Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Lantus splitten

(1/6) > >>

wolke:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 08, 2004, 10:15 ---Mit 'belassen' meinst du sicher, daß du nicht mit aller Gewalt weiter nach unten drehst? Würde ich auch nicht machen. Wenn es sich von selbst ergibt - okay.

--- Ende Zitat ---

Genau das meinte ich.
Wenn ich auf Durchschnittswerte um 90 bis 120  und damit auf eine HbA1c von ~6,x komme bin ich zufrieden, wenn sie höher bleiben wird weiter gedreht.

--- Zitat ---Vergiß aber nicht mal nachts zu messen. Besonders die Zeiten 3 und 5 Uhr sind da von Interesse. (Gegen 3 ist die Insulinempfindlichkeit am höchsten, gegen 5 beginnt sie stark nachzulassen)

--- Ende Zitat ---

Das ist eben die Härte.
Bis 1 oder 1/ 2 2 bin ich sowieso meist auf, danach schlafe ich leider wie in Narkose. Gegen Morgen habe ich aber meine Tiefschlafphase und da aufzustehen und zu pieksen ist  mir noch nicht gelungen (die Familie hörte den Wecker, ich nicht).

Übrigens gestern, am ersten Tag wo der Split schon voll zu tragen kam, hatte ich ganz gute Werte zwischen 80 und 110. Am Abend  um neun dann trotz genau berechnetem Nachtmahl 211. Ich habe korrigiert,  mit Abstand dann um 22 Uhr etwas gegessen und danach vor den Schlafengehen um 1 Uhr immer noch 214! Ich denke mir: "pfeif drauf ich schau mal wie ich am Morgen ankomme" und siehe da, ohne Korrektur 103 in der Früh. Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann. Ach ja, ich habe bis  halb zehn gearbeitet.

@Ludwig
Hältst Du den 12 Stunden Spritzabstand genau ein oder hast Du auch erhöhte Werte falls mehr als 12 Stunden dazwischen liegen?
Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!

Grüße
wolke
PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:

wolke:

--- Zitat von: wolke am Oktober 08, 2004, 18:08 ---.... Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann. Ach ja, ich habe bis  halb zehn gearbeitet.

--- Ende Zitat ---

Und schon geht´s weiter:

Wie schon geschrieben

8:00    11:00    15:00     21:00    22:15    23:00    0:30

103      101       87       275     199        80      79

Lantus 12                     Lantus12

Ich werde morgen versuchen den Basal-Spritzabstand genau einzuhalten, mal sehen  was dann rauskommt. :gruebeln:

Grüße
wolke

Joerg Moeller:

--- Zitat von: wolke am Oktober 08, 2004, 18:08 ---Bis 1 oder 1/ 2 2 bin ich sowieso meist auf, danach schlafe ich leider wie in Narkose. Gegen Morgen habe ich aber meine Tiefschlafphase und da aufzustehen und zu pieksen ist  mir noch nicht gelungen (die Familie hörte den Wecker, ich nicht).
--- Ende Zitat ---

Das kann ich absolut nachempfinden. Es ist ja auch nicht gerade so, daß du jede Nacht nachmessen müsstest. Mal so ein bis zwei Nächte mit Stichproben würde da schon reichen. Ganz besonders, wenn du mit dem NBZ nicht zufrieden sein solltest.

Und die kannst du ja gut vorbereiten: sieh einfach mal zu, daß du den Abend mit sauberen Werten hinkriegst und dann lass dich von deiner Family mal nachts wecken. Wenn du alles bereit legst ist das in 1-2 Minuten erledigt.

--- Zitat ---Übrigens gestern, am ersten Tag wo der Split schon voll zu tragen kam, hatte ich ganz gute Werte zwischen 80 und 110. Am Abend  um neun dann trotz genau berechnetem Nachtmahl 211. Ich habe korrigiert,  mit Abstand dann um 22 Uhr etwas gegessen und danach vor den Schlafengehen um 1 Uhr immer noch 214! Ich denke mir: "pfeif drauf ich schau mal wie ich am Morgen ankomme" und siehe da, ohne Korrektur 103 in der Früh. Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann.
--- Ende Zitat ---

Wenn das so bleibt (erstmal so 2-3 Tage beobachten - bei Lantus eh nur alle 2-3 Tage die Dosis nachkorrigieren, es sei denn es kommt zu Hypos) würde mir als Abhilfe die Alf-Methode einfallen: kleine zusätzliche Gabe von Lantus am Nachmittag. Bei ihm scheint das gut zu klappen.

--- Zitat ---Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!
--- Ende Zitat ---

Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.

--- Zitat ---PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

Und Wünsche werden hier sofort erfüllt :dafuer:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: wolke am Oktober 09, 2004, 01:00 ---
8:00    11:00    15:00     21:00    22:15    23:00    0:30

103      101       87       275     199        80      79

Lantus 12                     Lantus12
--- Ende Zitat ---

Hui, da bist du abends aber ganz schön nach unten gerauscht. In zwei Stunden von 275 auf 80 :kreisch:

--- Zitat ---Ich werde morgen versuchen den Basal-Spritzabstand genau einzuhalten, mal sehen  was dann rauskommt. :gruebeln:
--- Ende Zitat ---

Ja, mach mal.
Und schön dran denken: immer nur an einer Schraube gleichzeitig drehen. Entweder Abstand oder Dosis, sonst weißt du nie, aufgrund welcher Schraube sich was geändert hat.

wolke:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 09, 2004, 01:05 ---
Wenn das so bleibt (erstmal so 2-3 Tage beobachten - bei Lantus eh nur alle 2-3 Tage die Dosis nachkorrigieren, es sei denn es kommt zu Hypos) würde mir als Abhilfe die Alf-Methode einfallen: kleine zusätzliche Gabe von Lantus am Nachmittag. Bei ihm scheint das gut zu klappen.
--- Ende Zitat ---

Werde ich machen, wie geschrieben ich schaue mal auf regelmäßige 12 Stunden Abstände der Basalraten. Wenn das nicht hilft werde ich weitersehen, die Dosis an sich dürfte so ganz OK sein. Ich habe wirklich die Zeitabstände in Verdacht.

--- Zitat ---Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.
--- Ende Zitat ---

Wovon ist das "zu früh" abhängig?

--- Zitat ---PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Und Wünsche werden hier sofort erfüllt :dafuer:

--- Ende Zitat ---

Unglaublich fix der online Service  :super:

Grüße
wolke
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln