Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra

<< < (4/7) > >>

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2006, 14:15 ---
--- Zitat von: Adrian am September 24, 2006, 13:46 ---Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.

--- Ende Zitat ---

Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.
Habe das auch mit meinem Arzt durchgesprochen.

LG|Adrian

unknown:

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 24, 2006, 14:53 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2006, 14:08 ---@maulfinchen, @all,

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 24, 2006, 12:20 ---darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
--- Ende Zitat ---

Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.

--- Ende Zitat ---

okay, dann bin ich beruhigt. ich nutze ja den bolus-expert und den muesste ich nur theoretisch umprogrammieren und beim easy-bolus pro tastendruck dann eben 2,5IE statt wie jetzt IE. ich hatte eben nur kurz angst, dass es technische gruende geben koennte, die dagegen spraechen, z.b. dass das insulin sich anders verhalten wuerde oder mehr oder weniger druck braucht (sorry, hab echt keine ahnung von den technischen finessen)

--- Ende Zitat ---

bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.

Grüßle

Norbert

maulwurfinchen:

--- Zitat von: unkown am September 24, 2006, 19:51 ---

bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---

bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.

unknown:
Hallo Maulwufinchen,

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 24, 2006, 23:46 ---
--- Zitat von: unkown am September 24, 2006, 19:51 ---

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---

bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.

--- Ende Zitat ---

ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.

Grüßle

Norbert

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am September 24, 2006, 17:58 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2006, 14:15 ---Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.

--- Ende Zitat ---

Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.

--- Ende Zitat ---

Das mag ja sein, macht daraus aber deswegen trotzdem keine Regel. Also ist es besser zu kontrollieren, wie der eigene Körper darauf anspricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln