Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Lantus splitten

<< < (2/6) > >>

Ludwig:
Hi Wolke,
Ich versuche den Basalabstand einzuhalten! Zwei Stunden bemerkt man schon! Wenn ich etwas verändere, dann beobachte ich die Auswirkungen 3 Tage und passe erst danach neu an!

Joerg Moeller:

--- Zitat von: wolke am Oktober 09, 2004, 01:24 ---Werde ich machen, wie geschrieben ich schaue mal auf regelmäßige 12 Stunden Abstände der Basalraten. Wenn das nicht hilft werde ich weitersehen, die Dosis an sich dürfte so ganz OK sein. Ich habe wirklich die Zeitabstände in Verdacht.
--- Ende Zitat ---

Ja, das sehe ich auch so. Und da gilt es dann eine Methode zu finden, bei der nicht nur das Ergebnis stimmt, sondern auch auf dem Weg dahin nichts passiert.
Ein Tunnel hat einen Eingang und einen Ausgang. Gehe ich am Eingang rein und komme am Ausgang raus ist alles in Ordnung und schlecht geworden ist mir dabei auch nicht.
Eine Achterbahn hat auch einen Eingang und einen Ausgang, aber da trifft man gerade am Ausgang öfter mal Leute, die leicht grünlich im Gesicht aussehen.  :zwinker:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.
--- Ende Zitat ---

Wovon ist das "zu früh" abhängig?
--- Ende Zitat ---

Von der Zeit. Änderungen in der Basalrate können schon mal ein bis zwei Tage brauchen, bis sie sich richtig auswirken. Und bei Lantus auch schon mal drei Tage.
Deswegen rät man auch den Leuten nach Änderungen immer erst 2-3 Tage zu warten, bevor man die nächste vornimmt. Ausnahme: es kommt nach der Änderung zu Hypos. Dann sollte man sofort die nächste Insulingabe reduzieren.

wolke:
Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich bin seit dem Donnerstag fleißig am splitten der Basalrate und seit Samstag bei genauen 12 Stunden Abständen.
Kurzer Zwischenstand: Die Schwankungen tagsüber sind nahezu weg (soll heißen zwischen 80 und 130), ich komme fast regelmäßig mit 90-110 am Morgen an, dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200. Ich werde das weiter beobachten und falls ich es nicht in den Griff bekomme hier nochmals um Rat fragen.

Danke für alle Tipps und Grüße
wolke

Joerg Moeller:

--- Zitat von: wolke am Oktober 12, 2004, 23:33 ---Kurzer Zwischenstand: Die Schwankungen tagsüber sind nahezu weg (soll heißen zwischen 80 und 130), ich komme fast regelmäßig mit 90-110 am Morgen an,
--- Ende Zitat ---

:super:

--- Zitat ---dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200.
--- Ende Zitat ---

Dann sprich doch mal mit deinem Doc, was er von einer Minidosis (ca. 4 IE) Lantus am Nachmittag hält.

Du spritzt morgens und das reicht anscheinend nicht bis Mitternacht. Und die 22:00 Uhr Spritze muß da ihre Wirkung auch noch erst langsam aufbauen.

wolke:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 13, 2004, 17:42 ---
--- Zitat ---dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200.
--- Ende Zitat ---

Dann sprich doch mal mit deinem Doc, was er von einer Minidosis (ca. 4 IE) Lantus am Nachmittag hält.

Du spritzt morgens und das reicht anscheinend nicht bis Mitternacht. Und die 22:00 Uhr Spritze muß da ihre Wirkung auch noch erst langsam aufbauen.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Ratschlag, ich werde weiter beobachten, wie häufig die Spitzen um Mitternacht auftreten und mit dem Doc reden falls es nicht besser wird. Heute Nacht war ich nämlich um 1 Uhr auf 113 und morgens um 6 Uhr auf 109, also völlig in Ordnung. Ich erkenne keine Logik im auftreten der BZ Spitzen, mal kommen sie, mal nicht. Im wesentlichen hat das splitten aber gute Auswirkungen auf den Tagesverlauf gebracht!
Das mit der 22 Uhr Spritze kann es nicht mehr sein, weil ich jetzt genau im 12 Stunden Takt spritze (z.B. 8-20 Uhr oder 6-18 Uhr je nach Schichtwoche).

Grüße
wolke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln