Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Fragebogen - bitte um eure Mithilfe

(1/4) > >>

berry:
Hallo zusammen  :)

Ich wusste jetzt nicht wirklich, wo ich das am Besten hinposten konnte, aber ich dachte mir, dass es wohl hier am ehesten seinen Platz finden würde.
Ich bin Schülerin eines Gymnasiums in NRW und schreibe momentan (Stufe 12) meine Facharbeit über Diabetes. Da ich auch einen praktischen Teil miteinbringen wollte, dachte ich mir, schreib ich einen Fragebogen. Problem ist nur, in meiner Nähe gibt es selten Diabetiker. Ich wäre also im Prinzip auf eure Mithilfe angewiesen und würde mich freuen, wenn ihr ihn mir ausfüllen könntet, damit ich mit meiner Arbeit weiter fortfahren könnte. (Emailadresse für Antworten habe ich anzeigen lassen). Nun hoffe ich auf Unterstützung, denn ich bin auf eure Hilfe angewiesen  :preisen: . Der Test bleibt natürlich vollkommen anonym!!

Als Worddokument http://www.beepworld.de/memberdateien/members22/kathi_july/fragebogen.doc


Fragebogen


1.   Geschlecht:

       weiblich   männlich

2.    Alter:

   Ich bin _______ Jahre alt.

3.   Seit wann leiden Sie unter Diabetes?

Seit: _______________________________________________________________________

4.   An welchem Diabetes-Typ sind Sie erkrankt?

      Typ I („Jugenddiabetes“)   Typ II („Altersdiabetes“)

5.   Haben Sie Übergewicht?

       Ja   Nein

6.   Betreiben Sie Sport?

   Ich bin schon immer sportlich aktiv gewesen.
   Ich betreibe Sport, um selber teilweise mein Zuckerproblem lösen zu können.
   Ich betreibe keinen Sport.

7.   Rauchen Sie?

   Ich habe wegen meiner Krankheit aufgehört.
   Ich bin immer schon Nichtraucher gewesen.
   Ich bin Raucher.
   Ich habe das Rauchen teilweise eingeschränkt.
   Ich bin seit: _______________________ Nichtraucher.

8.   Halten Sie sich strikt an die geratenen Ernährungsvorgaben (BE, …)?

       Ja   Nein

9.   Sind Sie der Ansicht, dass durch Ihr Verhalten, es nur zu geringen Folgeschäden
   kommen kann?

       Ja   Nein

 
10.   Welche Therapieformen haben Sie sich schon in der Vergangenheit unterzogen?

   Diät, Ernährungsumstellung
   Antidiabetika (Tabletten)
   Antidiabetika mit Ergänzung durch Insulin
   Reine Insulintherapie (Spritze, ….)

11.   Mit welcher Therapieform behandeln Sie sich heute?

   Diät, Ernährungsumstellung
   Antidiabetika (Tabletten)
   Antidiabetika mit Ergänzung durch Insulin
   Reine Insulintherapie (Spritze, ….)

12.   Haben Sie….

    Bluthochdruck (Hypertonie)
   Eine Schädigung der Netzhaut (diabetische Retinopathie) (verminderte Sehschärfe)
   Eine Schädigung der Nerven (diabetische Neuropathie) ( äußert sich insbesondere an
   den Füßen und Unterschenkel in Form einer herabgesetzten Temperatur-, Schmerz-, und
   Berührungsempfindlichkeit Vorsicht bei der Auswahl der Schuhe!)
   Raucherbein/Schaufensterkrankheit (periphere arterielle Verschlusskrankheit) ( Störung
   der arteriellen Durchblutungen besonders an Armen und Beinen)
   Fettleber und Fettleberhepatitis (Steatosis hepatis)
   Mund- und Zahnfleischprobleme
   Eine Nierenschädigung
   Erblindung
   Diabetisches Fußsyndrom (bedeutet einerseits Ermüdungsschäden an Knochen und
   Gelenken am Fuß; andererseits schlecht heilende Wunden; die wiederum mit einer herab-
   gesetzten Schmerzempfindlichkeit zu tiefen lochförmigen Hautgeschwüren führen
   können)

13.   Hatten Sie ….

   Herzinfarkt
   Schlaganfall (Apoplex)
   Amputationen

14.   (Wenn bei Frage 12 und 13 Optionen markiert sind) Haben Sie Ihr Verhalten nach Ihren Folgeschäden geändert (in den Bereichen):

   Ernährung
   Sport
   Rauchen
   __________________________________________
   __________________________________________
   __________________________________________




Adrian:
Hallo,

ich hätte da noch ein paar Anmerkungen, die ich am Fragebogen ändern würde:

zu 4.: Es gibt noch weitere Formen von Diabetes, deren "Anhänger" durchaus hier vertreten sind.

zu 6.: Es fehlt: "Ich treibe Sport, jedoch unabhängig von der Therapie" und "Ich treibe Sport, habe dadurch jedoch Probleme mit der Blutzuckereinstellung".

zu 8.: Es fehlt "Ich habe keine Ernährungsvorgaben", was wahrscheinlich bei den meisten hier der Fall ist, da man, so insulinpflichtig, heutzutage eher die Insulinisierung an die Ernährung, und nich die Ernährung an die Insulinisierung anpasst.

LG|Adrian

Angela:
was mich schon wieder stört
Frage 4: ich würde die Klammer weg geben. Heute sagt man nicht mehr Jugend und Alternsdiabetes. Es gibt junge die Typ 2 haben und ich hab meinen Typ 1 mit 35 bekommen. Also bitte die Klammern weg.
Frage 10 gefällt mir nicht: mich stört das Wort Antidiabetiker? Ich würde einfach Tabletten schreiben. genauso Frage 11

Adrian:

--- Zitat von: Angela am Februar 13, 2007, 07:45 ---
mich stört das Wort Antidiabetiker?

--- Ende Zitat ---


Dat tät müsch äver uch störe! :baeh:

Nee, mit A hinten passt dat schon, finde ich.

LG|Adrian

hws:
Hallo Kathi,
Dein Fragebogen ist abgeschickt.
Adeus
HWS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod