Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens

(1/5) > >>

siebenstein67:
Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Phänomen weiterhelfen:

seit einigen Tagen bin ich mit meinem Nüchternwert (heute 119) arg zufrieden. Allerdings steigt der BZ-Wert dann im Laufe des Vormittag auf über 200 an, obwohl ich nichts esse. Ich frühstücke meist erst gegen 10:30 Uhr, weil ich vorher nichts herunterbekomme.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem BZ-Anstieg kommt? Und würde ein frühes Frühstück dem abhlefen?

liebe Grüsse
Gabi

vreni:
Gabi

Diesen Morgenanstieg haben viele, ich auch.
gemäss Jörg
Einen BZ-Anstieg direkt nach dem Aufstehen haben viele. Das kommt von Hormonen, die den Blutdruck anch dem Aufstehen stabilisieren sollen. (Die bringen die Gefäße dazu sich zusammenzuziehen, sonst würde durch das Aufstehen das Blut in den Beinen versacken)

Abhilfe dazu ist ein sogenannter "Morgengupf". Das ist eine kleine Dosis kurz wirkendes Insulin, daß man auch dann gibt wenn man nichts isst und der BZ normal ist.

Ich spritze aus diesem Grund am Morgen gegen den Anstieg eine "Portion" Insulin.

siebenstein67:
Liebe Vreni,
ganz lieben Dank für Deine Erklärung!
Man sprizt also auch dann, wenn der BZ nach dem Aufstehen in Ordnung ist, um gegen den Morgenanstieg gewappnet zu sein?

alles Liebe
Gabi,
die das morgen gleich testen wird!

vreni:
Gabi, ich mache das so ..... und es funktioniert. Aber man sollte ja alles mit seinem Arzt besprechen vorher, sei also vorsichtig beim ausprobieren :)

siebenstein67:
Liebe Vreni,

mein guter Doc überläßt mir diese "Feinarbeiten"  - da ich die einzige Typ-1-Patientin in dieser Praxis zu sein scheine, geniesse ich ein bißchen Narrenfreiheit. Die aber aufgehört hätte, wenn sich die Werte weiter in den ganz hohen Regionen befinden würden

Aber Dein Vorgehen hört sich logisch an! Da ich zu Hause bin, habe ich auch den geeigneten Rahmen fürs Testereien aller Art  :banane:

alles Liebe und vielen Dank
Gabi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln