Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Diabetes Typ 2 und Sport
Hexe:
Hallöchen
also ich bin auch Typ2 mache regelmässig Sport (Aquafit/Nordic Walking), mein BZ geht regelmässig nach dem Sport hoch, wieso weiss ich nicht, ist aber besser geworden seit ich spritze, so nebenbei gesagt bin ich ganz froh das ich von den Tabletten weg bin und mein Insulin jetzt habe ( vor 1,5 Jahren häätte ich jedem der mir das prophezeit hätte , gesagt er spinnt), aber ohne die Tabletten ( Metformin) habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Magen Darm Trakt, keinen Durchfall mehr und auch keine Bauchschmerzen und ähnliches
liebe Grüsse Vera
Willy_Wuff:
Irgendwo hatte ich hier im Forum ne Begründung dafür gelesen warum der Zucker nach dem Sport hoch geht........ Aber sorry frag mich nimmer wo und nich warum, ich hab in der letzten Zeit so viel gelesen das irgendwie fast alles das mich selber nicht betrifft irgendwie wieder weg ist :-(
Joerg Moeller:
Kurz gesagt: der BZ steigt nach dem Sport an, wenn man die individuelle Belastungsgrenze zu diesem Zeitpunkt überschritten hat, weil das für den Körper Stress ist und er seine Streßhormone ausschüttet. Die sollen den Stoffwechsel ankurbeln, um unterversorgte Zellen mit ausreichend Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, haben aber auch eine dem Insulin entgegengesetzte (=kontrainsulinäre) Wirkung. Adrenalin mobilisiert die Leberreserven und Cortisol dämpft die Insulinwirkung an den Zellen.
Eigentlich genial durchdacht: die Nervenzellen brauchen unbedingt Glucose, während die Muskelzellen auch Fettsäuren verwerten können. Also sperrt man die Zellen für die Glucoseaufnahme (durch Cortisol) um so mehr Glucose für die Nervenzellen frei zu haben.
"Zu diesem Zeitpunkt", weil der ja durch entsprechendes Training verändert werden kann. Irgendwann hat sich der Körper an diese Belastungsgrenze gewöhnt und es ist kein Stress mehr für ihn. Dann muß man schon bis zur nächsthöheren Grenze gehen, um den gleichen Effekt zu haben.
Siggi©®:
Prima Erklärung Jörg!
Meinen HA habe ich bewusst nicht danach gefragt ( er ist eher der Rezepteunterschreiber :rotwerd: )
Habe bei mir auch das Phänomen gehabt wie von Hexe geschildert
Dachte schon mein dussliger Körper iss nu auch noch schwachsinnig geworden :zwinker:
@ Hexe,
mit Metformin kenne ich auch diese Nebenwirkungen aber fahrbare Toilette sollte da schon gleich mit auf dem Rezept stehen ... habe mich damit eigentlich nur ein paar Tage gequält und bin dann in der Klinik auf Insulin eingestellt worden ... und mir gehts wunderprächtig :prost:
Hexe:
--- Zitat von: Siggi©® am März 26, 2007, 14:43 ---
@ Hexe,
mit Metformin kenne ich auch diese Nebenwirkungen aber fahrbare Toilette sollte da schon gleich mit auf dem Rezept stehen ... habe mich damit eigentlich nur ein paar Tage gequält und bin dann in der Klinik auf Insulin eingestellt worden ... und mir gehts wunderprächtig :prost:
--- Ende Zitat ---
genau ! Ich habe erst gemerkt das Metformin Schuld an meinem "Clo-Dauerlauf" Schuld war, nachdem ich anfing mit dem spritzen, erst danach habe ich gelesen das es auch anderen so geht
liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln