Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wie oft Katheterwechsel?
sonrisa:
Hallo Ihr Lieben!
So, nun hab ich sie meine Paradigm 712 und bin überglücklich! :banane:
Mache mir allerdings immer noch Gedanken über die hohen Kosten, die ich jetzt verursache...ich weiß, die Kosten für Folgeerkrankungen wären höher, aber ich kann nunmal nicht anders...
Meine Diabetesberaterin hat mir eindringlich erklärt, daß ich den Katheter (auch Teflon) auf keinen Fall länger als 2 Tage drin lassen soll. Nun wäre es aber günstiger, den Wechsel gleich zusammen mit dem Reservoir alle 3 Tage zu machen. Bin jetzt etwas verunsichert. Eigentlich darf man doch Teflonkatheter 3 Tage tragen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen? Hab ja schon ein bißchen Angst vor Entzündungen.
lg
Hella
LordBritish:
Hallo Hella,
erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Begleiter.
Ich nutze auch Teflon und wechsel die im Normalfall sogar täglich, dann sind bei mir die
Werte wesentlich stabiler.
Wenn ich zu faul bin, kommt es aber auch schon vor das der 3-4 Tage drin bleibt,
bis jetzt bin ich von Entzündungen usw. verschont geblieben ;D
Grüße
Markus
haku:
Hallo Hella,
ich habe auch seit 12.07.2006 die Paradigm 712, die Katheder wechsele ich alle 2-3 Tage :), ich benutze auch das Quick-Set mit Teflon und habe keine Probleme damit. Hatte teilweise auch 4 Tage den Teflonkatheder drin :).
Gruß
haku
cweyand83:
Hi,
schickes neues Spielzeug hast du da ;)
Also ich wechsel meinen Katheter auch bei jedem Reservoir, das reicht bei mir 2-3 Tage und hatte in den ~3 Jahren kein einziges mal Probleme mit einer Entzündung. Ich musste irgendwann von 6mm auf 9mm umsteigen, da die kurzen Teflon-Schläuche umgeknickt sind von Zeit zu Zeit, mit den 9ern seither keine Probleme gehabt.
Wenn's mal etwas an der Einstichstelle juckt, wechsel ich auch früher - dann kanns aber sein, dass ich an das halb leere Reservoir danach ein volles dranhäng und das wieder durchlaufen lasse, so habe ich auch schon 4 Tage überstanden =)
Archchancellor:
Habe ehemals den Metallkatheder auch nur zum Resorvoirwechsel gewechselt ==> ohe Probleme.
Seit ich Teflon nehme wechsel ich die alle 2 Tage (weiß auch nicht warum. Das meine Werte dadurch stabiler sind kann ich nicht bestätigen.
Kann auch daran liegen, dass ich siviele von denen hier rumliegen habe
Archchancellor
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin, dt. Schriftsteller u. Komiker, 1882-1948)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln