Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Diabetes - Cortison - Pumpe?

<< < (2/7) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Januar 08, 2007, 16:19 ---
Ansonsten braucht es auch bei Pumpentherapie eine gezielte Anpassung an eine Cortisontherapie, Pumpe allein löst das Problem nicht.

--- Ende Zitat ---

Ganz sicher nicht. Aber man kann damit flexibler reagieren :ja:

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 08, 2007, 20:59 ---

--- Zitat von: Llarian am Januar 08, 2007, 16:19 ---
Ansonsten braucht es auch bei Pumpentherapie eine gezielte Anpassung an eine Cortisontherapie, Pumpe allein löst das Problem nicht.

--- Ende Zitat ---

Ganz sicher nicht. Aber man kann damit flexibler reagieren :ja:

--- Ende Zitat ---

Klar. Ich wollte nur keine falschen Vorstellungen erzeugen... in meiner einen Pumpenschulung hat jemand nach einer Woche abgebrochen und ist zurück zur ICT, weil er enttäuscht war, daß es jetzt trotz Pumpe nicht gleich alles geklappt hat und zu viel Aufwand dabei war.
Ich finde es klasse, wenn jemand über eine Pumpe nachdenkt... ich finde es nur jammerschade, wenn er dann wegen falscher Erwartungen enttäuscht ist. Und Cortison ist für jede Therapieform eine Herausforderung... allerdings ist die Pumpe die Therapieform, mit der man am besten auf alle Herausforderungen reagieren kann.

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Januar 08, 2007, 22:39 ---
Ich finde es klasse, wenn jemand über eine Pumpe nachdenkt... ich finde es nur jammerschade, wenn er dann wegen falscher Erwartungen enttäuscht ist.
--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt. Man sollte sich schon klar machen, daß die Pumpe nicht alles automatisch kann und daß es auch schon mal ein paar Wochen dauern kann, bis alles passt.

Doris:
Ich werde mir das Spritzschema genau anschauen.
Aussage eines Docs aus der Diabetologischen Schwerpunktpraxis auf meine FRrage, wie ich spritzen soll, nachdme ich gestern 250 mg Prednisolon i.v. erhalten habe:
"Das sind leere KH, die machen nichts, wenns auf 500 zu geht, mal 4 Einheiten spritzen, das geht mal über wenige Tage"

Abgesehen davon, dass sich mein BZ über 4 IE verlacht, fand ich das Ganze sehr suspekt udn bin froh, morgen zum DKD-Doc gehen zu können

Seltsam alls

LG
Dorothea

Llarian:

--- Zitat von: Doris am Januar 10, 2007, 07:39 ---
Ich werde mir das Spritzschema genau anschauen.
Aussage eines Docs aus der Diabetologischen Schwerpunktpraxis auf meine FRrage, wie ich spritzen soll, nachdme ich gestern 250 mg Prednisolon i.v. erhalten habe:
"Das sind leere KH, die machen nichts, wenns auf 500 zu geht, mal 4 Einheiten spritzen, das geht mal über wenige Tage"

Abgesehen davon, dass sich mein BZ über 4 IE verlacht, fand ich das Ganze sehr suspekt udn bin froh, morgen zum DKD-Doc gehen zu können

--- Ende Zitat ---

Wenn es alle Jubeljahre mal vorkommt... hat er vielleicht Recht. Aber es ist definitiv keine Dauerlösung.

Was das Spritzschema betrifft: DER wichtige Punkt ist, rechtzeitig zu beginnen. Also drei Stunden nach Verabreichung des Cortisons (als Tablette oder Infusion). Danach ist der Zug abgefahren und man kann nur den hohen Werten hinterherrennen und es aussitzen. Hat man den Zeitpunkt verpaßt, kann und wird das Schema nicht helfen.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln