Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Möglichkeit temporärer Basalratenänderungen?
Llarian:
Lange nicht gesehen. Hallo! ;)
--- Zitat von: Quo am März 11, 2007, 12:28 ---otzdem nicht mehr.
Warum ich mir das antue? Weil ich kein Insulin nachfuellen kann, ohne den Katheter zu wechseln, und die gehen ins Geld. Mein Apotheker kam gerade auf die geniale Idee "Auf dem Rezept steht, das sei der Bedarf fuer 3 Monate, damit macht das dann 30 EUR". 20 EUR hatte ich dabei, die dritte Packung hat der Apotheker einbehalten bis ich sie freikaufen kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn es eine Frage des Könnens ist, warum läßt Du Dich dann nicht von der Zuzahlung befreien? Und warum holst Du Pumpenzubehör aus der Apotheke und nicht vom Versand, bei dem man auch mal ein Rezept nachreichen kann?
Grüße
Anja
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am März 11, 2007, 12:57 ---
Da verstehe ich nicht so recht, was Dein Apomann rechnet???
Hilfsmitter aus der Verbrauchskategorie sind auf *monatliche* 10,- Zuzahlungseuro begrenzt.
Dabei kommt es auf Zahlung im Monat, nicht auf Zeitraum von Verbrauch an.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich bisher auch immer so gedacht, bis ich neulich eine andere Erfahrung machen durfte und
auch bei der KK deswegen angerufen hatte.
Erstmal ist es sch.. egal wann man die Sachen bekommen hat, ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der
Rechnung für die Hilsmittel usw. Der Zeitpunkt der Rechnung wir also zur Berechnung der Zuzahlung hinzugezogen.
Weiterhin nist es sowas von egal das nur 10,- Euro im Monat bezahlt werden müssen.
Es zählt 120 Euro im Jahr und die Hilfsmittel z.B. bei Reservoiren wird auf 3 Monate gerechnet und nicht auf 1 Monat.
Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen und seinen Jahresbedarf von Hilfsmittel wie Katheter, Reservoire usw.
immer im Januar zu bestellen und müsste somit dann nur 10 Euro zahlen... also wird alles schön auf´s Jahr gerechnet.
Falls man dann über 120 Ero bei der Zuzahlung kommt, da z.B. bei 2 Händlern bestellt gibt es das was über 120 Ero liegt zurückerstattet.
Viele Grüße
Markus
Andi:
Ma kann latürnich alles künstlich verteuern :balla:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am März 10, 2007, 11:43 ---
Was mir auch etwas sfehlt die Zeitspanne einzustellen in der diese ... Medlungen unterdrückt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, sehe ich auch so. Man sollte seine individuelle Schlafenszeit einstellen können. Die Firmware sollte dann prüfen, ob der Rest (inkl. der 10 IE Reserve!) dafür noch reicht und wenn nicht eine Meldung ausgeben. Dann kann man ja immer noch überlegen, was man dann macht.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Quo am März 11, 2007, 12:28 ---
...Weil ich kein Insulin nachfuellen kann, ohne den Katheter zu wechseln,
--- Ende Zitat ---
Warum nicht :kratz:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln