Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Diabetes - Cortison - Pumpe?

(1/7) > >>

Doris:
Hallo,

ich komme mit ICT nicht mehr zu optimalen BZ-Werten, zumal durch Cortisonbehandlung (wechselnde Dosierungen) immer wieder der BZ nicht berechenbar ist. Vormittags sehr hohe Werte, nachmittags dann (meist) niedrig), sodass die Berechnung des Bsasalinsulins schwierig ist. Würde ich eurer Meinung nach von einer Pumpe profitieren? Ich würde dann den Dia-Doc ansprechen,

Danke

Dorothea

sonrisa:
Hallo Dorothea,

ich denke, eine Pumpe wäre für Dich ideal.
Da kannst Du die Basalrate temporär ändern. Also z.B. morgens 150% von der normalen  Basalrate und nachmittags z.B. 80%. Das ist ja das Tolle an einer Pumpe, daß du die Basalraten ganz auf deinen Bedarf einstellen kannst (bei meiner Pumpe (Paradigm 712) z.B. im 30-min-Rythmus, bei den anderen glaub ich auch).

lg
Hella

Siggi©®:
Hallo Doris,

wofür nimmst du Kortison?

Ich muss es wegen meinem Asthma nehmen ... allerdings als Turbohaller und nicht als Tabletten. Und als Inhalation soll es ja nicht diese Einwirkung haben wie als Tablette...

Doris:
Hallo,

ich nehme auch wegen des Asthmas, Dorsier-Aerosol und Tabletten. Die Tabletten je nach Zustand, mal mehr, mal weniger, beim Anfall auch hohe Dosis i.v., habe jetzt Termin beim guten Dia-Doc (DKD), mal sehen, was er sagt,

klingt aber gut

Viele Grüße
Doris

Llarian:

--- Zitat von: Doris am Januar 08, 2007, 11:42 ---
ich komme mit ICT nicht mehr zu optimalen BZ-Werten, zumal durch Cortisonbehandlung (wechselnde Dosierungen) immer wieder der BZ nicht berechenbar ist. Vormittags sehr hohe Werte, nachmittags dann (meist) niedrig), sodass die Berechnung des Bsasalinsulins schwierig ist. Würde ich eurer Meinung nach von einer Pumpe profitieren? Ich würde dann den Dia-Doc ansprechen,

--- Ende Zitat ---

Bekommst Du dauerhaft Cortison oder bei Bedarf? Es gibt ein Spritzschema, mit dem der Wirkung des Cortisons auf den BZ entgegengesteuert werden kann, das auch mit ICT anwendbar ist, näheres z.B. unter http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/07/179a0501.asp?cat=. Wer darin nicht eschult ist, sollte das beim ersten Mal vielleicht lieber unter ärztlicher Aufsicht anweden (=stationär im Krankenhaus). Sprich mal Deinen Doc drauf an.
Ansonsten braucht es auch bei Pumpentherapie eine gezielte Anpassung an eine Cortisontherapie, Pumpe allein löst das Problem nicht.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln