Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE's nach Hypo

<< < (5/7) > >>

Corinna:

--- Zitat von: Mischka am Oktober 20, 2006, 23:22 ---

--- Zitat von: Corinna am Oktober 20, 2006, 23:16 ---
da würd ich jetzt vermuten, dass das insulin für dein doch recht fettreiches essen (pizza, schokolade, kekse) zu früh da war und als das essen dann richtig ins blut ging, war zu wenig da... solche situationen habe ich bzgl pizza auch schon gehabt...

--- Ende Zitat ---

ich habs ja nu schon gesplittet.. soll ich mit dem 2. teil noch länger als ne halbe stunde warten?
also mit dem 2/3 und 1/3 splitten hat bis jetzt immer gut geklappt und mit dem SEA/ESA naja da haperts noch a bissl  :kreisch:

--- Ende Zitat ---

also, das muss natürlich jeder bei sich selber noch mal testen, aber ich spritz den 2. teil erst nach 2 stunden nach dem essen.

LordBritish:

--- Zitat von: Llarian am Oktober 21, 2006, 10:49 ---
Deswegen erwähne ich es ja auch. Ich denke, es macht keinen Sinn, um das Problem drumherumzukaspern, nur, um das böse Z-Wort nicht zu sagen. Stattdessen das Problem zu schildern (es macht einen Unterschied, ob ich ein Defizit in 3, 15 oder 50 Litern ausgleichen muß) und für Rückfragen dasein.
Das heißt jetzt also: Wenn Fragen sind, die auch stellen!

--- Ende Zitat ---

Alles klar Anja, dann Stelle ich doch mal eine Frage...

Wie soll man dann zielsicher bestimmen, ob es sich nun um einen Ausgleich von 3, 15 oder 50 Liter handelt, messen läßt sich das doch nicht oder ?
Anhand welcher Kriterien soll ich dann also entscheiden da z.B. Bewegung nicht gleich Bewegung ist usw. da gibt es dann aj auch unterschiede...

Viele Grüße

Markus

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Oktober 21, 2006, 03:15 ---

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 21, 2006, 02:38 ---
Von dem Gedanken musst du mal abkommen. Du kannst den Gehalt an Glucose im Gewebe nicht konkret bestimmen, jedenfalls nicht mit handelsüblichen Streifen.

--- Ende Zitat ---

Es geht ja auch nicht darum, den Gehalt zu kennen, sondern seine Tendenz zu berücksichtigen.
--- Ende Zitat ---

Okay: du kennst ja meinen momentanen Gehalt auch nicht. Dann sag mir doch mal die Tendenz ;D

--- Zitat ---Glukosemangel im Gewebe
--- Ende Zitat ---

Ich meinte schon den Gehalt im Interstitium, ich kann bloß dieses blöde Z-Wort nicht mehr hören :kotz:

--- Zitat ---...um alle Kompartimente wieder aufzufüllen, ist eben deutlich mehr Futter notwendig, als nur zur Auffüllung eines Blutglukosemangels.
--- Ende Zitat ---

Ja, und um die Blutglucose geht es erstmal! Das ist das, was wir messen und worauf wir reagieren.

--- Zitat ---...Die Frage ist also, wieweit hat sich das Defizit ausgebreitet und was brauche ich, um dieses Defizit wieder aufzufüllen.
Und um das zu klären, hilft halt das Wissen über die Ursache der Hypo, die Überlegung, ob es mehr als eine Ursache gibt, die ich zusammen berücksichtigen muß, ob die Wirkung dieser Ursache(n) beendet ist oder noch weiter andauern wird und generell ein Haufen Erfahrung.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich brauche keinen Wert. Ich brauche eine Vorstelung, wie es warum in meinem Körper aussieht.

--- Ende Zitat ---

In einem Punkt geb ich dir recht: man braucht keinen Wert. Fühlt man eine Hypo, dann isst man was. Punkt.
Danach kann man sich alles andere überlegen, wenn es einem wichtig ist.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Oktober 21, 2006, 10:49 ---
Und da kommt der nächste Punkt ins Spiel: Die Leber wird ihren Zucker auch wiederhaben wollen und irgendwann aus dem Körper welchen nehmen, um ihre Reserven wieder aufzufüllen. Wenn ich das nicht bedenke, sitze ich dann wieder in der Hypo und wundere mich.
--- Ende Zitat ---

Deswegen (u.a.) ja auch die Regel, daß man neben dem TZ für die Sofortwirkung auch noch langsame BE nehmen soll. Sonst gerät man in die Gefahr Achterbahn mit dem BZ zu fahren.

Thomas:
Hallo erst einmal

Bei mir ist es so: Wenn sich eine Hypo andeutet achte ich auf meine Gefühl. Ich bestimme dann je nach Situation wieviel Be ich zu mir nehme. In der Regel merke ich so ab 60 mg/dl das ich abrutsche da werde ich unruhig. Ich fange meisten mir 2 Be TZ an und werfe dann noch einen Müslieriegel nach. Danach warte ich den weiteren Verlauf ab. Wenn es gerade von der Zeit mit einer Mahlzeit pass esse ich normal, reduziere dann aber den BE Faktor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln