Autor Thema: Wie lange hebt bei euch ne Batterie?  (Gelesen 9664 mal)

Offline cweyand83

• Full Member
Wie lange hebt bei euch ne Batterie?
« am: Oktober 24, 2006, 07:57 »
Moin zusammen,

ich trage die Paradigm 511 und komme mit den gratis gestellten Batterien nicht mehr über die Runden, da sich diese meist nach 7-10 Tagen mit einer Batt. Warnung verabschieden.
Damit ich mit 50 Reservoire und den 12 Batt. auskomme, müsst eine Batterie mindestens 12 Tage reichen...

An der Hotline von Minimed wurde mir gesagt, 1 Woche müssen sie reichen, solange es nicht drunter liegt wäre kein Defekt an der Pumpe, ich soll das weiterhin beobachten und mich melden wenn ich die eine Woche knacke...
Auf dem Diab. Tag in Althausen hat die Minimed Vertreterin jedoch gesagt, 2-3 Wochen müsst eine Batterie laufen ansonsten wäre was kaputt...

Drum frage ich mal fröhlich frei in die Runde: Wie lange heben eure Batterien. 1,5V AAA in einer Paradigm 511?

-Chris
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Schnurble

• Gast
Re: Wie lange hebt bei euch ne Batterie?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2006, 09:08 »
Also ich habe eine Paradigm 712, und meine Batterien halten locker 4-6 Wochen, und das trotz eingeschalteter Fernbedienungsoption (die Funkschnittstelle soll ja relativ viel Strom verbrauchen)

Bei der Pumpenschulung wurde uns gesagt, dass manchmal die Batterien fehlerhaft sind, die Diabetesberaterin hätte schon öfter mal erlebt, dass bei Leuten die Batterien nach wenigen Tagen leer waren. Die haben die Packung dann zurückgeschickt, und Ersatzbatterien von Minimed bekommen, die hielten dann wieder normal.

LG,
Anja

Offline cweyand83

• Full Member
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2006, 09:24 »
Naja, für einzelne fehlerhafte Batterien kommt das bei mir zu häufig vor ;)

Ich lagere sie in den Kartonboxen in einer Schublade vom Schreibtisch, die dürfen sich dann auch nicht selbst entladen. Und 4-6 Wochen..  :patsch:
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2006, 11:45 »
bei mir (paradigm 712) mit pumpenfernbedienung und messgeraet halten die batterien auch meistens so ca. 6 wochen
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2006, 11:54 »

Ich lagere sie in den Kartonboxen in einer Schublade vom Schreibtisch, die dürfen sich dann auch nicht selbst entladen. Und 4-6 Wochen..  :patsch:

Batterien und Akkus entladen sich zwangsläufig, je nach Typ ist die Haltbarkeit unterschiedlich.
Ich nehme an auf´s Ablaufdatum hst Du schonmal geschaut :zwinker:
nicht das sie Dir Batterien aus dem letzten Jahrhundert angedreht haben.

Bei meiner Spirit hält die Alkalinebatterie 1500 mAh Typ AA ~4-5 Wochen unter
4 Wochen komme ich normalerweise nicht.

Offline cweyand83

• Full Member
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2006, 12:10 »
"best use  before 2010"..

zufällig ein Paradigm 511er dabei? Vielleicht is ja wirklich nur diese Gneeration der Pumpe so ein Batteriefresser...  :knatschig:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2006, 12:16 »
Besorge Dir ein Batteriemessgerät oder lehne es aus und checke die Batterien. Dann hast Du Gewissheit, ob diese i.O. sind.

Schnurble

• Gast
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 12:21 »

Also wenn, dann ist eigentlich immer gleich die ganze Charge im Eimer.

Aber ich weiss ja nicht, wie lange Du dieses Batterieproblem schon hast, eigentlich müsste zumindest ab und zu mal eine Ladung dabei sein, die in Ordnung ist...

Hast Du mal ganz normale gute Batterien (evtl. andere Marke) im Handel gekauft und damit getestet? Wenn die auch so schnell alle sind, würde ich die Ursache bei der Pumpe suchen, ansonsten sind es wohl doch die Batterien.

LG,
Anja

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 13:29 »

"best use  before 2010"..

Gut dann ist das zumindest ausgeschlossen.
Wo ich mal bei ROCHE angerufen hatte wg. div. Problemchen die aufeinmal aufgetaucht sind,
hatte ich u.a. auch beobachtet das die Batterielaufzeit plötzlich nur noch 50-70% betrug.
Da ich jedoch eine neue Pupmpe wg. Mechanikstörung/Defekt bekommen hatte,
hatte sich das auch erübrigt.
Für die Spirit gibt es die Batteriefachdeckel einzeln auf Rezept,
diese sollen zumindest bei der Spirit nach 10 Batterien/Akkus gewechselt werden.
Jetzt weiß ich nicht wie das bei den medtronic-Pumpen aussieht,
ich würde es dort auchmal mit einem neuen Batteriefachdeckel versuchen, vielliecht ist der Kontakt
nicht mehr einwandfrei.
Wenn Du da keinen guten Kontakt hast, ist die schnell bzw. wesentlich schneller leer wg. dem hohen Übergangswiderstand...

Offline cweyand83

• Full Member
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 13:34 »
danke für die vielen Antworten. Einen neuen Batteriefachdeckel bekomme ich von Minimed zugeschickt, plus ein paar zutsätzlichen Batterien  :super:

Werde das dann mal ausprobieren und genau protokollieren, wielange die Batt. halten. Das mit der Spannung messen ist eine gute Idee, mein Vater msste das passende Gerät im Keller haben, den frag ich direkt mal danach :)