Allgemeine Infos > Newsflash

Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1

<< < (7/20) > >>

Andi:

--- Zitat von: Mischka am September 06, 2006, 18:52 ---kann mir einer ma für laien erklären was das für mich für auswirkungen hat (humalog+lantus) :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Um mal die Formatierung in Deiner Signatur zu verwenden:
Normalinsulin bzw. Humaninsulin || Humalog bzw. Analog

Gruß Andi

maulwurfinchen:

--- Zitat von: AxTRIM am September 06, 2006, 13:49 ---NACHTRAG:

Da sich ja hier anscheinend alle einig sind das Analoga DAS Insulin ist wäre es toll wenn Ihr mal ein paar Links hättet zu Studien die dies beweisen. Angeblich gibt es die ja.

Studierte Grüße,
Peter

--- Ende Zitat ---

ich kann es nur an mir selbst belegen. ich habe 2 monate humaninsulin "probiert" und mein blutzucker war unkontrollierbar zwischen tiefsten hypos mit werten in den 20mg/dl bis hin zu 360mg/dl pp. das reicht fuer mich als beleg fuer den nutzen des analogons bei mir.

zusaetzlich kann ich noch hypos 8-10 stunden nach dem essen anfuehren. staerkere hyposymptome mit zittern und leichter desorientiertheit. der blutzucker fiel teilweise auch schlagartig schnell ab und ich hatte 10 min nach der letzten messung eine hypo, vorher wert ueber 100mg/dl. besonders nachts war das prickelnd. zu meinem glueck fahre ich selten auto, ansonsten haette das boese enden koennen.

wenn ich hohe werte hatte, hatte ich die nach 2-4 stunden wieder im normbereich. unter humalog nach ca. 1 stunde.

Mischka:

--- Zitat von: Andi am September 06, 2006, 19:13 ---
--- Zitat von: Mischka am September 06, 2006, 18:52 ---kann mir einer ma für laien erklären was das für mich für auswirkungen hat (humalog+lantus) :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Gruß Andi

--- Ende Zitat ---

hach andi du kleiner spaßvogel :D

nun nochma zum mitmeißeln  ::) ::) ::)

Andi:

--- Zitat von: Mischka am September 06, 2006, 22:08 ---
--- Zitat von: Andi am September 06, 2006, 19:13 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

hach andi du kleiner spaßvogel :D

nun nochma zum mitmeißeln  ::) ::) ::)

--- Ende Zitat ---

Na gut, dann nach offizieller Lesart:
Analoginsulin ist teurer, wird erstmal abgelehnt. Punkt, das wird vermutlich so kommen. => Umstieg auf Humaninsulin bzw. Alt-Insulin.
Erst wenn die "Blutwerte" unzureichend werden/sind, dann wird nach ausführlicher Begründung und nachweislicher Erfordernis das Analoginsulin (Humalog/Novorapid/Actrapid) gewährt/verschrieben.

Alles klar?

Übrigens ein für mich indiskutabler Zustand!
Weil ich mit einem "Nicht-Analogon" erstmal "beweisen" muß, daß es meine Werte nachhaltig verschlechtert. Im Klartext: Ich muß einen Teil meiner Gesundheit/Lebenserwartung opfern, um nicht sozialverträglich Kosten zu senken. (Scheiß Formulierung >:( )

Gruß Andi

Angela:

--- Zitat von: Andi am September 06, 2006, 23:01 ---Übrigens ein für mich indiskutabler Zustand!
Weil ich mit einem "Nicht-Analogon" erstmal "beweisen" muß, daß es meine Werte nachhaltig verschlechtert. Im Klartext: Ich muß einen Teil meiner Gesundheit/Lebenserwartung opfern, um nicht sozialverträglich Kosten zu senken. (Scheiß Formulierung >:( )

--- Ende Zitat ---
Genau daran denke ich auch schon die ganze Zeit. Und das ist eine Frechheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln