Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra

<< < (3/7) > >>

maulwurfinchen:
darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren, dasselbe fuer alle be-faktoren? oder ist es wirklich relevant, welche insulinart in der pumpe steckt?

also, ich habe auch vorher mal gehoert, dass der wirkeintritt von u40 fast so schnell sei wie bei analoga, so gut so schoen, mein hauptproblem ist bei den humaninsulinen aber eher, dass sie fuer mich viel zu lange wirken, da ich ja auch 6-7 stunden nach dem essen unter analoga eine hypo produzieren kann. (neulich auch wieder, um halb 12 noch was gegessen, um 1 mit 141mg/dl ins bett, 7 uhr morgens zitternd aufgewacht und 52mg/dl  :o)

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2006, 11:17 ---@Andi: ich sehe das so wie Norbert, es müsste in etwa gleich bleiben, wird sich aber vermutlich auf deine Basalraten auswirken (wegen der längeren Wirkdauer von HM)
Bei der Dosishöhe in Bezug auf DEA sollte sich nicht allzuviel tun, weil es nicht so stark konzentriert ist wie U100 und daher schneller in Mono- und Dimere zerfällt (dissoziiert).

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg.

Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.
Man kann ja jetzt schon ohne Probleme Humaninsulin und KZA in der Pumpe austauschen, ohne dass sich etwas auf der Basalrate ändert. Das hat folgende Gründe:

1. Die Änderungen in der Basalrate sind eh nicht sprunghaft
2. 1) wird noch verstärkt dadurch, dass die Pumpe ja dass "mehr" bei einer z.B. steigenden BR über eine Stunde hinweg abgibt.
3. Die Dosen sind sehr klein, sodass die Resorbtion eh verhältnismäßig schnell auch bei Human geht.
4. Es dauert doch noch recht lange, bis sich das Insulin verteilt hat und an der Zelle wirkt, die GLUT haben auch noch eine Hwz. von 20 minuten...

Der konstante Anteil überwiegt doch die recht schnelle Resorbtionsdifferenz bei den kleinen Dosisdifferenzen.
Wenn ich üblich Dosisdifferenzen (Sprünge) von 0,1 bis 0,3 Einheiten habe, dann macht das überhaupt keinen Unterschied, ob ich U100 KZA oder U100 Human habe.

Wenn es eine Veränderung gibt, dann bei den Bolices. Dort sind nämlich die Dosissprünge viel höher und verteilen sich auch icht auf eine Stunde. Denn der Anteil der Wirkzeit, der sich ja beim Human im Vergleich zum KZA ändert ist ja die Resorbtionszeit.

LG|Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am September 24, 2006, 12:20 ---darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
--- Ende Zitat ---

Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am September 24, 2006, 13:46 ---Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2006, 14:08 ---
--- Zitat von: maulwurfinchen am September 24, 2006, 12:20 ---darf ich so doof fragen, ob das ueberhaupt relevant fuer die pumpe ist? kann ich in meine paradigm nicht einfach u40 einlegen und dann alle basalraten x 2,5 rechnen und programmieren
--- Ende Zitat ---

Klar, das ginge natürlich auch. Du stellst ja eh nicht die ml ein, sondern die IE. Die Pumpe errechnet daraus die ml, bzw. den Vorschub. Und wenn die Pumpe durch eine Umstellung nicht weiß mit welchem Faktor sie rechnen muß, dann kann man den auch so eingeben. Aber das Risiko von Fehlbedienungen wird dadurch größer.

--- Ende Zitat ---

okay, dann bin ich beruhigt. ich nutze ja den bolus-expert und den muesste ich nur theoretisch umprogrammieren und beim easy-bolus pro tastendruck dann eben 2,5IE statt wie jetzt IE. ich hatte eben nur kurz angst, dass es technische gruende geben koennte, die dagegen spraechen, z.b. dass das insulin sich anders verhalten wuerde oder mehr oder weniger druck braucht (sorry, hab echt keine ahnung von den technischen finessen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln