Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wie oft Katheterwechsel?
Llarian:
--- Zitat von: cweyand83 am September 18, 2006, 09:58 ---Kann mir mal einer diese Salbe näher erklären? Schmiert man die auf das Pflaster? Habe davon vorher noch nichts gehört, klingt aber interessant! Nutze die Minimed Quickset zur Info, da kann ich mir die Anwendung eben nur schwer vorstellen :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Einfach einen Mini-Klecks an den Ansatz der Nadel geben. Betaisodona gibts von verschiedenen Herstellern, als Braunovidon hat es den Vorteil, daß die Tube vorne eine recht dünne Tülle hat, mit der man leichter dosieren kann. Jörg hatte hier im Thread einen Link mit Bildern gepostet.
Grüße
Anja
cweyand83:
ah, die Bilder am Anfang des Topics waren mir gar nicht aufgefallen hehe... schaut nach bunten Flecken auf dem Bauch aus ;)
Das ganze dient als zusätzlicher Schutz vor Infektion & Entzündungen?
chippy_2001:
--- Zitat von: sonrisa am September 18, 2006, 10:43 ---Ja, ich kann auch nur das Reservoir wechseln, muß aber dann die dazugehörige Nadel wegschmeißen (weil nicht mehr steril) und das fällt mir halt schwer angesichts der hohen Kosten. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Also das verstehe ich nicht. Ich wechsle alle drei Tage den Katheter und alle sechs Schlauch und Reservoir. Hatte früher, als ich das Reservoir unregelmäßig gewechselt habe, das Problem, dass sich nach dem Wechsel mal Luft im Schlauch gesammelt hat. Hat sich jetzt erledigt, da der Schlauch erst nach dem Reservoirwechsel gefüllt wird. 300 IE Insulin reichen auch ganz gut für die sechs Tage und wenn was übrig bleibt, spritze ich es in die Durchstechflasche zurück.
chippy
cweyand83:
das "zurückspritzen" hatte ich auch mal gemacht, jedoch ist mir dann im Sommer mal das Insulin "ausgeflockt".. man muss dazu sagen, dass ich die Flasche, welche ich im Anbruch habe nicht im Kühlschrank lagere sondern die steht bei mir auf dem Schreibtisch - nicht in der prallen Sonne, aber keinesfalls gekühlt ;)
Llarian:
--- Zitat von: chippy_2001 am September 18, 2006, 13:38 ---
--- Zitat von: sonrisa am September 18, 2006, 10:43 ---Ja, ich kann auch nur das Reservoir wechseln, muß aber dann die dazugehörige Nadel wegschmeißen (weil nicht mehr steril) und das fällt mir halt schwer angesichts der hohen Kosten. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Also das verstehe ich nicht. Ich wechsle alle drei Tage den Katheter und alle sechs Schlauch und Reservoir.
--- Ende Zitat ---
Nicht bei allen Marken sind Schlauch und Katheter getrennt verpackt.
--- Zitat ---Hatte früher, als ich das Reservoir unregelmäßig gewechselt habe, das Problem, dass sich nach dem Wechsel mal Luft im Schlauch gesammelt hat.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das System unterbrichst zwischen Reservoir und Schlauch, kommt natürlich Luft rein. Dann muß der Schlauch halt einmal komplett neu gefüllt werden.
--- Zitat --- und wenn was übrig bleibt, spritze ich es in die Durchstechflasche zurück.
--- Ende Zitat ---
Dann ist der Inhalt der Flasche nicht mehr steril und ein kuscheliger Nährboden für hineninjizierte Keime, die sich dann nach der nächsten Reservoir-Füllung lustig unter Deiner Haut tummeln.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln