Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE's nach Hypo

<< < (2/7) > >>

Joerg Moeller:
Wenn ich eine Hypo habe, dann esse ich (=dann zähl ich nicht).

Wenn dann ein bißchen mehr als notwendig daraus wird, dann decke ich den Überschuß mit Insulin ab und gut iss.

Wenn du damit immer so hoch ansteigst, dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder nur eine BE essen oder die zweite mit Insulin abdecken.

Wieviel BE jemand braucht um den BZ um x mg/dl oder mmol/l anzuheben ist unterschiedlich, das muß jeder selbst ausprobieren.

Bei einer sanften Hypo (BZ geht langsam runter) braucht man auch weniger als bei einer heftigen Hypo (BZ rauscht in den Keller)

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 20, 2006, 10:11 ---
Wieviel BE jemand braucht um den BZ um x mg/dl oder mmol/l anzuheben ist unterschiedlich, das muß jeder selbst ausprobieren.

--- Ende Zitat ---

Was aber lustigerweise meist stimmt: eine BE erhöht langfristig um so viele mg/dl wie man am Tag Insulin in IE verbraucht. Nur als grober Anhaltspunkt und zwischen 20 und 60.

Aber: es geht ja um das normale Anheben: In der Hypo kann 1. das ZZW ja noch viel tiefer liegen und 2. der Grund für die Hypo noch vorhanden sein.
Wenn ich mich beim Essen verschätzt habe, und ich 3,5h bei 65 rauskomme brauche ich nur 1/2 BE. Wenn ich direkt nach dem Sport da ankomme, nehme ich mindestens 2.

LG|Adrian

manwe:
hallo,

kommt wirklich sehr drauf an, wie der hypo daherkommt. sprich, welche begleitumstände es gibt (wie lange ist das essen her, was gegessen, sport ...).

bei werten unter 50 kann ich nicht mitreden - hatte ich erst zweimal und daher keine erfahrenswerte. bei werten zwischen 50 und 60 esse ich schon 2 be, bei 70 eine halbe. meist in form von tz, aber immer öfter sehr gerne manner-schnitten (geht bei mir so schnell wie traubenzucker  :zwinker:). wenn noch bolus läuft oder ich sport gemacht habe, kanns auch mehr sein und üblicherweise futtere ein oder zwei be langwirksame kh nach.

es kommt aber - zumindest bei mir - auch etwas auf die hypo-symptome an. wenn ich den hypo stark spüre (das kommt manchmal schon bei 65 vor), dann kanns passieren, dass ich zwei, drei be's mampfe :burger:. und dann kanns auch mal sein, dass ich übers ziel schiessen. aber sicher ist sicher (obwohl ich da schon ein bisschen "cooler" geworden bin).

lg
charly

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am Oktober 20, 2006, 10:21 ---
Aber: es geht ja um das normale Anheben: In der Hypo kann 1. das ZZW ja noch viel tiefer liegen und 2. der Grund für die Hypo noch vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---

Wir wollen doch hier aber bitte nicht mit ZZW und was weiß ich anfangen. Das hier ist ein allgemeines Forum, da sollen auch die Leute noch etwas verstehen, die nicht bei Teupe geschult wurden.

Und für die Hyposymptome ist es eh wurscht, wieviel Glucose im Gewebe ist, da kommt es darauf an, den Gehalt im Blut zu erhöhen (wie das 'ämie' in Hypoglykämie schon andeutet)

Mischka:
mhh also... ich esse bei 4mmol/l ein TZ plättschen...

gestern hab ich bei 4,2mmol/l (2h nach essen) ein TZ gegessen.. 2 stunden später wars bei 11,2mmol
ausgangs bz war 5,2mmol gefuttert hab ich ne pizza (8,128BE) nen ü-ei (0,9BE) und kuchen (0,7BE)  und kekse (1,5BE) hab zum essen 4IE und ne 3/4 später nochmal (3IE) gespritz mit nem BE faktor von 0,625 IE/BE

naja wat solls.. is bei mir sowieso nen rätselraten  :kratz:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln