Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wiederverwendbarkeit der Reservoire
unknown:
--- Zitat von: Joa am Februar 15, 2007, 06:46 ---
Ein bekannter südeutscher Dorf-Diabetologe vertrat allerdings vehement, dass eine mehrfache Verwendung der Reservoire strengstens abzulehnen sei, weil halt mit jedem Kolbenlauf insbesondere das zwischen den Kolbenringen eingefügte Schmiermittel, Silikon, abschmiert und der Kolbenlauf schon von daher hakeliger würde.
Unter diesem Aspekt allerdings, wäre ja vielleicht schon die Erstbefüllung der Ampulle zu vermeiden? :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Das einmalige Aufziehen der Ampulle ist einberechnet. Was aber unter dem Gesichtspunkt kritisch ist ist das man die Ampulle vor dem Befüllen durch das mehrfache Bewegen mit dem Silikon schmiert. So wurde mir das im Übrigen bei der Pumpenerstschulung beigebracht.
Grüßle
Norbert
heihild:
Hallo liebe Reservoiristen,
es ist schön zu sehen, dass dieses Thema eine rege Diskussion auslöst. Wie man sieht gehen die Meinungen doch auseinander.
Markus schrieb, dass die Hilfsmittel ja sowieso von den KK gezahlt werden. Er hat dabei anscheinend vergessen, wer die Beiträge an die KK zahlen muss, wie sich diese Beiträge in den letzten Jahren entwickelt haben und was zukünftig noch auf uns zukommen wird. Ich denke es ist durchaus legitim, wenn man unter den gegebenen Voraussetzungen nach Einsparmöglichkeiten sucht wenn die Hersteller der Medikamente und Hilfsmittel nicht endlich mal mit zur Kasse gebeten werden.
Ich mache jetzt besser Schluss, sonst fange ich an ins Detail zu gehen, rege mich wieder auf und das bekommt meinem BZ überhaupt nicht. Ich überlege zumindest es ggf. mal zu probieren und mal ein Reservoir 2x zu nutzen, frei nach dem Motto "Die besten Erfahrungen sind die, die man selber gemacht hat".
Gruß Heiner (vielleicht bis zum 25.02. in Münster??)
LordBritish:
--- Zitat von: heihild am Februar 15, 2007, 08:27 ---
Markus schrieb, dass die Hilfsmittel ja sowieso von den KK gezahlt werden. Er hat dabei anscheinend vergessen, wer die Beiträge an die KK zahlen muss, wie sich diese Beiträge in den letzten Jahren entwickelt haben und was zukünftig noch auf uns zukommen wird.
--- Ende Zitat ---
Hallo Heiner,
das ist mir vollkommen bewusst das wir die KK bezahlen... und die Beiträge durch die Leistungen/Kosten
die in Anspruch genommen werden bestimmt werden...
Deshalb habe ich da auch im Hinterkopf gehabt, wenn man durch eine gewollte Sparmaßnahme
weitere Probleme bekommt/verursacht wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesentlich teurer als die paar Euronen für ein neues Reservoir.
Ist jetzt nicht böse gemeint, nur mal so ein Argument...
Was meinst Du was ein Notarzteinsatz+Krankenwagen kostet, wenn Du umkippst weil der BZ aus dem Ruder gelaufen ist, verursacht durch das Reservoir!
Für das Geld kann man dann schon einige Reservoire kaufen :zwinker:
Viele Grüße
Markus
Archchancellor:
Bewi der ganzen Diskussion könnte ichdan doch den Katheder auch benutzen bis der nicht mehr geht.
Also so ca. :kratz: JAHRE.
Archchancellor
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.
(Wolf Biermann)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Februar 15, 2007, 06:46 ---
Wie ist das eigentlich mit dem verwendeten Silikon? Ist das kosmetisch kompatibel (=gewebeverträglich)? Wenn es sich abreibt, müsste ja so, oder so, immer was davon auch unter die Haut gelangen können?
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Hmmm.... :idee: : Vielleicht ist Pamela Anderson ja Pumpenträgerin? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln