Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?

<< < (2/5) > >>

Corinna:
also ich gebe nie extra noch insulin ab, nachdem ich dan katheter mal abgekoppelt habe. und bisher gabs auch noch nie probleme. würde nur bei längerem abkoppeln was abgeben, also länger würde für mich mehr als eine stunde bedeuten. das kam aber noch nie vor ;D
mir hat man in meiner pumpenschulung gesagt, dass man die pumpe ruhig mal ne stunde am tag abmachen könnte, ohne dass es gravierende unterschiede machen würde. deswegen mache ich mir da auch nie gedanken, wenn ich die pumpe mal ne halbe stunde nicht dran hatte (duschen oder so).
zur niedrigen basalrate: hah, da kann ich euch noch unterbieten: 10,85IE/tag.

hws:
Ich gebe 1 Einheit nach Wiederanlegen bei Basalrate von 35,4 wegen Druckaufbau usw.
Adeus
HWS

Andreas:
Dazu gab es doch schon irgendwo eine Diskussion, die diese Ansicht Teupes physikalisch für Unsinn hält (aber vielleicht war das auch in der Newsgroup - mein Gedächtnis lässt nach... ;)).
Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.

Gruß, Andreas

Corinna:

--- Zitat von: Andreas am September 08, 2006, 00:07 ---Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.

--- Ende Zitat ---

ja, das gleiche würde ich bei mir auch vermuten. habe manchmal sogar das gefühl, dass das insulin zum befüllen des katheters, also der teflonnadel (bei mir 0,5IE), gelegentlich zur hypo führt. aber genau weiß ichs nicht, weils nicht immer vorkommt.

Llarian:

--- Zitat von: Andreas am September 08, 2006, 00:07 ---Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.

--- Ende Zitat ---
"im Sinne Teupes" ist es ja nicht  ;D er sagt generell, Koppeln ist bähbäh.
Ich schätze aber auch, daß sowas im Rauschen untergehen kann, wenn gerade nicht klar ist, welche Tendenz der BZ gerade hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln