Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Wiederverwendbarkeit der Reservoire

(1/9) > >>

heihild:
Ich habe da mal eine Frage hinsichtlich einer möglichen Wiederverwendbarkeit der Reservoire.
Da ich meine Pens gegen eine Pumpe zu tauschen gedenke und auch schon die ersten erforderlichen Schritte dafür in die Wege geleitet habe, kommen zwangsläufig viele Fragen auf, die in den Foren bisher nur zum Teil behandelt werden.
Die Wahl der für mich wohl optimalen Pumpe ist auf die Cozmo gefallen. Die für die Pumpe erforderlichen Katheter und Reservoire sind - egal für welchen Pumpe man sich entscheidet - ganz schön teuer. Ich denke mal, dass auch deshalb die Verwendungsdauer der Katheter von vielen so weit wie möglich ausgereizt wird. Wie sieht das bei den Reservoiren aus? Wie oft kann man diese verwenden? Ohne große Vorkenntnisse würde ich sagen, dass man diese ja eigentlich auch mehrmals verwenden kann. Welcher Profi kann mir da mal auskunft geben ???
Viele Dank im voraus,
Gruß Heiner

LordBritish:
Hallo Heiner,

ich habe noch nie ein Resservoir mehrfach verwendet und würde das auch nie (Ausnahme ich hätte keine mehr) tun!
Gerade bei der Spirit habe ich schon bei einmaliger Verwendung manchmal Probleme gehabt das der Kolben
in der Pumpe stecken geblieben ist :schwitz:

Außerdem bezahlt die KK ja auch die Hilfsmittel, wenn sie die Pumpe genehmigt hat.
Bei der Zuzahlung gibt es auch Versandhändler wo keine Zuzahlung für Hilfsmittel erforderlich ist.

Katheter muss ich z.B. jeden Tag wechseln sonst schwankt der BZ noch stärker.

Ich wünsche Dir jedenfalls Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Begleiter

Viele Grüße

Markus

unknown:

--- Zitat von: heihild am Februar 09, 2007, 16:42 ---
Ich habe da mal eine Frage hinsichtlich einer möglichen Wiederverwendbarkeit der Reservoire.

Die für die Pumpe erforderlichen Katheter und Reservoire sind - egal für welchen Pumpe man sich entscheidet - ganz schön teuer. Ich denke mal, dass auch deshalb die Verwendungsdauer der Katheter von vielen so weit wie möglich ausgereizt wird. Wie sieht das bei den Reservoiren aus? Wie oft kann man diese verwenden? Ohne große Vorkenntnisse würde ich sagen, dass man diese ja eigentlich auch mehrmals verwenden kann. Welcher Profi kann mir da mal auskunft geben ???
Viele Dank im voraus,
Gruß Heiner

--- Ende Zitat ---

Katheter und Reservoire sind Einwegartikel. (Rx)

Klar kostet das Geld aber bei Mehrfachverwendung kann die Abgabegenauigkeit von Insulin nicht garantiert werden. Mann kann sich natürlich duch sparen auch Probleme machen die man nicht haben muss.

Grüßle

Norbert

LordBritish:

--- Zitat von: unkown am Februar 09, 2007, 17:40 ---
Klar kostet das Geld aber bei Mehrfachverwendung kann die Abgabegenauigkeit von Insulin nicht garantiert werden.

--- Ende Zitat ---

...und dann könnte das Geiz ist geil Verhalten mehr Folgekosten verursachen als die Hilfsmittel gekostet hätten.

heihild:
Hallo Markus, hallo Norbert,
der Grund meiner Frage ist, wie richtig angenommen, das Sparen. Ich nehme nicht an, dass die Hersteller, nachdem die Entwickungskosten gedeckt sind, plötzlich die Preise extrem senken werden. Aus meiner Sicht ist der Preis von ca. 120 € +- für 25 Stück recht heftig wenn man bedenkt, dass es sich von Material- und Herstellungskosten eigentlich um einen Pfennigs(Cent)artikel handeln müsste. Bei Kathetern ist es genauso. Im Grunde viel zu teuer, aber man hat im Prinzip keine Wahl und steigert somit automatisch die Chance, das die KK - egal ob gesetzlich oder privat - den Schritt in Richtung Pumpe ablehnt.
Danke für die Antworten.
Gruß Heiner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln