Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Fahrradfahren
brain:
Also bei Klickpedalen sollte der Cleat auf Höhe des Großzehgrundgelenks befestigt werden.
Aber das ist eben für Klickpedale, bei nem Hometrainer kannst du ja eigentlich nur deine Füße reinstecken und treten, viel ausrichten kannst du da ja nicht.
MaKe:
Moin Dietmar,
schaue mal in mein voriges Posting hier im Thread. Da verweise ich auf die Folge 56 vom Bike-TV.
In der Folge ist genau beschrieben wie man Cleats montiert und die Füße dabei auf den Pedalen stehen müssen.
klausing:
wie schon oben beschrieben bzw im Video gezeigt haben Dir die anderen diesen Teil erklärt.
Genauso wichtig ist aber, dass Deine Beine nicht 100% durchgestreckt sind wenn Du den unteren Umkehrpunkt erreicht hast.
@brain: es gibt preiswerte Rollen (schon so ab 50€ bei ebay) wo man sein echtes Outdoorfahrad festmachen kann und so im Winter indoor fahren kann. Das ist vor allem besser, weil man seine übliche Sitzposition beibehält und das Sitzgefühl wie auf einem echten Fahrrad hat. Das Training ist damit viel angenehmer und effektiver als auf diesen "breitsitzigen Hometrainern".
Hinzu kommt, dass eine gute Rolle allemal preiswerter ist als ein schlechter Hometrainer und ein Fahrrad hat man ja schließlich schon.
Nur bei MTBs muss man sich einen neuen Reifen kaufen, denn diese Stollenreifen auf ner Rolle, das geht gar nicht, weder vom akkustischen noch vom fahren.
brain:
--- Zitat von: klausing am Dezember 23, 2007, 09:37 ---@brain: es gibt preiswerte Rollen (schon so ab 50€ bei ebay) wo man sein echtes Outdoorfahrad festmachen kann und so im Winter indoor fahren kann. Das ist vor allem besser, weil man seine übliche Sitzposition beibehält und das Sitzgefühl wie auf einem echten Fahrrad hat. Das Training ist damit viel angenehmer und effektiver als auf diesen "breitsitzigen Hometrainern".
--- Ende Zitat ---
Ja, die kenne ich, aber ich bin davon ausgegangen, dass es bei Dietmar um einen "breitsitzigen Hometrainer" geht, da er etwas schrieb von
--- Zitat ---Also bei mir ist das noch erst alles körperliche Ertüchtigung, wie das mal früher in der Schule hieß,
Sport kommt wohl bei mir erst später (bin schon froh, daß ich nach 5 min. Stufe 1 nicht vom Satttel falle).
--- Ende Zitat ---
klausing:
--- Zitat ---Sport kommt wohl bei mir erst später (bin schon froh, daß ich nach 5 min. Stufe 1 nicht vom Satttel falle).
--- Ende Zitat ---
@brain:so genau hatte ich nicht mitgelesen.
@diotmari: so habe ich vor einem Jahr auch angefangen. Nach 15 Minuten fiel ich förmlich vom Hometrainer und hatte 160er Puls.
Dann hab ich mich erkundigt wie es richtig geht. Als erstes habe ich mir eine Pulsuhr gekauft. Die kosten heute auch nicht mehr die Welt. Dann bin ich nicht mehr nach Geschwindigkeit oder nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad gefahren, sondern nach Puls. Will heißen ich habe immer darauf geachtet, dass ich zwischen 120 und 140 lag. Heute ein Jahr später fahre ich 60-70-80-90km mit dem MountainBike durch die Natur ... und werde schon richtig hippelig wenn ich mal ne Woche lang nichts machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln