Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Lantus splitten
Angela:
ja eben, hast du schon mal versucht weniger zu spitzen hws?
bb:
--- Zitat von: LordBritish am Januar 09, 2006, 10:04 ---Bei hohen Dosen fällt mir immer so das Schlagwort: Insulinrezeptoren ein. Habe jetzt nicht den Link zur Hand, aber es gab da eine Seite da
war das gut und verständlich beschrieben. Manchmal ist weniger mehr, habe schon selber mal die Erfahrung gemacht, Insulin wurde immer weiter gesteigert da schlechte Werte. Einmal kam dann ein andere Doc meinte viel zu viel...
Ich: ja aber die Werte sind doch... und da baruche ich doch eher mehr
Doc: Nein, Nein...
Erstaunlicherweise hatte ich danach nach der REDUZIERUNG der Einheiten sogar Hypos wo früher nie welche waren
--- Ende Zitat ---
Hallo Lord,
wie läßt sich denn feststellen, ob zuviel gespritzt wird, bzw. auf welche Menge reduziert werden soll? Spielt dabei die Formel mit dem Richtwert eine Rolle?
Viele Grüße
Bernd
LordBritish:
--- Zitat von: bb am Januar 09, 2006, 13:08 ---wie läßt sich denn feststellen, ob zuviel gespritzt wird, bzw. auf welche Menge reduziert werden soll? Spielt dabei die Formel mit dem Richtwert eine Rolle?
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernd,
keine Ahnung ob es da eine Formel gibt, denke schon das es da so eine Art "Richtwert" gibt.
ich gehe da bei mir so mehr nach meinem Gefühl, wenn ich plötzlich in der Auswertung sehe
erhöhter Insulinverbrauch bei schlechteren Werten dann reduziere ich das.
Ich muss mich mal auf die Suche nach dem Artikel machen dann wird das schon etwas klarer wie das alles so zusammenhängt.
Möchte an dieser Stelle im MOment erstmal nicht näher drauf eingehen, so gut wie das dort beschrieben war kann ich das nicht wiedergeben und
ehe ich was falsches erzähle...
Der Artikel hat mir jedenfalls die Erleuchtung gebracht und für manche Fälle die Erklärung gebracht wie z.B.
bei dem Phänomen BSR extrem runter, vorher hohe Werte nach Reduktion sogar Hypos :kreisch:
Das hatte mein Superdoc damals "angeordnet", Anfangs war ich ja sehr skeptisch doch danach
musste ich ihn dann Recht geben.
(von ~20 I.E/24 Std. auf später 13 I.E:/24 Std erste Reduktion war glaube ich ~4 I.E./24 Std.)
Grüße
Lord
Adrian:
Lord: vielleicht hilft das Stichwort "up-Regulation" beim googlen ;-)
bb:
Hallo Lord,
zunächst mal danke für Deine Ausführungen. Ich habe noch mal nachgeschaut und die Berechnungsformel für den Richtwert der Basalrate von Jörg gefunden:
--- Zitat ---Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.
--- Ende Zitat ---
Grüße
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln