Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Anpassung der Basalrate

<< < (2/11) > >>

Llarian:

--- Zitat von: dingo1 am April 02, 2007, 22:51 ---
Lineares rumskalieren geht da einfach nicht!

--- Ende Zitat ---

Geht schon, nur nicht an allen Stellen und alle Richtungen mit denselben Faktoren ;)

Grüße
Anja

Adrian:
Ich kann Anja nur zustimmen:

Bei hohen Werten durch falsche BR verursacht war es meist nur ein wenig zu wenig BR - und das mehrere Stunden vorher.

LG|Adrian

Basalrate:
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge,

das Basal weniger Insulin gebraucht wird zum Verhindern eines Anstieges ist mir auch klar, aber das Verhältnis 0,1 zu 3 ist doch recht groß, ich wäre als Arzt da etwas mutiger gewesen..

Der Erfolg ist sicher da, aber nicht in ausreichendem Maße, das Ergebnis liegt etwa bei einer Verbesserung (im Durchschnitt) von 2 mmol/l. Was mir eigentlich zu denken gibt ist eher die Zeitspanne 3h vorher, das entspricht meiner Meinung nach eher einem Normalinsulin (Wirkzeitpunkt/Dauer).

Ich nenne es Dawn, weil es ja um den Morgenwert geht, auch wenn der Anstieg früher erscheint, ich habe ein sehr ausgeprägtes Dawn, brauche zum Beispiel ab 4 Uhr etwa 2,5 I.E./h bis 6.00 Uhr um den Wert konstant zu halten. Fettreiches Essen?? Naja eher am Abend, das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, ich werde dies mal berücksichtigen und schauen, auf alle Fälle habe ich einen neuen Termin gemacht, Mitte April, es muss schliesslich immer noch was getan werden.

BG

LordBritish:

--- Zitat von: Basalrate am April 03, 2007, 09:41 ---
aber das Verhältnis 0,1 zu 3 ist doch recht groß, ich wäre als Arzt da etwas mutiger gewesen..

--- Ende Zitat ---

Dein Doc wird da sicherlich seine guten Gründe gehabt haben, der kennt auch Deine Krankheitsgeschichte usw.
besser.
Wäre nicht schlecht, wenn Du mal Deine Basalrate aufführen könntest mit entsprechenden BZ Werten vor und nach der Änderung...

Das Thema Essen Fett/Eiweis hatten wir schon, was mir noch ergänzend einfällt was sich bei mir ziemlich bemerkbar macht ist Stress. HAst Du mehr Stress als sonst gehabt ?

Adrian:

--- Zitat ---Der Erfolg ist sicher da, aber nicht in ausreichendem Maße, das Ergebnis liegt etwa bei einer Verbesserung (im Durchschnitt) von 2 mmol/l. Was mir eigentlich zu denken gibt ist eher die Zeitspanne 3h vorher, das entspricht meiner Meinung nach eher einem Normalinsulin (Wirkzeitpunkt/Dauer).
--- Ende Zitat ---

Hi,

die Basalrate hat auch die Aufgabe, Zucker, das die Leber ausschüttet in die Zelle zu befördern, okay. Da passt Dein Ansatz!
("Um Xh kommt viel Zucker ins Blut, also muss ich (X-1)h mehr geben, damit es in die Zellen kommt")

Aber das ist NICHT die Hauptaufgabe bzw. nur eine Aufgabe von vielen.
Viel wichtiger ist:
1. Die Leber im Zaum halten. Ist (etwas) mehr Insulin da, schüttet sie in der nächsten Zeit weniger Zucker aus. Gibt man also  _die_Zeit_davor_ etwas mehr Insulin, kann es sein, dass es garnicht zu dem vermehrten ausschütten von Insulin kommt.

Und noch viel wichtiger ist:
2. Die Fettzellen/Den Fettstoffwechsel zubremsen, dass nicht übermäßig freie Fettsäuren ausgeschüttet werden, was Insulin _über_längeren_Zeitraum_ schlechter wirken lässt (Resistenz). Hier kann es zu einem schleichenden Resistenzaufbau kommen: Etwas zu wenig Insulin -> leichte Resistenz -> Insulin wirkt schlechter -> etwas stärkere Resistenz -> Insulin wirkt noch etwas schlechter -> Resisten, die sich auch schon etwas auf den BZ auswirkt -> ...
Wie man hier sieht: Wäre ganz am Anfang etwas mehr Insulin da gewesen, wäre der Stein nie ins rollen gekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln