Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Diabetes - Cortison - Pumpe?

<< < (5/7) > >>

Joa:

--- Zitat von: unkown am Januar 10, 2007, 20:28 ---
ich kann den Plan auch jemand zufaxen wenn jemand Bedarf hat.

--- Ende Zitat ---

Kannst' e ihn auch mal scannen und als Mail ...

Grüßle
Joa

Llarian:

--- Zitat von: Joa am Februar 15, 2007, 23:17 ---

--- Zitat von: unkown am Januar 10, 2007, 20:28 ---
ich kann den Plan auch jemand zufaxen wenn jemand Bedarf hat.

--- Ende Zitat ---

Kannst' e ihn auch mal scannen und als Mail ...

--- Ende Zitat ---

Also elektronisch als Text hätt ich ihn sonst auch...

Doris:
Nochmal die Frage an euch:
Es ist jetzt soweit, dass der Antrag gestellt werden soll für eine Pumpe. Hat jemand erfahrungen, was man am besten reinschreibt, wg. Diab. Typ 2 (cortisoninduziert) und wechselnden Cortison-Dosen?
Danke

Doris

Mathes:
@Doris,

man könnte zB. reinschreiben das auf Grund, der wechselden Gortisongaben eine Pumpentherapie
für sinnvoll erachtet wird, wenn dann vielleicht noch ein paar andere Dinge mit aufgeführt werden.
Verbesserung bzw. nichtfortschreiten von anderen Erkrankungen/Spätschäden, die mit dem DM
verbunden werden. Augen,Niere, Herz, Nerven usw. Aber diesen Antag müsste ja eigendlich dein
Diabetologe schreiben und der müste ja auch wissen, was Du so alles hast. Bzw. wie es zu formulieren
ist das man ansein Ziel kommt, dann kommt aber erstmal noch ein Zweitgutachten, dann eine
Aufstellung der BZ-werte,Insulindosen,BE, anderer Medikamente der letzten 3-6 Monate
und dann trifft die KK eine Entscheidung. Ist glaube ich bei Neueinstellung die Regel, wenn schneller
läuft schön für Dich, drücke die Daumen.

Mathes

Joerg Moeller:
Wie Mathes schon sagte ist es ja Aufgabe deines Dia-Docs, die Begründung zu schreiben. Begründet ist es auf jeden Fall, denn unter einer systemischen Cortison-Therapie (im Gegensatz zur lokalen mit cortisonhaltigen Salben) werden große Mengen Insulin gebraucht, die gerade beim DM2 für zusätzliche Probleme sorgen (Verstärkung der Resistenz). Und mit einer Pumpe kann der Insulinbedarf gegenüber einer ICT um ca. 20-30% gesenkt werden.

Außerdem kann mit einer Pumpe dem tatsächlichen Insulinbedarf besser begegnet werden, weil hier die Insulinzufuhr zeitgenau gestauert werden kann, was bei einer ICT nur ungefähr möglich ist.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles klappt! :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln