Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Fahrradfahren
MaKe:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: Adrian am Dezember 18, 2007, 11:51 ---??? - außer halt die "Richtung", und wo das gegenstück am Ballen sitzt. Aber Federn, Spiel etc. kann ich dort nicht einstellen.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir auch so.... Zumindest beim SPD-System kann man da doch nichts einstellen was mit dem Auslösen zu tun hätte.... :kratz:
klausing:
--- Zitat ---Zumindest beim SPD-System kann man da doch nichts einstellen was mit dem Auslösen zu tun hätte....
--- Ende Zitat ---
stimmt nicht ganz. Wenn an den Schuhen nicht richtig eingestellt hat, dass die Richtung stimmt und dass der Trittpunkt weit genug vorn oder hinten ist, dann stimmt auch der "Klickpunkt" nicht wo sich der Schuh von der Pedale trennt.
An den Pedalen selbst stellt man dann ein wie viel Spiel man mit den Schuhen hat und damit indirekt auch wie leicht man aus den Pedalen kommt.
Zusammengefasst: Den Punkt wo sich der Schuh von der Pedale trennt stellt man an den Schuhen ein. Welche Kraft man dazu benötigt stellt man an den Pedalen ein.
MaKe:
Hallo Steffen,
--- Zitat von: klausing am Dezember 18, 2007, 13:55 ---stimmt nicht ganz. Wenn an den Schuhen nicht richtig eingestellt hat, dass die Richtung stimmt und dass der Trittpunkt weit genug vorn oder hinten ist, dann stimmt auch der "Klickpunkt" nicht wo sich der Schuh von der Pedale trennt.
--- Ende Zitat ---
Ist zwar korrekt was du schreibst, aber eher sekundär. Primär wird der Cleat so montiert, dass der Fuß und damit auch z.B. das Kniegelenk korrekt auf der Pedale sind. Sekundär ergibt sich dann daraus auch ein "Klickpunkt" wie du es nennst der die Trennung vom Pedal angibt. Ist aber eher die Folgeerscheinung.
Wer die korrekte Montage von Cleats mal anschauen möchte, dem empfehle ich Folge 56 vom Bike-TV.
brain:
Übrigens geht das nach oben lösen aus den Pedalen wohl nicht bei allen, zumindest nach den Infos die ich bisher so lesen konnte. Es gibt Pedale die das erlauben, aber das sind eben nicht alle Pedale.
Nächstes Jahr kommen bei mir wohl auch welche. Bin mal gespannt wie das Fahren dann so ist :)
diotmari:
Guten Morgen, ihr Radsportprofis! :)
Zu den Pedalen hätt ich da mal eine laienhafte Frage:
"Wie" steht der Fuß dann auf der Pedale, wenn er festgezurrt ist? Also, Fußspitze, erstes Drittel....
Bin mir nicht sicher, ob ich bei meinem indoorbike die Gurte richtig habe.
Also bei mir ist das noch erst alles körperliche Ertüchtigung, wie das mal früher in der Schule hieß,
Sport kommt wohl bei mir erst später (bin schon froh, daß ich nach 5 min. Stufe 1 nicht vom Satttel falle).
Viele Grüße
und einen schönen 4. Advent wünscht
Dietmar
p.s.: hier nieselt gerade der Regen die wunderschöne Schneedecke weg. Hatte hier stolze 10cm!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln