich nur mit dem von ihm "ersponnnenen" Protokoll, welches eben auch als Excelvorlage existiert.

Noch Fragen???  :)

Viele Grüsse,
Britta

ralfulrich:
Hallo Britta,

ich bin zwar kein Pumpi aber ich glaube die Daten werden von SiDiary direkt aus der Cozmo ausgelesen. Gehe mal in der Tagesübersicht von SiDiary recht unten auf den Button "Messdaten aus (Mess-)Gerät auslesen. Ich meine im Auswahlmenü die Cozmo gesehen zu haben.

Jörg scheint seine 24h Vorlage direkt auf die Cozmo zugeschnitten zu haben. Wenn Deine Daten in SiDiary sind gehe einfach in die Statistik von SiDiary und wähle einen Zeitraum aus, welchen Du auswerten willst. Klicke auf aktualisieren. Gehe dann auf Drucken oder Export und wähle eine Vorlage aus. Da gibt es sehr schöne Auswertungen mit Grafiken... :zwinker:

Am Firmen-PC benutze ich SiDiary auf USB-Stick. Der hinterlässt keine Spuren und es wird nichts installiert.

brittag:
Hallo Ralf,

Wo finde ich denn die Sidiary.ini um die Spaltengrösse für die Bolusangaben verändern zu können für den PC?

Liebe Grüsse,
Britta

LordBritish:
Hallo Britta,

die SiDIary.INI findest Du direkt im Programmverzeichnis von SiDiary also z.B. C:\Programme\SiNovo\SiDiary

Hier auch noch der Link zur entsprechenden FAQ

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2318.0

Viele Grüße

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln