Autor Thema: Ascensia Contour mit Lifescan Kabel auslesen  (Gelesen 2249 mal)

Offline micsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ascensia Contour mit Lifescan Kabel auslesen
« am: September 12, 2006, 22:18 »
Ich habe zur Kontrolle des Lifescan Onetouch Ultra2 ein zweites Messgerät, Ascensia Contour von Bayer. Damit führe ich Vergleichsmessungen durch. Kann ich
-  mit dem Lifescan Kabel (habe ich gerade neu gekauft) das Bayer-Gerät auslesen
-  in SIdiary einen zweiten "Mandanten" anlegen, oder alternativ eine zweite Installation durchführen, um die Vergleichswerte zu separieren ?

Übrigens, das Onetouch Ultra2 misst regelmäßig höhere Werte als das Ascensia Contour, teilweise 20 % Differenz.Gibt es jemand, der diese Erfahrung teilt.

Danke für Hilfe

Michael

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ascensia Contour mit Lifescan Kabel auslesen
« Antwort #1 am: September 12, 2006, 22:24 »
Hallo Michael,

1) Kabel nein
2) mein Ultra misst auch 15% zu hoch, das Contour stimmt mit den Laborwerten +- 2% überein. 

Liebe Grüße,

Akina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia Contour mit Lifescan Kabel auslesen
« Antwort #2 am: September 13, 2006, 00:16 »
Ich habe zur Kontrolle des Lifescan Onetouch Ultra2 ein zweites Messgerät, Ascensia Contour von Bayer. Damit führe ich Vergleichsmessungen durch.

Davon ist abzuraten, weil das medizinisch nicht sinnvoll ist. Geräte zur Heimmessung dürfen 15%, maximal 20% Abweichungen haben. Da zu vergleichen ist das das Gleiche, als wenn man eine schiefe Mauer mit einer defekten Wasserwaage auf Korrektheit überprüft.

Zitat
Kann ich
-  mit dem Lifescan Kabel (habe ich gerade neu gekauft) das Bayer-Gerät auslesen

Ich denke nicht.

Zitat
-  in SIdiary einen zweiten "Mandanten" anlegen, oder alternativ eine zweite Installation durchführen, um die Vergleichswerte zu separieren ?

Nein. Wie gesagt: das ist medizinisch kontraindiziert und daher auch nicht für SiDiary von Interesse.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia Contour mit Lifescan Kabel auslesen
« Antwort #3 am: September 13, 2006, 08:01 »
Im Grunde ist schon alles gesagt worden...

- Meßgenauigkeit des Meßgerätes nicht gegeneinander prüfen, sondern immer nur das jeweilige Meßgerät gegen den entsprechenden Laborwert prüfen.

- Auslesen der Meßgeräte geht nur mit dem jeweiligen Herstellerkabel (manche kann man selber löten, dass fürs FreeStyle bzw FSM ist z.B. ein reines Verbindungskabel ohne Elektronik)
Also kein Auslesen des Meßgerätes der Firma x mit dem Kabel der Firma y!
Es gibt sogar Fälle, da gibt es innerhalb des Herstellers unterschiedliche Kabel für die jeweiligen Geräte...